Beim PDF aus Indesign CS3 Schriftproblem/Einbettung

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen bei einem merkwürdigen PDF- und Schriftproblem.

Ich habe ein InDesign-Dokument mit zwei Schriften, 1x Die Trade Gothic als otf und die Raldo (Format weiss ich nicht genau, es steht ein rotes kleines a davor).

Beide Schriften sind über Suitcase geladen und laut Suitcase auch ok.

Indesign meckert die Schriften nicht als fehlend an und zeigt und druckt sie auch korrekt aus.

Aber wenn ich direkt aus InDesign ein PDF von diesem Dokument erstellen möchte (egal mit welcher Einstellung), werden sämtliche Leerzeichen in der Raldo mit einem Ä dargestellt.

Das passiert aber nur über die Kurzfunktion "Adobe PDF-Vorgaben".
Schreibe ich eine PS-Datei und ziehe die in den Distiller oder erstelle das PDF mit dem Drucken-Menü, ist alles ok.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
 
falls das problem noch aktuell ist ...

... das kleine "a" ist das icon für type1-fonts - der entwickler war ursprünglich die firma adobe - die verwaltungssoftware "atm" (adobe type manager)

das besondere bei diesem schrifttype ist - dass es immer einen postscript-font und einen schriftensatz-koffer geben muss (bildschirmdarstellung und druckdatei / am pc: .pfm und .pfb) - vielleicht liegt da das problem in deinem system - eventuell kollidiert auch eine truetype-schrift mit einem gleichnamigen posscript-font

sicher gibt es aber alte setzter - die dir dies viel besser erklären können ;)

viel glück!
kester
 
Zurück
Oben Unten