Beim ausführen einer Datei immer eine andere ausführen...

T

timmymaxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
4
Hallo ihr,

ich habe ein kleines Problem und suche nach einer Lösung (und hab keine Ahnung wie ich es machen soll).

Folgendes: Ich habe ein Programm im Dock, welches immer ein .dmg-Image benötigt um zu laufen. Was ich gern hätte: Wenn ich auf das Symbol im Dock klicke, wird automatisch erst das Image gemounted, und dann startet das Programm.

Geht das irgendwie, oder soll ich es doch per Hand machen?

Danke
 
automator?
 
... das ging ja schnell. Aber kannst Du mir vielleicht auf die Sprünge helfen wie? Habe bisland nur einmal damit gearbeitet um Bilder umzubenennen und hab stunden damit verbracht.

Wäre also für etwas genauere Hinweise / evtl. Anleitung dankbar!
 
Du könntest ein Programm machen, dass erst das Image mounted und dann das eigentliche Programm startet. Das kannst du dann in dein Dock packen.
 
Und das kann ich mit dem Automator? Tut mir leid, ich habe davon keine Ahnung. Wenn ich Programm machen höre, denke ich irgendwie an programmieren, und das übersteigt meine Kentnisse um Längen!:(

Aber im Prinzip: Genau soetwas bräuchte ich.;)
 
Das ist eigentlich fast selbsterklärend. Du öffnest Automator und wählst Programm aus. Dann hast du links deine Aktionen, die du rechts in das Feld ziehen kannst, um deinen Arbeitsablauf zu erstellen.

In deinem Fall brauchst du Aktionen wie "Finder Objekte abfragen" (Da musst du dann das Image hinzufügen), "Image aktivieren" und "Programm starten".

Viel Spass beim ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmymaxi
super, hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Der Hinweis das Image zu öffnen war der Schlüssel - hatte das gesehen, aber wusste nicht wie es funktioniert!

Nur noch eine kleine Frage: Beim öffnen des Image kommt auch immer ein kleines Finderfenster mit dem Inhalt des Images auf - das würde ich gern dann (wenn möglich) auch automatisch schließen wollen. Geht das auch irgendwie?

So oder so: DANKE!:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
s
Nur noch eine kleine Frage: Beim öffnen des Image kommt auch immer ein kleines Finderfenster mit dem Inhalt des Images auf - das würde ich gern dann (wenn möglich) auch automatisch schlißen wollen. Geht das auch irgendwie?

Irgendwas mal selber probieren ist heutzutage völlig aus der Mode gekommen, oder? Mann, wenn man selber probiert, lernt man am besten...

Udo
 
Zurück
Oben Unten