beim Aufstarten Mail starten, ohne dass Programmfenster geöffnet wird

BGY

BGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
1.700
Reaktionspunkte
48
Wie bereits der Titel sagt, möchte ich, dass beim iMac Aufstarten das Programm Mail automatisch geöffnet wird, damit allfällige E-Mails empfangen werden. Allerdings möchte ich nicht jedes mal das Programmfenster schliessen müssen.

Wie mache ich das, dass Mail zwar aufstartet, aber eben nur im Hintergrund, ohne, dass ein Programmfenster geöffnet wird?

Oder geht das nicht?
 
Hallo

Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte >
mit + fügst du das Programm "Mail" dazu und machst bei "Ausblenden" ein Häckchen
 
Ne, geht nicht. Das Programmfenster wird trotzdem geöffnet, es ist lediglich nicht im Vordergrund, dort ist der Finder. Ich will aber, dass gar kein Programmfenster geöffnet wird.
 
unter Tiger einmal mit dem Automator versuchen

Gruß B.
 
Hab ich auch mal versucht... Direkt anwählen kann man es aber meiner Ansicht nach nicht, ohne dass sich ein Fenster öffnet, ich habs zumindest nicht fertig gebracht.
 
Löse das mit AppleScript. Dieses definierst du dann als Startobjekt.
 
ist wohl ein bug. denn trotz aktiviertem ausblenden geht es nicht. ich hab mich damit abgefunden. ich glaube skype kann das trotz der einstellung auch nicht.
 
Gerundium schrieb:
Löse das mit AppleScript. Dieses definierst du dann als Startobjekt.
Tönt interessant, das Problemm ist nur, dass ich keinerlei Ahnung von Apple Script habe... Hättest du gleich ein fertiges Script?

Oder jemand anders???

(ich will mir Apple Script schon mal anschauen, hab aber im Moment weder Lust noch Zeit dazu...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde beispielsweise funktionieren:
tell application "Mail"
activate
close window 1
end tell

Edit:
Wenn du wie im angegebenen Link minimieren möchtest:
tell application "Mail"
activate
set miniaturized of window 1 to true
end tell
Das Ausblenden kannst du so wie im Link beschrieben übernehmen. Wenn du "activate" statt "launch" nimmst, sparst du dir das "delay 1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi schrieb:
tell application "Mail" to launch
delay 1
tell application "System Events"
set visible of process "Mail" to false
end tell
Hab ich in einem der verlinkten Threads gefunden. Und das Script funktioniert auch, ich hab es gleich ausprobiert. Genau, was ich gesucht habe.

Edit: grad gemerkt, dass beim oben zitierten Script Mail einfach ausgeblendet wird... Ich probier mal das von @Gerundium aus.

Danke übrigens für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerundium schrieb:
tell application "Mail"
activate
close window 1
end tell
So, das funktioniert nun...

Wie kann ich das erweitern, dass nun auch noch die Mails abgerufen werden und, falls eine empfangen wurde, das Fenster offen bleibt?
 
Auf die Schnelle könnte es hiermit gehen:
tell application "Mail"
activate
check for new mail --Ruft die Mails aller Accounts ab
delay 4 --In Sekunden; Delay an die Abrufdauer anpassen
if read status of first message of inbox is not false then --Überprüft, ob die erste Mail in der Inbox als gelesen markiert wurde
close window 1
end if
end tell
 
Super, danke, funktioniert.

Noch was anderes: Seit ich mit dem Autostart am herumbasteln bin, erscheint am Anfang, wenn ich den Rechner einschalte, so eine Weltkugel, also kurz bevor dann der Apfel erscheint (grau in hellgrau). Hängt das miteinander zusammen oder was ist das für eine Kugel?
 
Welcher Autostart?
Anscheinend hast du in der Systemerweiterung Startvolume den Netzwerk-Start aktiviert. Wähle dort deine Festplatte aus.
 
Zurück
Oben Unten