Bekomme keine Firewireverbing Mac-PC hin

Konrad Zuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
3.347
Reaktionspunkte
552
Moinsen,

da ich nach eingehender Suche nichts gefunden habe, mache ich mal diesen neuen Fred auf.
Ich möchte mein PB (Mac OS X 10.4.5) per Firewirekabel mit meinem PC (Win XP pro) verbinden (zwecks Datenaustausch logischerweise).
Irgendwie bin ich aber zu blöd. Ich dachte man kann die Geschichte 1:1 so umsetzen, wie bei einer LAN-Verbindung. Scheint aber nicht so zu sein. Trotz mehrfacher Unterstützung hier aus dem Forum (PNs), habe ich noch keine Verbindung zustande bekommen.
Ich habe mich schon mit Oli in Verbindung gesetzt, aber leider hat er (laut eigener Aussage) "nicht so richtig Ahnung von dieser Firewireverbindung".
Kann mir bitte jemand helfen? Möglichst in einfachen Worten.
Bin Universaldilettant! :D
Danke schon mal im Voraus.
 
Nanu, stellt das denn tatsächlich so ein großes Problem dar?Keine Antworten?? :(
Dem guten Mann einen Fred höher, konntet ihr doch auch prompt helfen.
Oder ist meine Fragestellung einfach zu doof, so daß niemand darauf antworten will?? :eek:
 
Schlimmstenfalls könntest Du Dein PB im Target Mode starten und es als externe Festplatte an Deinen PC hängen. Dann brauchst Du aber noch eine Software, mit der Du das für Windows fremde Dateisystem lesen kannst. Such mal nach "HFVExplorer".
 
Booooaaaaah, bloß nich`sowas kompliziertes, dann versuch ich`s lieber über `n normales Ethernetkabel, und sch... auf die Geschwindigkeit.
Also war der Kauf des Firewirekabels wieder mal `ne Fehlinvestition. :mad:
 
Also ich wüsste nur das man mit USB eine direktverbindung zwischen PCs herstellen kann. Von Firewire hab ich in der Hinsicht am PC noch nichts gehört.
 
juniorclub schrieb:
Soweit ich weiß klappt eine Firewireverbindung nur von PC zu PC bzw. von Mac zu Mac aber nicht gemischt. Gab erst vor 2-3 Tagen hier einen Thread in dem das Thema besprochen wurde. Falls ich ihn finde häng ich ihn an.

MfG, juniorclub.

EDIT: hier der Thread: https://www.macuser.de/threads/welches-firewire-kabel.157823/

Vielleicht klappts ja doch... :p

Ja leider wird dort auch nur diskutiert ob es geht und wenn ja, wie gefahrlos, aber keiner sagt ganz genau wie es funktioniert. Oder soll man die normale LAN-Verbindung einfach 1:1 mit `nem Firewirekabel umsetzen????
Ich werde mal die Antwort aus thx1138 Link versuchen.
Danke an alle !
 
Konrad Zuse schrieb:
Oder soll man die normale LAN-Verbindung einfach 1:1 mit `nem Firewirekabel umsetzen????
Das würde ich versuchen. Manuell IPs vergeben und dann mal schauen ob sich die beiden Rechner finden.

MfG, juniorclub.
 
hi,
das klappt bei mir problemlos und zwar:
du musst erst ein Netzwerk per Firewire bei WinXP einrichten; d.h.:
Start > Netzwerkverbindungen > 1394-Netwerkadapter (diesen Adapter musst du konfigurieren: Rechtsklick > Eingeschaften > Allgemein > Internetprotokoll (TCP/IP): IP-Eingabe + Subnetzmaske. Unterm Reiter "Erweitert" schalte ich die "Windows-Firewall" aus). Falls du eine Firewall 3-Hersteller benutzt, musst die Freigabe nicht vergessen)
Bei MacOS X "Systemeinstellungen" > Netzwerk > Netzwerkkonfiguration > Häckchen vorm "Firewire (integriert), du musst jetzt dem Adapter eine IP + Subnetzmaske zuweisen.
Jetzt sind beide Rechner quasi "nominiert"
Unterm "Sharing" musst das freigeben, was du für nötig hälst (z.Bsp. Personal File Sharing...)
FireWire-Kabel anschliessen.
Unterm XP kannst du unter Start > Suchen > Computer und Personen > Nach einem Computer im Netzwerk > Computername: IP-Adresse des Mac-Rechners angeben und suchen lassen.
Unterm Mac "Apfel + K" > Server-Adresse: smb://"IP des XP-Rechners" > Verbinden.
Bei mir funzt der Datentransfer mit bis 400 MBit/s und das ist deutlich schneller als normales 100er Netzwerk (geschweige von 54er bei WLan). Die Transfer ist deutlich stabil, eben FireWire.

Voilà
 
Es erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz, daß ein von mir (als Mac-Newbee) aufgemachter Fred "5 Sterne" bekommen hat, und ich hoffe, anderen Usern wurde mit den Antworten geholfen.
Aber was soll ich sagen, ihr werdet es nicht glauben. Ich habe beide Varianten (MrFX und VobS) exakt mal durchgespielt und es tut sich REIN GAR NICHTS.
Ich glaub` ich gebe es auf. Eigentlich kann doch nur noch das Kabel im A.... sein, oder? Das wäre aber auch so`ne Wahrscheinlichkeit von 1:100000000, oder so.
Ich danke trotzdem für eure Mühe und eure Antworten, vielleicht klappt`s ja doch noch bei mir. :mad:
 
Moin!

Dann hast du wirklich entweder ein defektes Kabel oder du hast noch eine Einstellung übersehen bzw. etwas nicht beachtet.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten