Benötige eure Hilfe...Arbeitsspeicher & externe Festplatte

L

Luxbiker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ein relativ neuer User der Mac Computer, aber Mac ist einfach das beste was man bekommen kann. ich bin durch unser Schulfernsehen auf den Geschmack gekommen, endlich von Windows auf Mac umzustellen und dies hat sich gelohnt. Wie schon gesagt bin ich in unserem Schulfernsehen tätig und wir arbeiten dort mit Final Cut. Da ich meine Beiträge nun auch von zu hause aus fertig stellen möchte, habe ich mir das programm (Final Cut) zugelegt. leider läuft das ganze etwas langsam und ich möchte daher den Arbeitsspeicher erhöhen. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen, und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Wenn neuer Arbeitsspeicher eingesetzt wird, kommt es dann zu Datenverlust? Ist es ratsam dies von einem Profi machen zu lassen, oder kann ich das selber einbauen (wenn ja, wo findet man eine Anleitung?) ?

Dann gibt es da noch ein zweites Problem...der Rest meiner familie arbeitet nach wie vor auf Windows Pcs. Wir hatten immer eine gemeinsame externe Festplatte, damit jeder seine wichtigsten Daten nochmals absichern konnte. Demnächst werden wir uns noch eine neue mobile Festplatte zulegen. Nun wollte ich fragen, welche ich da kaufen sollte? man müsste sie sowohl unter Mac als auch unter Windows gebrauchen können, ohne sie immer neu zu partitioniren zu müssen.

ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe,

mfg Luxbiker
 
A) Was hast du für ein Mac ?
Nein kein Datenverlust wenn man es richtig macht.
B) Irgendeine USB Festplatte und mit FAt 32 partitonieren, dann funzt es mit
WIN und MAC.
 
A) iMac (17"; 1,83GHz Intel Core Duo)

B) funktionniert das mit den Lacie Festplatten? (gibt es da im Netz ne Anleitung für?)
 
Der Hersteller der Festplatten ist grundsätzlich mal egal. Das Dateiformat ist entscheidend. Wie schon richtig erwähnt muss die Platte mit FAT32 formatiert sein. NTFS kann OSX nur lesen, aber nicht schreiben (oder geht das mittlerweile)

Den RAM nachzurüsten dürfte kein großes Problem sein. Anleitungen solltest du über die Forensuche finden; Speicher bekommst du bei DSP-Memory relativ günstig.
 
Achja, bevor du versuchst die externe Festplatte neu zu formatieren unbedingt Backup machen! Ohne Backup hast du Datenverlust!
 
Ruppi! schrieb:
Achja, bevor du versuchst die externe Festplatte neu zu formatieren unbedingt Backup machen! Ohne Backup hast du Datenverlust!

Wie macht man ein backup unter Mac?
 
Sobald du den Rechner ausschaltest, um RAM zu wechseln
oder einzubauen, ist der RAM leer. Keine Daten mehr vorhanden.
Also auch kein Datenverlust.

Die neue Festplatte kannst du mit dem Mac oder unter Windows
formatieren. Von einer leeren Platte brauchst du kein Backup.
 
Luxbiker schrieb:
Wie macht man ein backup unter Mac?

Ich habe die Daten einfach auf eine weitere Festplatte kopiert, ohne irgendwelche Software. Zum Thema Backup gibt es hier auch einige Threads. > Forensuche.
 
@ Luxbiker
Benutze die Forensuche und Du findest alle Antworten auf deine Fragen ;)
 
Da du ja mit Videodateien arbeitest solltest du beachten das FAT 32 nur max. 4GB pro Datei erlaubt. Schon mal an eine Netzwerkfestplatte gedacht?
 
Zurück
Oben Unten