Beim Start des Rechners - jedesmal PW-Abfrage

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

bei meinem alten Rechner war das nie, dass ich nach jeder Neuanmeldung bzw. nach jedem Neustart das iCloud-PW eingeben muss... und das immer wieder. Es hört gar nicht mehr auf, es sei denn ich klicke auf "Abbrechen". Des Weiteren soll ich jedesmal ein anwendungsspezifisches PW vergeben, was ich nun schon mehrmals durchgeführt habe.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen, dass er mich nicht jedesmal nervt.

Einen Hinweis habe ich noch: Und zwar wollte er immer eine anwenderspezifische PW-Vergabe für Nachrichten und Facetime erstellen. Warum auch immer... Das ging soweit, dass die iSight-Cam einfach nicht gestartet wurde.

Für Tipps und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Cu und Gruß
tk
 
Hast du die Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm reparieren lassen?

Danach würde ich in der Systemeinstellung unter Benutzer & Gruppen und Passwort ändern noch einmal sauber festlegen,
ob über iCloud oder Local angemeldet wird.
 
Hatte ich auch schon. Bei diesem (Passwort-) Fenster auf "spezifisches Passwort erstellen" (sinngemäß) klicken ... es folgt eine Verlinkung auf die iCloud Seite ... anmelden ... das generierte Passwort in die Zwischenablage kopieren ... abmelden & Safari schließen ... Passwortfenster - PW einfügen - FERTIG
 
Hatte ich auch schon. Bei diesem (Passwort-) Fenster auf "spezifisches Passwort erstellen" (sinngemäß) klicken ... es folgt eine Verlinkung auf die iCloud Seite ... anmelden ... das generierte Passwort in die Zwischenablage kopieren ... abmelden & Safari schließen ... Passwortfenster - PW einfügen - FERTIG

Ja, das hatte ich auch schon gemacht. Dachte aber, dass es beim nächsten Neustart nicht wiederkommt....

Aber jedesmal muss ich den Kram einstellen...

@Mac_i_Messer:
Habe das PW verändert und Rechte repariert... Hilft nichts...
 
Bei mir war das Thema dann erledigt. Eine einmalige Sache.
 
Hallo,

bei meinem alten Rechner war das nie, dass ich nach jeder Neuanmeldung bzw. nach jedem Neustart das iCloud-PW eingeben muss... und das immer wieder. Es hört gar nicht mehr auf, es sei denn ich klicke auf "Abbrechen". Des Weiteren soll ich jedesmal ein anwendungsspezifisches PW vergeben, was ich nun schon mehrmals durchgeführt habe.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen, dass er mich nicht jedesmal nervt.

Einen Hinweis habe ich noch: Und zwar wollte er immer eine anwenderspezifische PW-Vergabe für Nachrichten und Facetime erstellen. Warum auch immer... Das ging soweit, dass die iSight-Cam einfach nicht gestartet wurde.

Für Tipps und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Cu und Gruß
tk

Du hast Deine Apple ID auf Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt und dabei vermutlich nicht alles wirklich gelesen.
Woher weiss ich das? Ich hatte dasselbe Problem.

Du musst auf die appleid.apple.com Seite gehen und die dort ein Applikationspasswort für iMessage und Facetime erstellen.
Das kopierst Du dir raus und speicherst es gut in einer Textdatei.
Man kann sich nur ein neues generieren wenn man es nicht weiss.

Du darfst auch nicht zwei generieren, was dummerweise möglich ist.
Also nicht zehn verschiedene Passwörter für iMessage und Facetime generieren, das wäre nicht gut.

Dann musst Du iMessage starten und Deinen Account erstmal in den Einstellungen entfernen.
Dasselbe bei FaceTime.

Damit ich die Passwortdialoge nachvollziehen konnte, habe ich mich auch erstmal von iCloud abgemeldet.
Achtung: Nicht die Daten auf dem Rechner löschen wenn er fragt.

Dann habe ich wieder iMessage und Facetime gestartet und das Applikationspasswort dort hinterlegt. Nacheinander.
Dann habe ich iCloud wieder eingeschaltet.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Kann man das zweistufige Zeugs auch wieder "abstellen"?
 
Kann man das zweistufige Zeugs auch wieder "abstellen"?

Ja. Aber glaub mir, dass ist super. Keine Sicherheitsfragen und die siehst auf eingetragenen Geräten wenn jemand versucht Deine Apple ID zu verwenden.
Ich finde es super. Sie hätten es nur besser kommunizieren sollen.
 
Hallo, habe schon lange auf meinem iMac alles mit 2-Faktor-Authentifizierung fehlerfrei laufen. Gestern habe ich ein neues MacBook Pro eingerichtet und nun permanent beim Hochfahren das oben beschriebene Problem. Erst will er mein icloud-Passwort, danach noch einmal, danach meldet er sich mit Nachrichten und dem Hinweis, ich möge ein anwenderspezifisches Passwort festlegen- was ich schon längst hatte. Allerdings habe ich für Facetime und Nachrichten 2 verschiedene anwenderspezifische Passwörter festgelegt: Muss das ein einziges Passwort für beide Apps zusammen sein???
 
Zurück
Oben Unten