Bekomme meinen Cube nicht von 10.3.9 auf 10.4.11

Dann das hier ;)

Hallo bin zurück - erstmal vielen Dank für die Tips. Hatte einige Hausaufgaben zu machen - habe mir eine USB Festplatte gekauft und alles gesichert. Die Platte im Festplattenprogramm partitioniert auf eine Partition und dann 10.4 draufgespielt. Software Update auf 10.4.11 und alles hat geklappt - aber nur auf dem G3 IMac (600 HZ) meiner Frau.

Mein Cube macht dies mit, aber nur bis zum 10.4. Eine Aktualisierung macht er aber nicht mit - er bleibt zudem beim Neustart im grauen Fenster hängen und ich muss abermals neu installieren. Hat da jemand einen Tip. Der Cube hat 1,5 GB arbeitsspeicher PC 133; könnte das ein Knackpunkt sein. Oder muss ich einfach Schritt für Schritt den UpDate machen.

Danke für Eure Antworten - Claus


Dann sollten das jetzt 40 GB sein ;)
 
Hardware-Übersicht:

Computername: Power Mac G4 Cube
Computermodell: PowerMac5,1
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 450 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.1.9f1


Die Firmware entspricht der Boot-Rom-Version - gell...Ich denk die stimmt so...hat noch jemand eine idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Probleme sind noch nicht gelöst - brauch weiter Eure Hilfe.

Ich habe den Verdacht, dass es auch an der Hardware liegen könnte. Ich habe noch folgendes beobachtet - Früher war der Anfangsgong beim Hochfahren extrem laut und nun ist er ganz leise - hat das was zu bedeuten.

Oder kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher zu klein ist. Dass also der Rechner 1,5 MB anzeigt, aber nur mit weniger arbeitet, weil die Dinger kaputt sind oder nicht zueinander passen
 
Oder kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher zu klein ist. Dass also der Rechner 1,5 MB anzeigt, aber nur mit weniger arbeitet, weil die Dinger kaputt sind oder nicht zueinander passen

Zeigt er wirklich 1,5 MB an?

Wenn ja, hast du wirklich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, aber dann sollte eigentlich gar nichts mehr gehen...
 
Zeigt er wirklich 1,5 MB an?

Wenn ja, hast du wirklich ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, aber dann sollte eigentlich gar nichts mehr gehen...

blödsinn; er hat doch schon geschrieben, dass es 1,5gb sind!

Meine Probleme sind noch nicht gelöst - brauch weiter Eure Hilfe.

Ich habe den Verdacht, dass es auch an der Hardware liegen könnte. Ich habe noch folgendes beobachtet - Früher war der Anfangsgong beim Hochfahren extrem laut und nun ist er ganz leise - hat das was zu bedeuten.

Oder kann es sein, dass mein Arbeitsspeicher zu klein ist. Dass also der Rechner 1,5 MB anzeigt, aber nur mit weniger arbeitet, weil die Dinger kaputt sind oder nicht zueinander passen

an der lautstärke des startgongs liegt es nicht, eher an der tonfolge; kommt einfach nur ein startgong oder eine abfolge an "gongs"?
leg mal die mitgelieferte (10.3?) mac os dvd ein und lass den hardwaretest laufen. mal schauen was der ausspuckt...

ach ja und den hinweiß von rupp mit dem 10.4.11 combo update solltest du mal ausprobieren!
 
Sorry für die MBs hatte an meinem LC II mit 4 und hab dann 2 dazugekauft :) lang her...

Das mit dem Combo klappt nicht. Er bricht die installation ab, will dass ich es erneut versuche, was aber nicht geht und beim neustart bleibt er dann hängen und ich muss über die DVD erneut installieren. Ein Combo zur version 10.4.5 hat auch nicht geklappt.

Also mein Verdacht, dass ich "falsche" 1,5 GB habe, er diese zwar anzeigt aber nicht nützen kann ist auch quatsch meint Ihr.

Boot-ROM-Version: 4.1.9f1 heisst doch, dass ich die neuste Firmware habe - oder?
 
also wenn er 1,5gb anzeigt, dann kann er in der regel auch die 1,5gb nutzen...

zwar entspricht die boot-rom-version nicht der firmware version, aber wenn boot-rom-version 4.1.9f1 angezeigt wird, dann ist auch die 4.1.9er firmware installiert...

nützt es etwas das 10.4.11 combo update im safe mode zu installieren? (dazu den mac mit gedrückter shift-taste starten)

ach ja: nimm mal weiter die seriennummer des cubes raus!
 
und was spuckt eigentlich das festplattendienstprogramm aus, wenn du damit das volume überprüfst? vlt ist ja ein fehler im dateisystem oder ein defekt der hdd vorhanden...?!
 
nein hab eich noch nicht und wollte das gerade tun und einem anderen Tip folgend von 10.3.9 aus...

jetzt habe ich noch mehr die Sch...e am Hals.

Folgendes ist passiert... meine erste 10.3 cd hat einen Defekt und will dass ich erneut installation starte...natürlich erneut ohne erfolg...

Wie bekomme ich die CD wieder aus dem Laufwerk raus, damit ich die 10.4 tiger wenigstens wieder einlegen kann..Da gibt es doch sicher ein tastenkürzel...

oder kann ich die tiger dvd auf usb-platte ziehen oder kann ich irgendwo eine Büroklammer reinschieben...

komm mir schon vor wie ein Depp (zum Glück kennt mich ja niemand)

Grüße Claus
 
den mac mit gedrückter maustaste starten sollte die cd/dvd auswerfen
 
hallo zusammen, ich möchte mich für die Hilfe bedanken - ich habe nun alles so wie ich es will. Den Hardwaretest habe ich nicht gemacht, weil ich die cd nicht mehr habe und eine Möglichkeit die übers Netz zu bekommen habe ich nicht gefunden - falls jemand weiss wie ich da rankomme der möge sich nochmals melden.

Was habe ich gemacht: (ich schreib das mal vielleicht hilft es ja jemand weiter)

Ich habe meine 3 Arbeitsspeicher mit jeweils 512 und PC 133 ersetzt durch die Vorgänger (klein mit PC 100). Dann konnte ich das Update ganz problemlos machen.

Bei meinen 3 Rammbausteine stehen bei zweien drauf, dass Sie Low Density seien und Mac compatibel seien - die habe ich wieder eingesetzt und wieder ging der CUBE.


Als Mann der Tat (mit wenig Ahnung) habe ich nun auch noch den Dritten (der ist von Kingston und die höhere Ausführung) eingebaut und wiederum hat es funktioniert und bisher habe ich den Mac schon dreimal gestartet - schnell und problemlos.

Begreift ihr das?

Danke fürs Helfen - allein wäre es sicher nicht gegangen.
 
Das hättest du gleich sagen sollen ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.33.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-07 um 14.33.59.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 79
Den Link in Post 31 anklicken

Apple Hardware Test (Power Mac G4 Cube) - Size 18 MB
Download now anklicken - ein DMG wird runtergeladen.

Festplattendienstprogramm in einem mac mit CD brenner öffnen.
Ablage- Image öffnen - "das runtergeladene DMG auswählen"

Auf den Brennen Button klicken


von der gebrannten CD starten....


Dann kannst du die Kompatibilität der einzelnen RAM bausteine notfalls einzeln durchchecken.
 
ekki161 was willst du mir sagen? steh noch auf dem schlauch
 
Zurück
Oben Unten