Bekomme den Mülleimer nicht leer VERDAMMT

Y

year0369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Hallo und moin;
Habe da das Problem das ich eine externe Platte an meinem Mac habe und wenn man die ja anschließt ist mein Mülleimer voll.
Und da ist folgende Datei drin " Backups.backupdb " ( aus einer alten Time Maschine Sicherung ) .
Aber Time Maschine nutze ich nicht mehr aber bekomme auch dieses Datei nicht gelöscht... was mache ich denn nur.??
Wenn ich auf leeren gehe kommt:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „font“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Resources“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „pgs“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „images“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „sty“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „gfx“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „bin“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Horn Section“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „cA1c1l8NXADli2“ in Verwendung ist.
 
Klappt es mit "Sicher entleeren"?
 
Das hab ich auch manchmal, bei .avis, wo ich denke,das quicklook die total hohle preview 3 Minuten lang macht, .. aber selbst nach nem logout die Dateien immer noch in Verwendung sein sollen.

Weg gehen sie definitiv immer mit dem Terminal:

$ cd .Trash/
$ rm -rf *
 
bei mir hat ein neustart geholfen.
 
$ cd .Trash/
-bash: $: command not found
mikes-macbook:~ mblunck$ $ rm -rf *
-bash: $: command not found

Das kommt bei mir
 
Schonmal nen Reboot versucht?
 
ok werde das mal eben machen und melde mich dann
 
ohne dollerzeichen
 
und mit dem rm -rf würd ich bisschen vorsichtig sein ;). Vorher gucken ob du im .Trash bist.....
 
ok wenn ich ls mache dann ist da nichts drin
denke das ist der Mülleimer auf der externen platte.
denn wenn ich auf meinem Desktop in den Eimer gehe ist es noch da
 
und wenn ich auf sicher leeren gehe dann soll das irgendwie in Benutzung sein
" Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein erforderliches Objekt in Verwendung ist "
 
Wie gesagt ist in Verwendung !

..also WER hat es in Verwendung. Hier hilft zum einen folgendes Tool:
http://commandlinemac.blogspot.com/2008/12/list-open-files-lsof.html
oder auch die Aktivitätsanzeige und dort die Prozess-Details. Wenn du Timemaschine in Verdacht hast, der technische Name dieses Programmes heisst backupd.
Du musst das Programm finden was den Zugriff auf die Dateien hat. Ein reboot hilft hier nur bedingt, wenn das betreffende Programm gleich erneut gestartet wird.
 
nein habe TM nicht aktiv noch gestartet habe gestern mal das system neu aufgesetzt
 
Dann halt /Volume/<<Platte>>/.Trash ...

Etwas nachdenken sollte man doch können heutzutage..

lsof-Tipp ist auch nicht verkehrt
 
mal ganz blöd wie kann ich
wie wechsel ich noch auf die andere Platte
 
UNIX-Filesystem kennt keine Laufwerksbuchstaben

Wie der Vorposter geschrieben hat:
cd /Volumes/<Name der Platte>/ und hier weiter in den Papierkorb mit cd ./Trash
 
ok habe es
also wenn ich es dort jetzt eingebe kommt jenes : cd .Trash/
-bash: cd: .Trash/: No such file or directory
 
jaja heisst ja auch ...

...
cd .Trashes
darin alles platt machen.
Vermutlich geht das nur als Admin, kannst auch getrost das .Trashes-verzeichnis als ganzes löschen, es wird wenn erforderlich sofort wieder angelegt

also
cd /Volumes/MeinePlatte/
sudo rm -r .Trashes
(Passwort wird verlangt)
Das wars mit dem Mülleimer. Ist die Hartcore-Version, WENN nicht gerade noch ein Prozess darauf zugreift womit wir wieder am Anfang wären.
 
mikes-macbook:Time mblunck$ cd .Trashes
mikes-macbook:.Trashes mblunck$ ls
ls: .: Permission denied
mikes-macbook:.Trashes mblunck$ sudo rm -r .Trashes
rm: .Trashes: No such file or directory
mikes-macbook:.Trashes mblunck$


Aber es ist noch da
 
Zurück
Oben Unten