"Beim Synchronisieren mit iPhone werden mehr als 25% Ihrer calendars, ..., geändert"

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Seit gestern bekomme ich immer diese Meldung beim Synchronisieren (unter den Details steht: 1783 hinzufügen, 4428 ändern). In den Systemeinstellungen war und ist iCloud für Kalender & Erinnerungen ausgestellt. Weil ich Sorge vor Systemproblemen hatte, habe ich die Synchronisation immer mit "Später synchronisieren" abgebrochen.

Ich habe sowohl iPhone als auch Macbook rebootet. Keine Änderung. Auch habe ich heute das neue IOS g.1.3 eingespielt. Keine Änderung. Zweimal hintereinander habe ich beim Synchronisieren "Kalender auf dem iPhone ersetzen" aktiviert, aber bei der danach folgenden Synchronisation habe ich dann trotzdem wieder die obige Meldung bekommen.

Wenn ich auf "Details einblenden" gehe, dann kann ich natürlich nicht die Tausende von Einträgen prüfen. Aber mir fällt folgendes auf:
a) anscheinend handelt es sich nur um (Jahre zurückliegende) Ganztages-Ereignisserien oder Ganztages-Ereignisse.
b) laut den Vorher/Nachher-Informationen bei "ändern" würde eine Verschiebung des "Täglich beendet" um ein Vielfaches von 12 Stunden passieren, entweder auf 00:00 Uhr oder auf 12:00 Uhr.
c) wenn ich die laut Detailinfo im Macbook-Kalender "neu" hinzuzufügenden Ereignisse ansehe, dann handelt es sich wie erwähnt um Ganztages-Ereignisse, und das jeweils gleiche Ereignis gibt es dort schon massenhaft, zwischen einige Dutzend und hundert Mal. Die scheinen bei ähnlichen Synchronisationen also schon entstanden zu sein, aber ohne Hinweis.

Mir ist das Ganze äusserst rätselhaft und ich wäre für Hinweise dankbar, ehe ich mir meine Kalender zerschiesse.

Ausserdem wüsste ich gerne, warum die Funktion "Kalender auf dem iPhone ersetzen" nicht funktioniert.
 
Vielleicht hilft's ja jemandem:

Ich bin die 20 Jahre mit 12'000 Events in der Monatsansicht durchgegangen. Da sieht man Auffälligkeiten am ehesten, und aus irgendwelchen (Softwarefehler-) Gründen beim Sync-Hin- und Her hatten sich wohl einige Ganztages-Events auf bis zu über 100 Duplikaten hochgeschaukelt. Die habe ich alle manuell gelöscht.

Ausserdem habe ich eine Utility gefunden (Calendar Cleaner im App-Store suchen), die zwar nicht mehr so ganz taufrisch ist, aber mit der man auch noch eine Reihe von Kinken im Kalender entdecken und beseitigen kann.

Anschliessend liess sich auch die Funktion "Kalender auf dem iPhone ersetzen" wieder verwenden, und jetzt tut's das Ganze wieder bis auf weiteres.
 
Zurück
Oben Unten