Beiseitiger Druck funktioniert nicht beim HP Laser Jet 1300

Rudi487

Rudi487

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
212
Reaktionspunkte
7
Beidseitiger Druck funktioniert nicht beim HP Laser Jet 1300

Obwohl der Drucker eigentlich diese Option bietet (funktioniert auch prima unter Windows :D ) lässt sie sich unter Mac OS X nicht nutzen. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung fürs beidseitige Drucken mit dem 1300er parat hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Layout -> Beidseitig
 
dbc schrieb:
Einfach unter Layout -> Beidseitig

Ich sehe zwar dieses Menü, aber es ist grau hinterlegt und lässt sich deshalb nicht anwählen...
 
Moin!

Was hast du denn für einen Treiber für den Drucker eingestellt?

MfG
MrFX
 
ich habe eigentlich gar keinen Treiber einstellen müssen - mein Drucker wurde sofort als "LaserJet 1300" erkannt... :(
 
Moin!

Dann liegts daran... die von Apple mitgelieferten Treiber haben meist nur beschränkte Funktion... lade den neusten von HP und dann gehts los...

MfG
MrFX
 
Moment, eine Sache ist noch wichtig: Unter "Papierformat" muss ich für unseren HP jeweils explizit bei "Format für:" nicht "Alle Drucker" sondern den HP auswählen.
Nur dann geht es. Schon probiert?
 
Danke für Eure Tipps! Waren leider beide nicht erfolgreich:

Auf den HP-Support-Seiten gibt es nur einen wirklich "alten" Treiber. Außerdem empfiehlt HP die in Tiger implementierten Treiber zu verwenden.

Unter Papierformat konnte ich tatsächlich meinen HP-Drucker einstellen. Leider ist das Feld für die Auswahl des beidseitigen Drucks immer noch grau hinterlegt :(

Ich gebe weder auf noch hole ich meinen PC aus dem Keller zurück :D
 
Danke, MrFX! Leider erreiche ich mit dem Foomatic/hpijs auch nicht mehr. Ich vermute einen generellen Bug, der in Zukunft sicherlich behoben werden wird...
 
Moin!

Also kannst du es aktivieren und es geht nicht oder wie?

Ich kann bei mir, wenn ich einen Drucker mit LaserJet 1300 foomatic/hpijs einrichte, Duplex auswählen. Testen geht natürlich nicht, weil ich ja so einen Drucker nicht habe.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

vielleicht ist es auch bei mir pure Unwissenheit. Ich arbeite zwar schon seit ca. 20 Jahren mit Computern aber erst seit ein paar Wochen mit Mac OSX (was mich übrigens total begeistert...). Anbei habe ich zwei Screenshots angehängt. Ich denke, dass ich den richtigen Treiber ausgewählt habe. Der entsprechende HP-PPD bringt auch nicht mehr Erfolg...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,1 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    33 KB · Aufrufe: 76
Wie Du siehst, ist das entsprechende Feld nicht anwählbar!? Welche OSX-Version hast Du auf welchem Mac installiert...?

Viele Grüße in den Norden,

R.
 
Moin!

Das ist wirklich mehr als seltsam... mit der exakt gleichen Einstellung geht es bei mir...

10.4.5 auf iBook G3@700

Guck doch mal im Drucker-Dienstprogramm, welche PPD-Dateiversion du hast (Drucker anklicken und dann Info).

MfG
MrFX
 
die Treiberversion ist 10.4, die PPD-Dateiversion ist 5.4.2.012. Denkst Du, dass eine ältere Version funktionieren könnte?
 
Ich verwende den HP LaserJet 1320 mit dem original Tiger-Treiber. Duplex Druck klappt bei mir problemlos.
 
Moin!

Das wird ja immer komischer... bei mir steht da 2.0.2

Probiere mal die angehängte PPD aus (.txt nach .ppd ändern und dann unter Modell->Andere zeigen).

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • HP-LaserJet_1300-hpijs.txt
    24,8 KB · Aufrufe: 61
N´abend,

2.0.2 wird zwar angezeigt, aber einstellen lässt sich der beidseitige Druck immer noch nicht?

Grüße...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    9,4 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,7 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten