• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Benennung Wiedergabelisten

Blue Banshee

Blue Banshee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Moin!!!

Ich bin dabei meine relativ umfangreiche MP3-Bibliothek mit iTunes in Wiedergabelisten zu ordnen. Unter einer vorgegebenen Ordnerstruktur (Musikart -> Künstler -> Album als Wiedergabeliste) füge ich neue Wiedergabelisten ein, indem ich die entsprechenden Lieder eines Albums markiere und dann via Shift + Command + N in eine neue Wiedergabeliste packe. Diese bekommt von iTunes automatisch einen Namen im Format "Künstler - Albumtitel". Das gefällt mir aber so nicht, da bei längeren Künstlernamen auf Geräten mit schmalen Displays (z.B. NOXON 2 via EyeConnect) die Übersicht flöten geht. Kann ich diesen automatischen Prozess manuell anpassen? Ich hätte als automatischen Voschlag gerne "(Erscheinungsjahr) Albumtitel". In den iTunes-Einstellungen habe ich leider nchts gefunden und die manuelle Nachbearbeitung ist immer recht aufwändig. Kann man diese Voreinstellung ändern?
 
Hi,

wenn ich auf meine Applikation hinweisen darf. Das vorgehen ist etwas anders dürfte aber zu Deinem gewünschten Resultat führen:

- lade Dir das Tool www.tune-instructor.de
- öffne Tune•Instructor und navigiere zu dem Bobbel im Menü auf der rechten Seite
- wähle "Batch Wiedergabelisten"
- stelle ein "Jahr" & "Album"
- markiere die gewünschten Lieder in "iTunes"

Der Vorteil hier:
Du mußt das nicht für jedes Album einzeln machen, sonder kannst einfach alle Lieder auswählen.
Es entstehen dann Wiedergabelisten, die Lieder enthalten, die dieses Namenkonstrukt ergeben.

Viele Grüße
 
Das hab ich sogar drauf... :hamma:

Ich versuchs mal, danke!!!
 
So, getestet, aber noch nicht 100% das was ich will. Er erstellt zwar die Wiedergabelisten, so wie ich es gerne hätte, aber die Lieder werden nicht automatisch mit übernommen, so dass ich sie nachträglich manuell hinzufügen muss. Mach ich noch was falsch oder legt der Tune-Instructor nur die Playlists an?
 
Nein, er legt auch die Lieder in die Wiedergabelisten. Siehe hier:

http://www.tune-instructor.de/de/onlinehilfe/0018.html

Um Missverständnis vorzubeugen:
Die Lieder sind auch wirklich in Deiner Mediathek? (keine iPod Titel oder von einem anderen Rechner)
Unten rechts gibt es das Symbol für das Protokoll. Lasse es Dir anzeigen und Du erhältst Informationen.

Viele Grüße
 
Nicht hauen, ich habs geauso gemacht, die Titel liegen in der Datenbank und auf einer externen Platte bereit. Nur in die Playlisten sind sie nicht gewandert. Gibt es ein File-Limit für die Aktion? Ich habe es mit ca. 300 Dateien probiert und das Ergebnis waren leere Wiedergabelisten. Konnte ich sogar reproduzieren, auch beim zweiten Versuch nur leere Listen. Ist es vielleicht ein Unterschied, ob man die Titel direkt von iTunes verwalten lässt oder sie nur über eine bestehende Ordnerstruktur via Drag & Drop hinzugefügt hat?
 
Zurück
Oben Unten