Benötige Hilfe bei Netzwerkprofilen/Umgebungen (z.B. Home / Unterwegs)

A

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich als Umsteiger anscheinend noch nicht den roten Faden beim Netzwerk gefunden.

Ich habe ein MBP welches über Wlan auf das lokale Netzwerk (airport extreme) zugreift.
Funktioniert 1a (feste ip usw).

Ich gehe auf das Antennen/airportzeichen wähle das airport extreme Funknetzwerk aus und alles ist gut :

Nun muss ich aber beruflich auch einen Huawei E585 nutzen um auf das Firmennetzwerk zuzugreifen.

Auch dieser wird angezeigt. Wähle ich diesen jedoch an, so muss ich jedes mal Einstellungen ändern um mich damit ins Internet zu verbinden. Ich habe schon einiges versucht, z.B. das ganze über Umgebungen hin zu bekommen.
Doch wechsle ich die Umgebung, so wird leider nicht automatisch das WLAn (airport oder Huawei) mit gewechselt.

Kann man dies nicht per Konfiguration festlegen ?

Ich möchte eigentlich, dass ich nur noch auf das gefundene WLAn klicke und er dann die entsprechende Umgebung mit allen Einstellungen lädt. Dies habe ich, warum auch immer, noch nicht hin bekommen.

Danke für jeden Tipp
 
Versuche mal alle Netzwerke auf einen Standard zu bekommen. Sprich alle Feste IP oder alle Auto :)
 
Daran liegt es eigentlich nicht :-(

es ist etwas schlecht zu erklären.

Ich habe ja die Einstellung -> Systemeinstellung "Netzwerk"
Dort kann ich wählen zwischen den Umgebungen.

Bei Umgebung "automatisch" habe ich nur noch LAN und FW drin stehen
Bei der Umgebung "Home" LAN FW und die airport mit fester IP drin stehen und als Funknetz den Namen des Airport Funknetzes (funktioniert)
Bei der Umgebung "Huawei" habe ich nur den Airport und den Huawei Connector (falls per USB angeschlossen). Wenn ich hier jetzt aber für den Airport das Funknetz auf Huawei Ändere wird automatich der Eintrag unter "Home" (Name Airport Funknetz Home) ebenfalls mit dem Namen des Huawei Funknetzes überschrieben.

Sprich ich muss bei der nächsten Home Benutzung sowohl die Umgebung auf Home stellen als auch das Netzwerk auf Airport Home stellen.

Ich denke ich mache hier einen Fehler, denn das kann so nicht sein.... oder ????

Eigentlich möchte ich nur das Funknetz wählen und alle anderen Einstellungen sollte er mit übernehmen.

Danke
 
Sorry, habe gerade gesehen, dass "Netzwerk" wohl der bessere Bereich wäre.

Bitte verschieben

Danke
 
Einer Netzwerkumgebung in den Systemeinstellungen kann leider kein spezifisches WLAN zugeordnet werden (zumindest hab ich es noch nicht gefunden). Somit solltest entweder wirklich sehen ob du die Netzwerkeinstellungen deines lokalen Netzes an den den Huawei angleichen kannst oder du versuchst mal ob du mit Marco Polo was anfangen kannst.
 
Das mit dem anpassen wir schwer....

Mein Hausfunknetz (der Internetrouter) hat z.B. 192.168.0.254

Also Trage ich ja beim Macbook die IP z.B. 192.168.0.10 ein und als Gate/DNS die 192.168.0.254 um z.B. Online zu gehen

Wenn ich nun den Huawei benutze der z.B. 102.168.0.253 hat, so muß ja auch das Gate/DNS geändert werden

Hier fehlen mir wie gesagt die Möglichkeiten (oder das Verständnis) warum ich das nicht über Umgebungen einstellen kann - nichts anderes suggeriert das Wort Umgebung :)

Werde dann wohl nach einem zusatzprogramm schauen....

Danke erst einmal. falls wer noch andere Ideen hat... immer her damit
 
Sowohl die Verbindung zu deinem Router als auch zum Huawei sollten doch auch ueber DHCP gehen, oder? Warum die fixe IP?

Und wie gesagt, schau dir Marco Polo an, damit sollte es gehen
 
Hier fehlen mir wie gesagt die Möglichkeiten
Diese Werte werden auch bei dir im Router eingestellt. :)

Dort kannst du feste IP oder variable IP einstellen.
Welcher IP Bereich war der andere? 192.168.2.*?
Wenn ja, den auch gleich so abändern, das du in der 2 bist. Wie heißt das Fa.Netzwerk? Workgroup? auch gleich so abändern.
Nun sollte dein Rechner, sobald eines der Netzwerke im Funkbereich ist, sich mit diesem verbinden. :)
 
Die Umgebungen sind nur dafür da um bestimmte Netzwerkadapter (Ethernet, WLAN, Firewire, etc.) in verschiedenen Kombinationen zu aktivieren.
Andere Einstellungen sind darüber nicht machbar.

Also z.B.:
Umgebung 1: Ethernet und WLAN
Umgebung 2: Nur WLAN
Umgebung 3: FireWire und Ethernet
usw.
 
Ich sage ja, ich habe wohl im Moment einen Denkefehler...


Ich werde heute Nachmittag mal ein paar outdoor Test's machen... dann sehe ich klarer


Warum feste iP's ?
Weil ich mein ganzes Netz mit festen IP's aufgebaut habe (Netzwerkfrucker, NAS Laufwerke usw.). Das soll auch so bleiben
 
Hallo,

gibt es inzwischen zu dem Problem eine Lösung?

Ich muss öfters zwischen zwei Wlans umschalten. Wlan 1 ist ohne Proxy Wlan 2 ist über Huawei E5 (SIM mit VPN). Hiermit komme ich auf den Firmenserver, muss aber über einen Proxy gehen. Bei Lan Anschluss in der Firma habe ich der Umgebung die Proxy Einstellungen zugordnet, Wechsel funktioniert problemlos. Bei Wlan Wechsel muss ich die Umgebung und das Netzwerk ändern, weil ein Wechsel der Umgebung nicht das Wlan ändert. Arbeite schon ewig mit Marcopolo und NetworkLocation, um die Standarddrucker zu ändern, nur habe ich hier keine Möglichkeit gefunden, die Proxy Einstellungen zu verändern. Ich hoffe, dass ich micht einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über eine Idee freuen.

Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten