Bei welcher Gelegenheit habt ihr als letztes euer Backup gebraucht?

asterixxER

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.373
Reaktionspunkte
168
Hallo,

Mich wuerde mal interessieren bei welcher Gelegenheit ihr als letztes euer Backup gebraucht habt. Egal ob mit Time Machine oder einem anderen Tool erstellt. Mir gehts eher um die Umstaende bei euch, bei der ihr ein Recovery gemacht habt.

ich habe z.b. mein Backup als letztes gebraucht, weil ich ein Steam Spiel hatte, welches nach dem Update durch Steam nicht mehr lief. Nach dem Recovery ging wieder alles. Bei einem erneutem Update durch Steam eine Woche spaeter ging dann wieder alles "normal".
 
immer dann, wenn ich mir einen neuen Mac kaufe und die alten Daten über Time Machine wiederhole
 
Einbau einer SSD ins MBP.
 
Bei welcher Gelegenheit habt ihr als letztes euer Backup gebraucht?

Immer wenn ich lange keines gemacht habe und dann die Platte abgeschmiert ist......

Datensicherung ist was für Feiglinge!

Spaß beiseite. Auch beim Umbau auf SSD-Platte.
 
Ich hab kein richtiges Backup. :shame:

Meine Daten sind alle auf verschiedene Festplatten und USB-Sticks verteilt, sodass ich meine Fotos etc. erstmal sortieren müsste. :D Andererseits wäre es nicht so schlimm, wenn mir eine Festplatte kaputt gehen würde.

Ausser beim iPad und iPhone, da habe ich ein Backup. Gebraucht habe ich es mal vor ca. 4 Monaten, weil ich mir mit einem "Reinigungstool" alle App-Dateien gelöscht hatte. :rolleyes:
 
also um einzelne dateien wiederherzustellen verwende ich tm sehr oft, weil ich nicht immer lust habe die gelöschten dateien aus den kunden-dvd-archiv herauszusuchen...
ansonsten kam auch schon mal vor, dass eine datei ungewollt gelöscht wurde - da ist tm wie gesagt wirklich ein segen!

komplette wiederherstellung mit dem tm backup ist sehr lange her. da war irgend ein fehler mit meiner hd aufgetreten, nach der formatierung und neu installierung des systems wurde dann mit der letzten sicherung alle daten wiederhergestellt.
hat supereinfach geklappt und danach war wieder alles ok!
:thumbsup:
 
Habe aus versehen ein paar Bilder gelöscht und das erst nach Tagen gemerkt. Die einzelnen Bilder habe ich dann per Time Machine wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erst habe ich ein paar Pages-Dokumente wiederhergestellt, weil ich gemerkt habe, dass ich sie aus Versehen gelöscht hatte.
 
Vor zwei bis drei Wochen als ich merkte das mir Ausbildungsvorgaben fehlten. Ob gelöscht oder verschoben keine Ahnung, aber im Backup waren sie:d
 
2x gestorbene Kabel im MBP
2x Plattenwechsel im MBP
1x Plattencrash im MBP
1x Plattencrash im iMac
Zeitraum: 9 Jahre
 
Erstes mal bei Wechsel HDD auf SSD bei meinem Late 2008 MacBook.

Zweites mal bei Neukauf meines MBPr.

Drittes mal bei Austausch meines MBPr gegen ein neues Gerät wegen eines defekten Trackpads.
 
Bis jetzt ausschließlich beim Wechsel der Hardware...
 
Bei der Umstellung auf das neue Pages waren mir ein paar Dokumente verloren gegangen, weil ich die Änderung des Prinzips (Duplizieren, dann Speichern – statt, wie zuvor immer: Speichern unter…) nicht verinnerlicht hatte und daher manchmal etwas überschrieben wurde durch einfaches Schließen eines Fensters.

Ansonsten laufen hier permanent mehrere unterschiedliche BackUp-Systeme, denn einmal benötigen und NICHT haben: das ist dann ein Desaster.
Also lieber etwas zu häufig sichern, als zu selten.
 
Bei der Umstellung auf das neue Pages waren mir ein paar Dokumente verloren gegangen, weil ich die Änderung des Prinzips (Duplizieren, dann Speichern – statt, wie zuvor immer: Speichern unter…) nicht verinnerlicht hatte und daher manchmal etwas überschrieben wurde durch einfaches Schließen eines Fensters.

Ansonsten laufen hier permanent mehrere unterschiedliche BackUp-Systeme, denn einmal benötigen und NICHT haben: das ist dann ein Desaster.
Also lieber etwas zu häufig sichern, als zu selten.


Ich sichere automatisiert jede Nacht mit CCC. ;)
 
Jo, Jürgen!

Das ist auch eines meiner Verfahren - CCC, jeden Werktag, gleich zum Arbeitsbeginn (nach carbonischem Zeitplan).
 
wenn du halt nur eine Generation hältst, dann löschst du etwas und in zwei Tagen hast du es wirklich nicht mehr.
 
wenn du halt nur eine Generation hältst, dann löschst du etwas und in zwei Tagen hast du es wirklich nicht mehr.

Die wichtigen Daten werden hier nicht gelöscht sondern archiviert. ;)
 
Als ich das neue MacBook gekauft habe.

Ansonsten wirklich "benötigt" habe ich meine Backups vielleicht ein oder zwei Mal mit dem Klassiker: Datei versehentlich gelöscht oder mit früherer Version überschrieben. Da hat dann aber Versions in OS X und Dropbox sogar gereicht.
 
Pardon, ich beziehe dies nur auf #17 / s_herzog:

Stimmt - so mache ich das ja auch nicht. Nicht unsere Strategien wurden gefragt, sondern nur nach einer Gelegenheit, einem Bedarf…

In diesem Thema geht es nur um die Frage, WANN ZULETZT ein BackUp benötigt wurde.
 
Zurück
Oben Unten