Beim Rechnerstart nur 3 Mal Tonsignal...

  • Ersteller Quicksilver1976
  • Erstellt am
Q

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein PowerBook Titanium bringt sehr häufig beim Einschalten nur ein dreimaliges 'tuut' zusammen. Sollte es doch über diesen Status rauskommen habe ich auch nicht viel Freude da ich dann sehr schnell in eine Kernel-Panic reinlaufe.

Was will er mir denn mit seinem Tonsignal genau sagen? Google und Apple Seite brachten irgendwie keine Ergebnisse - außer das ich weis wo man überall ein neues PB kaufen kann was allerdings nicht Sinn und Zweck der Übung ist.

Danke schon mal.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, drei töne bedeuten, daß mit dem RAM etwas nicht stimmt.
Irgendwo kann man rausfinden, was die einzelnen Töne bedeuten...
ich such mal danach...
 
Danke Morten,

gerade ist mir noch aufgefallen das direkt nach diesem dreimaligem *tuut* die Power-LED 4 mal blinkt. Aber auch auf das Blinken scheint der Apple Support nicht so wirklich einzugehen... :(
 
Nimm deinen eingebauten RAM-Riegel einfach mal raus, und schau ob das Phänomen verschwindet...wenn ja, hast du den Schuldigen in der Hand.

cu
Carsten
 
Original geschrieben von cla
Nimm deinen eingebauten RAM-Riegel einfach mal raus, und schau ob das Phänomen verschwindet...wenn ja, hast du den Schuldigen in der Hand.

cu
Carsten

Die zwei 512 MB RAM Module die sich in der Kiste befinden habe ich schon in alle mögliche Variationen umgetauscht. Das wars scheinbar nicht. Desweiteren habe ich ja keinen RAM nachgerüstet sondern die Konfiguration bereits seit *überleg* 3 Jahren? 4 Jahren? So laufen.

Daher brauche ich die Error Codes und nicht wildes Rumgestöpsel an der Kiste - diese Art der Analyse habe ich schon betrieben... Trotzdem danke...
 
lies mal diesen Fred.

3 Töne bedeuten angeblich, daß alle speicherriegel defekt sind...
 
Hab grad nochmal gegoogelt. 3 Töne bedeuten: Kein/Defektes RAM

Wenn du schon getauscht hast, befürchte ich evtl. ein Logic-Board-Defekt.

cu
Carsten
 
@ cla: Poste bitte mal den Link! Wo hast du die Info gefunden?
 
Nimm mal einen von diesen rot-blauen Radiergummies und reinige mit der blauen Seite die Kontakte deiner Rams. Aber Vorsicht! *g*

K
 
Ich habe auf englisch nach "3 beeps powerbook" gegoogelt, und mehrere Links gefunden, wobei die Kernaussage überall gleich war.

Wobei es jetzt hier nicht im speziellen um Powerbooks geht:

http://www.techbase.iofm.net/tips/applemac/tip1.htm

Aber warum sollte Apple für alle Modelle verschiedene Codes verwenden. Wäre unlogisch.
 
Hmmm... Dann werde ich morgen in der Arbeit mal gucken ob ich zufällig solche RAM-Module habe. Was mich dann aber sehr stutzig macht ist das Sterben von ZWEI Modulen gleichzeitig... Vor allem ohne ersichtlichen Grund.

Danke für die Hilfe...
 
Vielleicht sollte ich zu der Radiergummimethode noch ein bisschen ausholen: Kann es sein, dass die Kontakte einfach ein bisschen korrodiert sind und nicht mehr so gut den Strom leiten, wie sie sollten? War das Book mal eine Zeit lang hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt? Regen? Sauna? Das würde meine Theorie unterstreichen, und auch begründen, warum es beide Bänke trifft.

K
 
Original geschrieben von Kathse
Vielleicht sollte ich zu der Radiergummimethode noch ein bisschen ausholen: Kann es sein, dass die Kontakte einfach ein bisschen korrodiert sind und nicht mehr so gut den Strom leiten, wie sie sollten? War das Book mal eine Zeit lang hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt? Regen? Sauna? Das würde meine Theorie unterstreichen, und auch begründen, warum es beide Bänke trifft.

K
 

Ansich nichts der gleichen... In die Sauna nehme ich es nicht mit da ich mich bei der Hitze nicht konzentrieren kann... Regen gilt nahezu das selbe - bin nur bei schönem Wetter draußen und dann ohne Book... In die Wanne kommt mir das Dingen auch nicht...

Erst mal neue Riegel morgen antesten. Ansonsten schauen die Kontakte eigentlich super aus.

Wenn ich wieder weitergetestet habe poste ich das Ergebnis...
 
Zurück
Oben Unten