Benötige Mac OS zum testen

dazzafakt

dazzafakt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin seit einiger Zeit Anbieter von Software. Nun muss ich nicht nur Software auf meinem geliebten Windows System auf Installations-fähigkeit prüfen, sondern auch auf einen (mit Weihwasser gescheuten) Mac-OS. :p
Mir ist die Mac-Welt absolut Fremd und hoffe jetzt hier im Forum um Hilfe
Wenn mich das Mädchen doch interessieren sollte werde ich das auch hier wieder verlautbaren. :D
Frage 1
Was benötige ich für das Aufsetzen einer Virtual Machine (Mac-Os) für Windows. Am liebsten ein Mac-OS von 2009-2012?
Frage 2
Welche Macbook (mobiles Mac-"Notebook") benötige ich für ein OS von Mac-2009-2012?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "am liebsten ein OS 2009-2012"?
 
Ich muss Adobe Programme installieren, die in einem Zeitraum von 2008-2012 veröffentlicht wurden.
Da liegt es nahe auch Mac Os Versionen zu installieren, die im gleichem Zeitraum herrauskamen (um alles auszuschließen)
 
Welches Mac OS X in welchem Jahr auf den Markt gekommen sind, kannst du hier nachlesen:

OS X – Wikipedia
 
Ok angenommen ich entscheide mich für
Snow Leopard
Was muss ich beachten? geht eine Virtualisierung auf Windows, bzw welche Hardware benötige ?
 
Offiziell und legal läuft OS X ausschliesslich auf Macs. Dabei ist es unerheblich, ob als GuestOS oder als HostOS.

Wenn Du Dich für den Kauf eines Macs entscheidest, kannst Du hier nach der Mindest-OS-Version schauen.
 
Viel mehr stellt sich die Frage, wo du die Software herbekommen möchtest. Manche gab es ausschließlich auf DVD, die dann teilweise auch noch rechnergebunden waren oder zumindest modellgebunden. Andere wiederum sind ausschließlich über den AppStore zu beziehen, an den man erst rankommt, wenn man OSX bereits am Laufen hat.
 
Ich muss Adobe Programme installieren, die in einem Zeitraum von 2008-2012 veröffentlicht wurden.
Da liegt es nahe auch Mac Os Versionen zu installieren, die im gleichem Zeitraum herrauskamen (um alles auszuschließen)

Das liegt meiner Meinung nach nicht nahe. Viel sinnvoller wäre es doch die OS Version zu testen, die deine Kunden jetzt einsetzen. Da wird es für Tester mMn auch erst richtig interessant, denn Adobe wird für den Support-Zeitraum (also auf jeden Fall bis zum nächsten "Hauptversionssprung" der Software) auch das bis dahin aktuelle OS immer (voll) unterstützen. Viel interessanter ist aber doch, ob die Software noch auf OS-Versionen, die danach rausgekommen sind (davor kann man sich, denke ich sparen, das setzt kaum noch einer ein), läuft.

Zum Thema: Offiziell darf OS X nur auf Macs installiert werden. OS X auf Nicht-Macs zu installieren ist zwar auch möglich, das Thema wird hier im Forum aber nicht gerne gesehen. Eine Suchmaschine sollte unter "Hacintosh" aber genügend Lesestoff bieten. Wenn du einen Mac hast, kannst du beim Support nach Installationsmedien für Snow Leopard fragen, die werden dir dann gegen ein kleines Endgeld zugeschickt. Alternativ kann man sich dort auch 10.7 und neuer im App-Store "freischalten" lassen.
 
...
Frage 2
Welche Macbook (mobiles Mac-"Notebook") benötige ich für ein OS von Mac-2009-2012?
Vielen Dank

Kommt es bei dir auf den Preis an?
Ist ja einen Firmeninvestition und MWSt fällt schon mal weg.
Dann würde ich auch ein leistungsstarkes Modell nehmen.
Apple – MacBook Pro

Und nun die Warnung: Vorsicht Apple Geräte können süchtig machen, bei wenigen wird allerdings die Allergie auch verstärkt.
Du wirst mehre Probleme bekommen.
1. Die Abneigung wird dir zu schaffen machen
2. Das andere Konzept wird dir wahrscheinlich als eingefleischter Windows User Probleme bereiten
3. Auf den neueren Macs können (sehr) alte Betriebssysteme nicht mehr laufen.
 
Gut, danke für die vielen Antworten. Schon blöd das es so viele Varianten gibt auch mit der Rechnerbindung.
Ok, hab mich jetzt für die Snow Leopard entschieden von der Appleseite
 
Wo wirst du jetzt das OS X installieren?
 
Die Frage hab ich mir auch gestellt:kopfkratz:
 
Jetzt sagt er bestimmt, in einer VM ;)

... und dann beisst es aus ... bei den älteren Versionen geht nur die Server-Version

Gruß yew
 
Wenn man bei Google oder sowas sucht, dann kommt auch gaaanz sicher nichts raus bei "OSX virtualisieren"
 
Wenn ich damit Geld verdienen will, dann wäre mir die Arbeit für ein Hackintosh echt zu viel.
Vor allem kostet ein gebrauchter Mac echt nicht so viel und man bekommt ihn ja zu fast dem gleichen Preis wieder los.
 
Jetzt sagt er bestimmt, in einer VM ;)

... und dann beisst es aus ... bei den älteren Versionen geht nur die Server-Version

Gruß yew
Ich hatte auch schon die Client Version von 10.6 in einer VM laufen, alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten