Bekomme keine CDs gemountet

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Ich habe versucht einen alten PowerPC 9500 wieder aktiv zu nutzen. Aus dem Grund habe ich ein neues System aufgespielt (OS 9.1) und danach alle Programme die ich so brauche. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Doch mit einem mal hat das CD-Rom aufgehört seinen Dienst zu verichten. Das heißt es mountet keine CDs mehr. Ich hab es schon mit einem zusatz Programm versucht (es zeigt daß Volume mit richtigem Titel an, kann es aber nicht mounten) und auch ein externes CD Rom angeschlossen doch bisweilen ohne Erfolg ...

Jetzt wollte ich mal fragen ob es vielleicht sein kann das dem System irgendwelche Erweiterungen fehlen oder ähnliches sodass es gar nicht mehr in der Lage ist Volumes zu mounten.
Meine Überlegeng also: Wieder neues System drauf, aber ich nehme mal an daß ich gar nicht von der CD aus starten kann oder ist dafür die Firmware zuständig???

Ihr seht schon, Fragen über Fragen ...
Gelz
 
In den Systemerweiterungen muss eine Datei namens Apple CD/DVD Treiber liegen ... weiß jetzt leider nicht mehr die ganz genaue Bezeichnung ...
 
... also mittlerweile ist mir ehrlich gesagt der Kragen geplatzt. :mad:

Die Möhre hat es wenigstens geschafft von der System CD zu starten und ich installiere gerade wieder ganz neu! :cool:
 
club.gif

Hallo


Wenn das CD-ROM Laufwerk keines von Apple ist oder keines das von system direkt unterstützt wird musst du die entsprechende Treiber installieren um es nutzen zu können.
 
richtig und die findest Du bei den jewiligen Brennprogrammen unter unterstuetzten Brennern

Gruß maz
 
genau so ein Problem habe ich auch, ein Freund mit einem PowerPC 9tausend und noch was bat mich um Hilfe:

dort lief jedoch jahrelang ein original Apple CD Laufwerk drin, welches jetzt mehr und mehr die CDs verweigerte. Das Laufwerk wird im System Profiler und in der SCSI Probe jedoch korrekt angezeigt, was einem Defekt sein allerdings nicht wiederspricht. Also habe ich mir einen älteren SCSI Brenner (Teac55s) aus meinem Fundus (Altgeräte die besseren weichen mussten) genommen und eingebaut. Beim Einbau fiel mir jedoch zuerst noch auf, dass obwohl das CD-Rom welches vorher drin war an erster Stelle in der SCSI internen Kette war mit Terminierung gejumpert war. Na ja , - ich habe das mal beim Einbau des "neuen" nicht gemacht.
Bin auch davon ausgegangen, das der Teac eventuell neue Treiber braucht, deshalb habe ich mal von der OS9 CD gebootet und auf eine andere Festplatte das OS9 installiert. Keinerlei Probleme die OS-CD zu booten. Keine Installationsprobleme. Doch nun kommts - CD entfernt, neuboot und siehe da keinerlei CD-Annahme obwohl auch hier im Profiler und bei SCSI-Probe alles da.
Gleiche Spiel wieder - Starten und beim Start OS9 CD mit im Laufwerk, dann für diese Sitzung CD-Laufwerk vorhanden; ohne OS-CD beim Booten ist das CD-Laufwerk nicht ansprechbar.
 
@Guenni3

Hallo und willkommen im Forum

Das ist bei mir auch so, ich habe ein Pioneer DR-766 CD-Rom von dem kann ich auch starten ohne das die Treiber installiert sind.
Aber CDs erkennt das Laufwerk nicht wenn die Treiber nicht da sind.
Bei dem Startvorgang bei gedrückter C taste wird ein Universaltreiber aktiviert der aber nicht Bestandteil der Apple cd Treiber ,da hat Apple eben nur die Lizenzhirten Laufwerke mit eingebunden .
Da dem Startvorgang von CD aber immer eine Notlage zugrunde liegt sind alle Laufwerke eingebunden ansonsten würde man ja auch ziemlich blöd dastehen.
 
Also erstmal Danke für eure Antworten. Bei mir läuft jetzt wieder alles ...
Hab das System einfach neu installiert und danach war wieder alles in Ordnung :)

Gelz

PS: welcome to forum guenni3
 
Zurück
Oben Unten