macOS Ventura Bei Wechsel auf neues MacBook Festplatte ("Häuschen") umbenennen?

LucaLe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen!

Ich wechsele gerade von einem Mid 2012er MacBook Pro mit steinaltem Betriebssystem auf ein generalüberholtes 2020er MacBook Air mit Ventura 13.3.1.

Daten übertragen habe ich unkompliziert über meine TimeMachine-Platte.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Namensänderung und würde gern die Festplatte auf meinem neuen Mac auch entsprechend oder zumindest anders benennen, die alte heißt so wie ich früher.

Ich weiß, dass man das "Häuschen" nicht einfach unbeschadet umbenennen darf. Gibt’s eine Möglichkeit der einfachen Datenübertragung, in der man trotzdem die Festplatte umbenennen kann? Es ist mir so wichtig, dass ich ansonsten bereit wäre, den Rechner quasi von Grund auf neu einzurichten und dann einzeln meine Ordner über eine externe Festplatte rüberzuziehen... Allerdings ist es natürlich sehr bequem, dass über die TimeMachine alle meine Einstellungen, Passwörter etc. übernommen werden.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps. Bin nicht so der Über-IT-Kenner, hätte aber noch Leute, die ich zur Unterstützung holen kann, wenn es schwierig wird, gern also auch komplizierte Lösungen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
 
Leg halt einen neuen Benutzer an mit richtigen Namen und importier über den Migrationsassistent.

Kleiner Tipp am Rande, benutz halt nur den Vornamen für den Kurznamen des Accounts und nicht mehr den vollständigen Namen.
 
Klingt einfach. Ich wusste schlicht nicht, dass man den Migrationsassistent auch noch nutzen kann, wenn man schon die Benutzer eingerichtet hat.

Und danke für den Tipp - ich habe allerdings meinen Vornamen rechtlich ändern lassen.
 
Naja, es gibt auch keinen Zwang deinen rechtlichen Vornamen als Benutzernamen zu führen.
Da kannst du frei wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mal nebenbei: das „Häuschen“ ist nicht die Festplatte (oder korrekt: das Startvolume) sondern dein Bentzerordner.
Festplatten bzw. Volumes kannst du problemlos auf dem Schreibtisch oder im Finder umbennen wie jede Datei.
 
Naja, es gibt auch keinen Zwang deinen rechtlichen Vornamen als Benutzernamen zu führen.
Da kannst du frei wählen.
Vielleicht wusste der TS vor x Jahren wie er das einrichtete noch nicht, dass er den Vornamen irgendwann mal ändern wird. Ich finde der Vorname ist eine gewöhnliche Wahl und der sollte dann schon mit dem tatsächlichen übereinstimmen. Ist doch blöd wenn dort ein Name steht mit dem man sich nicht mehr identifiziert. Der Vorname wird ja nicht zum Spaß geändert worden sein, da würde ich den "losgewordenen" Namen nicht mehr sehen wollen.
 
Vielleicht wusste der TS vor x Jahren wie er das einrichtete noch nicht, dass er den Vornamen irgendwann mal ändern wird. Ich finde der Vorname ist eine gewöhnliche Wahl und der sollte dann schon mit dem tatsächlichen übereinstimmen. Ist doch blöd wenn dort ein Name steht mit dem man sich nicht mehr identifiziert. Der Vorname wird ja nicht zum Spaß geändert worden sein, da würde ich den "losgewordenen" Namen nicht mehr sehen wollen.
Exakt! Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, den Benutzer nach dem eigenen Vornamen zu benennen. Da wusste ich schlicht noch nicht, dass ich den mal ändere.
 
Mal nebenbei: das „Häuschen“ ist nicht die Festplatte (oder korrekt: das Startvolume) sondern dein Bentzerordner.
Festplatten bzw. Volumes kannst du problemlos auf dem Schreibtisch oder im Finder umbennen wie jede Datei.
Vielen Dank, die Begrifflichkeit bzw. der Unterschied war mir nicht klar.
 
Zurück
Oben Unten