Belegter Speicher größer als Summe aller Dateien

C

chillman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,


bei der Überprüfung meiner Festplatte "MacSSD" habe ich festgestellt, daß der belegte Speicher viel größer ist als die Gesamtsumme der Dateien auf der Platte (inkl. aller versteckten Dateien).


Nach der gründlichen Bereinigung mit "CleanMyMac 2" hat die Festplatte folgende Verteilung (Screenshot):


MacSSD (Belegt): 242,58 GB
Benutzer: 158,48 GB
Library: 13,23 GB
private: 8,12 GB
Programme: 34,74 GB
System: 5,85 GB


Die Summe aller angezeigten Ordner beträgt also ca. 220,42 GB. Es sind also ca. 22,16 GB "verschwunden"!


Ich nutze MacOS 10.9.4 und andere Partitionen habe ich nicht angelegt. Wie komme ich dem fehlenden Speicher auf die Schliche? Irgendwelche Erfahrungswerte oder Programme, mit denen ich den Speicher wieder frei bekomme?
 
Hört sich stark nach dem "10% Virus" an. Ich würde mal zum Apple Store fahren und das untersuchen lassen.
 
Hört sich stark nach dem "10% Virus" an. Ich würde mal zum Apple Store fahren und das untersuchen lassen.

mmh, also ein AVIRA virusscan hat da nichts gefunden. hat jemand erfahrungen mit diesem "10% Virus"? und untersuchen die das im apple store kostenlos?
 
Das war Sarkasmus.

Auslagerungsdateien, Cookies, Logs, versteckte Dateien etc. das hat jedes System.

Edit: Und lösch den Virenscanner ;)
 
mmh, also ein AVIRA virusscan hat da nichts gefunden. hat jemand erfahrungen mit diesem "10% Virus"? und untersuchen die das im apple store kostenlos?

Nein. Das war ein Scherz. Mein Gott was ist denn heute los.
Du wirst nie eine genau Anzeige des belegten Festplattenplatzes bekommen. Hier ein paar Gründe.

1) Das Dateisystem braucht Platz um sich selber zu verwalten (Das "Journal", der Dateikatalog, usw.)
2) Dateien haben Größen in Bytes, es werden aber immer 4k Blöcke belegt.
3) Dateien die komprimiert abgelegt werden, werden mit ihrer unkomprimierten Größe gezählt.
4) Dateien haben Metadaten, die nicht zu eigentlichen Inhalt zählen.
5) Es gibt versteckte Inhalte auf der Platte die selbst "Clean My Mac" nicht findet.

Und hier der beste Tipp dieses Sonntags.

Lösche Clean My Mac. Bitte benutze es nicht. Ich will es nicht schlecht machen.
Bitte denke nicht darüber nach was es sagt oder herausfindet.
 
mmh, also ein AVIRA virusscan hat da nichts gefunden. hat jemand erfahrungen mit diesem "10% Virus"? und untersuchen die das im apple store kostenlos?
AVIRA kennt den auch nicht, auch alle anderen Virenscanner schlagen nicht an. :rolleyes:

Jetzt aber mal im Ernst: Du arbeitest mit einem Mac, der auf einem Unix-OS aufsetzt. Du siehst daher gar nicht alles, was da belegt sein könnte. Außerdem ist Plattenbelegung nicht gleich Dateigröße. Gerade bei kleineren Dateien summiert sich der Overhead. Daher mach dir um solche Sachen einfach keine Sorgen. Und anhand deiner Anzahl Posts und deinem Eintrittsdatum hier könnte "Clean My Mac 2" auch einfach ein deutlich verfrühtes Spielzeug sein. Ich hab's noch nie benutzt...
 
Du wirst nie eine genau Anzeige des belegten Festplattenplatzes bekommen. Hier ein paar Gründe.

1) Das Dateisystem braucht Platz um sich selber zu verwalten (Das "Journal", der Dateikatalog, usw.)
2) Dateien haben Größen in Bytes, es werden aber immer 4k Blöcke belegt.
3) Dateien die komprimiert abgelegt werden, werden mit ihrer unkomprimierten Größe gezählt.
4) Dateien haben Metadaten, die nicht zu eigentlichen Inhalt zählen.
5) Es gibt versteckte Inhalte auf der Platte die selbst "Clean My Mac" nicht findet.

naja, aber 20 GB bzw. 10% an super versteckten daten oder meta daten, obwohl ich alle versteckte daten mit auslese (siehe Screenshot)?

also nur weil ich mich gerade erst angemeldet habe oder "CelanMyMac 2", heisst das ja noch lange nicht, dass ich doof wäre. 1-2 GB an versteckten Systemdaten, ok, aber gleich 20GB bzw. 10%... das ist für mich ungewöhnlich viel.
 
Betrifft deine Größenangabe das Startvolume oder die physikalische Platte? Im zweiten Fall liegt ein Großteil des scheinbar fehlenden Platzes in der EFI- und der Recovery-Partition.
Ansonsten lässt du dir entweder nicht alle versteckten Dateien anzeigen (ich habe da noch /usr, /lib, /bin, /etc, /opt) oder es lieg hal wie bereits gesagt am Unterschied zwischen Dateigröße und belegtem Platz. Wenn du - nur als Beispiel - Sektoren von 1 kB Größe hast und 100 Dateien à 1 Byte, dann hast du als Summe der Dateigrößen 100 Bytes, aber an Plattenplatz werden dennoch 100 kB belegt.
 
Das ist absolut nicht ungewöhnlich.

Wenn dir das schon aufstößt, schau dir besser kein Windows an :D

Keiner hat behauptet, du seist "doof". Ich denke, man war nur erstaunt darüber, dass es einem Mac-Nutzer noch nicht bekannt war.

CleanMyMac2 hatte ich auch drauf, als ich frisch zum Mac gewechselt bin. Nach 2 Wochen wurde mir hier geraten, es nicht mehr zu nutzen. Seit dem läuft mein Mac top :D Diese Tools machen mehr kaputt, als sie nutzen. Vor allem in Händen von Systemunkundigen.
 
lässt du dir entweder nicht alle versteckten Dateien anzeigen (ich habe da noch /usr, /lib, /bin, /etc, /opt).

Doch, folgende versteckte Daten lasse ich mir auch mit anzeigen (siehe Screenshot). Da geht nochmal 1 GB für drauf
/usr => 996,8 MB
/bin => 5,8 MB
/opt => 6 KB

Was aber fehlt sind
/lib und /etc

Ob da die 19 GB drin sind?
 
Besorge Dir eine Software wie z.b. Disk Inventory und schau halt nach wo das Platz ist.
EDIT:
Ansonsten hat auch OS X eine bestimmte Cluster-Größe auf dem Datenträger. Falls eine Datei nicht zufällig exakt den letzten Cluster bis zum Ende ausfüllt (also ein paar Byte größer ist), wird schon der nächste Cluster belegt. Viele Files > viele Cluster.
 
Wie schon geschrieben wurde... EFI und Recovery. Die werden dir im Finder nie angezeigt, egal was du tust.

Ich nutze DaisyDisk zur Kontrolle meiner belegten Daten.
 
Ich habe nicht behauptet dass Du "doof" bist. Du gehst nur von falschen Voraussetzungen aus.
Das Programm ist dazu gut, Dir eine simplifizierte Übersicht über Dein zu verschaffen.

Es kann Dir keine genaue Ansicht liefern, weil es nicht möglich wäre einem Benutzer dieses Programms zu vermitteln wovon gesprochen wird oder wo diese Informationen herkommen.
Es ist bunt und vermittelt gerne einen "systemnahen" Eindruck.

Du denkst jetzt dauernd an die Differenz von 20GB.
Warum? Geht doch auch alles so wie es ist.
 
Besorge Dir eine Software wie z.b. Disk Inventory und schau halt nach wo das Platz ist.
EDIT:
Ansonsten hat auch OS X eine bestimmte Cluster-Größe auf dem Datenträger. Falls eine Datei nicht zufällig exakt den letzten Cluster bis zum Ende ausfüllt (also ein paar Byte größer ist), wird schon der nächste Cluster belegt. Viele Files > viele Cluster.

ich scan das gerade mal und ja, ich habe viele dateien, vor allem bilder und musik.
 
Man sieht ja selbst im root-Verzeichnis schon drei Verzeichnisse, bei denen dem Programm/Nutzer schonmal Leserechte fehlen (unter anderem .MobileBackups, also dem Verzeichnis, in dem die mobilen Backups gespeichert werden, dieses Verzeichnis bzw. die darin enthaltenen Dateien können in Summe viel Plattenplatz einnehmen), was dazu führt, dass das Programm die Größe des Verzeichnisses bzw. der darin enthaltenen Dateien nicht bestimmen kann (die Größe wird ja auch mit 0 B angegeben, obwohl dem sicher nicht so ist). Deine Messung ist folglich nicht korrekt bzw. nicht vollständig.

Kannst ja gerne mal unter Apfel > Über diesen Mac > Weitere Informationen ... Festplatten nachschauen wie groß beispielsweise die mobilen Backups sind (wird dort unter "Backup" gelistet).
 
Dann vergleich mal mit der Ausgabe von "sudo du -hcx -d 1 /" im Terminal (bitte als Administrator ausführen, wegen sudo)
 
Im Terminal mal df -h / eingeben (geht schneller als du) und den Wert in der Spalte "Used" mit 1,024^3 multiplizieren, dann solltest du ungefähr bei deinen 242GB landen.

Hintergrund: Manche Programme rechnen mit 1KB = 1024 Byte, manche mit 1KB = 1000 Byte. Die anderen genannten Gründe spielen natürlich auch eine Rolle, machen aber keine 10% aus, das wäre extrem ineffizient.
 
Zurück
Oben Unten