Benötige dringend Hilfe beim Festplattentausch

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich wollte meinem MBP eine Samsung Spinpoint 250 GB spendieren, bekomme die Platte aber partout im MBP nicht zum laufen.

Vor dem Tausch habe ich die Platte in ein exterenes USB-Gehäuse gesteckt und mit SuperDuper das System auf ihr geklont. Ich dachte mir, daß ich damit nach dem Tausch sofort wie gewohnt loslegen kann...

Innerhalb des USB-Gehäuses läuft die Platte einwandfrei, wird sofort gemounted usw.
Installiere ich sie aber im MBP, geht gar nichts mehr. Der graue Apfel erscheint und das wars.

Boote ich von einer FW-Platte mit einer weiteren Kopie meines Systems, dauert es nach dem Hochfahren noch zwei bis drei Minuten, bis die Spinpoint gemounted und angezeigt wird.
Will ich dann im Festplattendienstprogramm (nach weiteren drei Minuten warten, bis sie erkannt wird) die Platte überprüfen, reparieren oder formatieren kommt die Fehlermeldung "Platte kann nicht deaktiviert werden" Diese Fehlermeldung soll laut Hilfe nur dann erscheinen, wenn man das System auf der aktiven Platte überprüfen/reparieren will, was nicht sein soll. Aber zu diesem Zeitpunkt ist die Spinpoint ja nicht die aktive Platte, sondern meine FW-Platte.

Danach ist die Spinpoint gar nicht mehr ansprechbar.

Nach erfolgreichem Formatieren im USB-Gehäuse gelang es mir mittels der Wiederherstellen-Funktion des FP-Dienstprogramme das System erneut auf die Spinpoint zu klonen (vorher hatte ich das ja nur mit Superduper per kopieren getan). Aber auch dieses Vorgehen führte wieder zu oben geschilderten Resultat nach dem Einbau ins MBP.

Für hilfreiche Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße fox78
 
Hi Fox,

ich hatte zwar nicht solch massiven Probleme, aber erinner mich an ähnliches auf meinem iBook G3. Also: Platte vorher clonen macht leider keinen Sinn. Ich hab mir auch die Ohren gebrochen und bin zu folgendem gekommen: Platte raus - neue rein, dann ein blankes OS-X installieren und die alte Platte in einem externen Gehäuse auf die neue clonen. Und dazu den Tip: mach 2 Partitionen (oder mehr) - auf 1 dann genügend Platz für die geklonte alte Platte und auf 2 dann weniger Platz für das temporäre OS-X.

Ich schätze irgendwas ist da von wegen USB/Firewire und dem Ansprechen der externen Festplatten...

good luck!
 
Für eine Neuinstallation muß die Platte aber auch vom Installationsprogramm erkannt werden - schon daß scheitert ja...

Nach einem Telefonat mit Cyberport ließ sich folgendes in Erfahrung bringen:
Sehr viele Samsung Spinpoint HM250JI werden in MacBooks und MacBook Pros nicht richtig erkannt und lassen sich dadurch gar nicht oder nur äußerst langsam verwenden.
Darauf wird inzwischen auch in der Produktbeschreibung hingewiesen:
http://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=item&BESTNR=3608-118

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten