Beim Startvorgang werden 2 zusätzliche Laufwerke angezeigt.

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo,
bin etwas verunsichert. zunächst mal was klar ist.
Ich habe 1 externe HDD mit Time Machine

und eine zweite externe HDD hat mehrere Partitionen mit Clons die mit CarbonCopyClon erstellt wurden.
Partiton 1: Mac OS 10.6 einige Programme laufen nicht unter 10.8 deswegen habe ich noch ein Clon von 10.6 behalten.
Partiton 2: Clon: iMac HD habe zwar TM aber sollte da mal was schief laufen, mache ich 1x im Monat ein Clon von meiner iMAc HD
Partition 3: Mac OS 10.8 Install hier habe ich das bei itunes herunter geladene 10.8 für eventuelle späterer neu Installierung.

Wenn ich beim Starten die ALT.-Taste halte kommen die bootfähigen Laufwerke zum Vorschein. Partition 1 bis 3. alles so weit ok.

Jetzt kommen zwei weitere Laufwerke:
1. Recovery HD
2. Wiederherstellung 10.8.3

wie kommen die da hin und wo zu sind die da?
 
die beiden von dir genannten Partitionen werden automatisch bei der Installation von OSX (ab Lion) erstellt. Also nix schlimmes...die Frage ist nur warum die bei dir da sind wenn du noch 10.6.8. drauf hast. Könnte höchstens mit deiner 3. Partition zu tun haben
 
das TM backup ist auch bootbar und das andere wird die recovery deiner 10.8 installation sein ...
 
...
Jetzt kommen zwei weitere Laufwerke:
1. Recovery HD
2. Wiederherstellung 10.8.3

wie kommen die da hin und wo zu sind die da?

"Recovery HD" ist die Wiederherstellungspartition für 10.7, ich nehme mal an das war vor 10.8 installiert? Ist das Symbol Grau (interne Medien) oder Orange (externe Medien)?
 
die beiden von dir genannten Partitionen werden automatisch bei der Installation von OSX (ab Lion) erstellt. Also nix schlimmes...die Frage ist nur warum die bei dir da sind wenn du noch 10.6.8. drauf hast. Könnte höchstens mit deiner 3. Partition zu tun haben
Im Finder werden diese nicht angezeigt. nur bei der Auswahl beim booten (mit ALT-Taste)
Auf der iMac-Platte ist 10.8 drauf.
 
"Recovery HD" ist die Wiederherstellungspartition für 10.7, ich nehme mal an das war vor 10.8 installiert? Ist das Symbol Grau (interne Medien) oder Orange (externe Medien)?

10.7 habe ich nie gehabt. Die: "Interne iMac SSD" und die "Wiederherstellung 10.8.3" werden ganz normal als FestplattenIcon angezeigt. alles andere als orangenes Laufwerk. Grau hinterlegt ist nix.
Kann das Recovery was mit CCC zu tun haben? Ich meine beim ersten Clonen mit CCC kamm da eine Meldung oder so.
 
das TM backup ist auch bootbar und das andere wird die recovery deiner 10.8 installation sein ...

TM bootbar? ich kannte das nur das mit TM über den Migrationsassistenen alle Daten auf ein neu installiertes System zu übertragen sind.
Wie funktioniert das it den bootbaren genau? Eventuell kann ich mir die Backups mit CCC sparen.
Gruß
Peter
 
seit 10.7 hat das halt auch eine mini recovery mit auf dem backup, das könnte die recovery hd sein, die du da siehst...
 
Habe die Lösung gefunden, hoffe ich.

das Laufwerk: "Wiederherstellung 10.8.3" wurde von der internen SSD abgezweigt und gehört dazu. Die "Recovery" heißt hier einfach nur "Wiederherstellung 10.8.3"
das Laufwerk: "Recovery" wurde von CarbonCopyClon erstellt. Ich benutzte die (Version 3.4.4 ist die letzte Kostenlose) Beim genauen durchlesen der Fehlermeldung habe ich festgestellt das ich diese gar nicht brauche. Wird nur benötigt wen man mit FileVault verschlüsselt hat und noch mehr...

Habe noch eine Frage zur TM:
Das Backup mit CCC war immer einfach, habe die Platte 1x im Monat formatiert und neu beschrieben. Die suche nach geänderten Daten hat mir ihrgend wie zu lange gedauert und getraut habe ich diesen "Abgleichen" nicht. also direkt formatiert und neu geklont. (Keine Panik, habe 2 Platten im Wechsel benutzt)

Wenn ich eine neuen iMac kaufe befindet sich bereits ein neues System drauf oder ich installiere es halt 10.8 neu auf SSD, dauert ca 15Min.
werden die Installierten Programme wie Adobe Lightroom oder Office mit TM gleich mit auf das System gespielt?

Gruß
PEter
 
Du nutzt also carbonCopyCloner und Timemachine für Backups?
Bei Timemachine oder auch ccc/ migratitionsassi kannst du entscheiden, was du ins neue System einpflegen willst, also alles oder nur teile.
 
bis jetzt habe ich immer mit CCC die Backups gemacht.
Seit zwei Wochen habe ich eine 3. HDD nur für TM. Als TM raus kam war ich sehr skeptisch. Aber Jetzt bin ich davon ziemlich begeistert. Die Frage ich jetzt ob man nicht die Backups mit CCC sein lässt.
Der Vorteil mit CCC ist das soft mit allem starten kann aber dann leider mti alten Daten.
TM hätte die aktuellsten Daten, die Frage ist nur wie lange dauert es mit dem installieren der Programme, das war die eigentliche Frage:) ??
 
Es dauert so lange, wie die Übertragung der Programme/Einstellungen halt dauert, ob es dort gravierende Unterschiede gibt, ob du mittels migrationsassistenten dieses von dem ccc Klon machst oder per Timemachine und migratitionsassi oder ob du aus dem Timemachine Backup wiederherstellst, kann ich dir nicht sagen, nutze ccc nicht, nur Timemachine und das Festplatten Dienstprogramm für Klone.
 
wie funktioniert das clonen mit dem Festplattendienstprogramm?
für eine beschreibung wäre ich dir sehr dankbar

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten