Kunst Bei Verkauf von Apple Produkt geprellt - was machen?

Moin Leute,

Habe mal eine Frage, auf die ich die Antwort schon erahnen kann, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Ich habe eine neue Apple Watch bei ebay verkauft. Der Käufer hat nach Auktionsende direkt per Paypal bezahlt und sich mit mir in Vebindung gesetzt und geschrieben, dass ein Bekannter die Uhr abholen will. Gesagt getan, Kontakt vermittelt, bei whatsapp geschrieben, in der Stadt getroffen und die Uhr an besagte Person übergeben. So weit so gut..


Damit ist dein Verkäuferschutz weg. Ist ne typische alte Betrugsmasche. Wer per PP zahlt bekommt die Ware nur auf dem Versandweg an die - bei PP hinterlegte Lieferadresse - niemals durch Übergabe.
 
Damit ist dein Verkäuferschutz weg. Ist ne typische alte Betrugsmasche. Wer per PP zahlt bekommt die Ware nur auf dem Versandweg an die - bei PP hinterlegte Lieferadresse - niemals durch Übergabe.
Schön, dass man nach 8 Jahren Ebay immer noch was lernen kann. Echt krass, hätte ich nicht gedacht. War ich zu gutgläubig... Naja vielleicht sehe ich die Ratte irgendwann demnächst mal per Zufall in der Bahn, dann kriegt er ordentlich Backenfutter. Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben ;-)
 
Mach eine Strafanzeige bei der Polizei und fertig brauchst Du sowieso für Paypal, wobei der Zug wohl weg ist. Um da noch was zu holen müssten die Beiden schon selten dämlich sein und einfach auf diese Art versucht haben, Geld zu sparen.
An die Handynummer geht noch jemand ran? Normalerweise sollte man dazu "unregistrierte" Prepaid aus dem Supermarkt nutzen.
Den Umweg über die Stattsanwaltschaft kannst Du Dir sparen, da könnte ja jeder kommen.
 
Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben ;-)

Mit anderen Account noch eine Uhr reinstellen und sie nur ihm verkaufen, auch wenn er weniger bietet als andere :D

edit: Früher wurden Käufer verarscht, dann gab es PP und nun werden die Verkäufer verarscht, man kann sagen es hat sich nix geändert, außer das PP im gegensatz zu Banküberweisung Geld kostet. Ein DHL nachweiß bringt einem auch nix, der Käufer sagt einfach da war ein Stein drin. PP ist sehr auf Seiten der Käufer, weswegen ich es nicht verwende, wenn ich bei Ebay verkaufe, aber dann kommen halt die PNs, dass sie ohne PP nix kaufen wollen und somit bieten weniger Leute mit.. Alles scheiße geworden bei Ebay und vor allem die Gebühr wird immer höher
 
Du hast also nicht direkt nachdem die Zahlung an PayPal überweisen worden ist, das Geld auf dein Girokonto überwiesen?

Dann hätte er halt jetzt Schulden bei Paypal - und die holen die sich zurück, das ist eins was sicher ist!
 
edit: Früher wurden Käufer verarscht, dann gab es PP und nun werden die Verkäufer verarscht

Was ich nicht verstehe: Wenn jemand etwas verkauft zur Abholung bzw. privaten Übergabe, warum lässt man sich dann mit Paypal bezahlen und fordert nicht einfach Geld gegen Ware? Und wenn der Käufer sich so beeilt, gleich per Paypal zu zahlen und anschließend Abholung vorschlägt, muss man das ja nicht mitmachen. Entweder man bucht ihm das Geld zurück, und sagt ihm er soll es in bar mitbringen, oder - einfacher - man verschickt die Ware an die bei Paypal hinterlegte Nummer.
Paypal + Abholung ist eine Kombination, die würde ich nie machen.
 
@ TE

ganz großer Mist, da glaubt man alles richtig zu machen und dann sowas.

Ich kann Dir hier leider nicht wirklich weiter helfen außer: vergiss ebay

btw: nachher ist man immer klüger.

Vielleicht ist es hilfreich mal einen Thread "so wurde ich bei eBay über das Ihr gehauen" zu eröffnen
 
Paypal und der Käuferschutz ist halt der Knüller (es gibt offenbar auch einen VERkäuferschutz, aber den gewinnt man nie und nimmer).
Ist ein Freifahrtticket für Idioten. Und Ebay macht munter mit und verdient daran noch.
Ich biete Paypal aus dem Grund nicht mehr an.
 
Was schimpft man jetzt in diesem Fall auf Paypal? Wie hätte es denn in Sachen Paypal laufen sollen? Paypal zahlt aus und teilt dem Kunden mit geklautem Konto mit - halt Pech gehabt? Paypal zahlt an beide jeweils die Summe aus und macht halt etwas Verlust?
Der TE hat sich blauäugig verhalten und eben gegen die Richtlinie verstoßen, er kann die Übergabe nicht beweisen und hat eben falsch gehandelt. Dafür kann Paypal nichts. Anzeige erstatten, fertig. In ein paar Monaten sich über den Brief freuen dass es eingestellt ist und einfach seine Lehre daraus ziehen. Eventuell kann man auch gleich die paar Monate überspringen.
 
Den Umweg über die Stattsanwaltschaft kannst Du Dir sparen, da könnte ja jeder kommen.
Sag mal, kannst oder willst Du es nicht verstehen? Der Umweg ist der zur Polizei - der Weg zur Staatsanwaltschaft ist der direkte! Denn ohne Ermittlungsauftrag der STA nimmt die Polizei zwar die Anzeige auf, leitet sie aber prompt an die STA weiter und tut sonst erst einmal nichts!
 
Kumpel der bei der Kripo ist sagt: Wenn jeder direkt bei zur Staatsanwaltschaft rennt dann währe das Chaos perfekt. Die sieben nämlich vorher schonmal grob durch.
Willst Du das nicht verstehen Bremer?
Aber nach altem Hanserecht......naja lassen wir das.
 
Was schimpft man jetzt in diesem Fall auf Paypal? Wie hätte es denn in Sachen Paypal laufen sollen? Paypal zahlt aus und teilt dem Kunden mit geklautem Konto mit - halt Pech gehabt? Paypal zahlt an beide jeweils die Summe aus und macht halt etwas Verlust?
Der TE hat sich blauäugig verhalten und eben gegen die Richtlinie verstoßen, er kann die Übergabe nicht beweisen und hat eben falsch gehandelt. Dafür kann Paypal nichts. Anzeige erstatten, fertig. In ein paar Monaten sich über den Brief freuen dass es eingestellt ist und einfach seine Lehre daraus ziehen. Eventuell kann man auch gleich die paar Monate überspringen.
Paypal ist nichts weiter als eine Zahlstelle. Genauso wie deine Bank. Wenn jemand über einen bei Papyal registrierten Account bezahlt und das hinterlegte Konto weist die erforderliche Deckung auf, führt Paypal eine Lastschrift auf dem Konto des Käufers und eine Überweisung auf das Konto des Verkäufers aus. Wenn jetzt der Inhaber des Paypal Kontos merkt, dass sein Konto gehackt wurde, kann er die Lastschrift von Paypal zwar widerrufen, aber Paypal hat dann einen Anspruch gegen ihn auf Zahlung des Betrages, den sie im Rahmen des bestehenden Geschäftsbesorgungsvertrages an den Verkäufer überwiesen haben. Es obliegt dann dem Inhaber des Paypal Kontos nachzuweisen, dass das Paypal Konto aus Gründen gehackt wurde, die Paypal zu vertreten hat. Ansonsten gewinnt Paypal den Prozess gegen den Kontoinhaber. Soweit die reine Lehre. Allerdings zeichnet sich Paypal in den AGB von dieser Last frei, und überlässt den Streit den am Kauf bzw. der Paypal Zahlung Beteiligten.
Also kann unser TE in Betracht ziehen, den Inhaber des Paypal Kontos auf Zahlung zu verklagen. Denn nach der Datenlage, ist er der Käufer der AW und muss diese auch bezahlen. Denn dass dessen Konto geknackt wurde, liegt nicht in der Einflusssphäre des Verkäufers. Im Gegenteil, aber das würde hier zu weit führen. Das Problem ist nur, dass der Paypal Inhaber einwenden wird, dass die Ware ja nie geliefert wurde, er also ein Leistungsverweigerungsrecht hat. Und hier schlägt die Naivität des TE mit voller Härte zu, denn da er nicht an die bei Paypal hinterlegt Adresse versandt hat, sondern persönlich übergeben hat, kann er die ordnungsgemäße Vertragserfüllung nicht beweisen. Und das wars dann mit dem Anspruch.
 
Kumpel der bei der Kripo ist sagt: Wenn jeder direkt bei zur Staatsanwaltschaft rennt dann währe das Chaos perfekt. Die sieben nämlich vorher schonmal grob durch.
Willst Du das nicht verstehen Bremer?
Aber nach altem Hanserecht......naja lassen wir das.
Das zeigt wieder, was von der Rechtskenntnis der Polizeibeamten zu halten ist. Sieben tut die Polizei, die viele Anzeigen, die sie nach ihrem eigenen Gusto für aussichtslos halten gar nicht an die STA weiterleiten. Merkt man daran, dass der Einstellungsbescheid dann nicht von der STA, sondern von der Polizei selbst kommt. Aber glaub mal deinem Kumpel und nicht einem seit mehr als 20 Jahren praktizierenden Rechtsanwalt.
 
Ich glaube Dir und ist in diesem Betrugsfall auch sicherlich berechtigt, aber was währe denn los wenn jeder Maschendrahtzaun direkt erst mal beim Staatsanwalt landet? Die kommen doch so schon nicht hinterher und teilweise werden Fristen versäumt.
 
Du gibst also Deiner Kundschaft den Rat als Rechtsanwalt gleich zum Staatsanwalt zu gehen? Der nimmt dann sofort das Protokoll auf und entscheidet nach einem kleinen stündigem Plausch ob er jetzt mal seine Mannen in den Kampf schickt? Bei Strafsachen wird ermittelt, so oder so, da muß kein Staatsanwalt erst groß drüber sitzen. Keine Ahnung was bei Dir so los ist oder wieviele Staatsanwälte ihr beschäftigt aber bei uns gibt es erstens mehr Polizisten als Staatsanwälte und diese Rechtskräfte haben eigentlich auch einiges mehr zu tun als irgendwelche Leute zu empfangen. Wenn man einen kennt läuft es zwar anders aber auch da wird bei uns eigentlich nur bei der Polizei nachgefragt.

Also Anzeige bei Polizei, die reicht es durch und ermittelt sowieso, ob nun mit Nachdruck oder eher nur per PC steht auf einem anderen Blatt.
 
Paypal und der Käuferschutz ist halt der Knüller (es gibt offenbar auch einen VERkäuferschutz, aber den gewinnt man nie und nimmer).
Ist ein Freifahrtticket für Idioten. Und Ebay macht munter mit und verdient daran noch.
Ich biete Paypal aus dem Grund nicht mehr an.

Geht schon damit los, dass es als Verkäufer ohne Weiteres gar nicht mehr möglich ist, Käufer negativ zu bewerten. :d
 
Geht schon damit los, dass es als Verkäufer ohne Weiteres gar nicht mehr möglich ist, Käufer negativ zu bewerten. :d
Wäre in dem Fall auch nicht mehr möglich, da der "Hacker" so freundlich war und mir noch eine positive Bewertung da gelassen hat. Ich habe nun übrigens zu anderen Ebayern Kontakt aufgenommen. Die Sache ist identisch mit anderen Usern vorgefallen, war also System dahinter. Da bleibt nur noch die Hoffnung, dass es für die Plozilei dadurch interessant wird...
 
Leider gibt es immer wieder Leute, die sich zu Lasten anderer bereichern müssen. Das ist eine traurige Wahrheit über menschliches Verhalten.

Die einen betrügen durch Unachtsamkeit bzw. Schlupflöchern in Zahlungssystemen, die anderen verkaufen neue Uhren (natürlich zum gleichen Preis) bei eBay weiter ;)

Steht es jetzt 1:1?
 
Geht schon damit los, dass es als Verkäufer ohne Weiteres gar nicht mehr möglich ist, Käufer negativ zu bewerten. :d

Ich schreib dann immer so Sachen wie "Möge diesen Käufer der Blitz beim Scheissen treffen" usw., du glaubst gar nicht wie die sich darüber aufregen!
 
Zurück
Oben Unten