Bei Time Machine Backup wurde altes OSX aufgespielt

V

Vir Bavaricus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hilfe!!!
Wollte heute ein Time Machine Backup wiederherstellen. Weil ich ein bischen Mist gemacht habe wollte ich mein Desktop/Rechner auf dem Stand von letzter Woche wieder herstellen.
Hab Tme Machine wie bei Apple beschrieben mit CMD+R gestartet und wollte alles auf Stand des letzten Backups von vor 1 Woche bringen. Gesagt getan. Der iMac rattert über 90 Minuten und als er fertig ist, nach dem Neustart, habe ich den Snow Leopard auf dem Stand Juni 2012 drauf anstatt Lion von letzter Woche. Time Machine sagt, dass mein Volume voll ist und nun alle Backups von vor 1/2013 getilgt sind. Ich kann aktuell in der Timeline nur auf auf das heutige zugreifen. wenn ich z.B. auf 17.04 zugreifen möchte habe ich ein leeres Fenster. Wer kann mir helfen, da ich auf wichtige Daten zugreifen müßte und dies nicht kann. Auch alle Fotos seit Juni 2012 sind weg bzw nicht aufrufbar. Bitte, Bitte helft mir.
 
Das ist ja wirklich etwas seltsam. Normalerweise kann das gar nicht sein.
Gehen wir aber der Reihe nach vor:
Wurde bei der Wiederherstellung von 10.6 auf der internen Festplatte auch die Recovery-Partion von 10.7 gelöscht? Das bitte als erstes prüfen. Dazu die TM-Festplatte vom Rechner trennen und mal versuchen, von der Recovery-Partition zu booten.
 
Hallo
Habe weder ohne Time Machine FP noch mit auf das recovery. Timeline ist wie gehabt alles seit gestern ist als Fenster zu sehen. Alle anderen backuptermine sind in der Timline,aber Fenster ist leer und es kann nicht darauf zugegriffen werden!
 
Hallo
Habe weder ohne Time Machine FP noch mit auf das recovery. Timeline ist wie gehabt alles seit gestern ist als Fenster zu sehen. Alle anderen backuptermine sind in der Timline,aber Fenster ist leer und es kann nicht darauf zugegriffen werden!

Wenn das TM-Backup wirklich unter 10.7 erstellt wurde, dann sollte aber auf dem TM-Medium auch eine Recovery-Partition vorhanden sein. Seit 10.7 wird diese dort nämlich mit angelegt.
Das legt also den Verdacht nahe, dass Du dieses Backup nicht mit 10.7 erstellt hast.
 
Ich Habenseite 2013 Lion auf dem Rechner und Time machine hing immer dran. Ich Habens auch gesehen,dass immer geschrieben wurde, da die FP immer voller wurde. Ich habe Sienur nicht benötigt. Das einzige, was mirjetzt noch einfällt: ich hatte letzte Woche Kontakt mit dem Apple Support, weil ich mein iPad via iTunes nicht auf das neue IOS updaten könnte. Da haben wir 2 Stunden herumgedoktert und es wurde im System was geändert. Vllt. Ist das der Grund?
Auch konnte ich gestern in Time machine, als noch Lion drauf war zwar das Fenster aus der Timeline aufrufen, aber das Feld "wiederherstellen" war nachtaktiv. Deshalb habe ich im Support nachgelesen und das ganze, wie beschrieben über CMD+R gemacht.
 
Du musst schon etwas genauer werden.
Welchen Rechner hast du, wie versuchst du auf Timemachine zuzugreifen(über das Programm Timemachine oder über den Finder).
Du hast also wenn ich es richtig verstehe, Timemachine als Archiv genutzt, d.h. zwischenzeitlich Sachen vom Rechner gelöscht und dann dich darauf verlassen, das Timemachine diese auch über längere Zeit sichert, das ist aber nun mal gar nicht die Aufgabe von Timemachine, das ist bestenfalls ein über einige Zeit nutzbarer Nebeneffekt, archivieren geht aber anders und von Archiven braucht man wiederum ein Backup.
 
Du musst schon etwas genauer werden.

So richtig verstehe ich das auch noch nicht. Er schreibt, dass er ursprünglich 10.7 hatte und immer per TM gesichert hat.
Nun hat er von der Recovery-Partition gebootet und hat das TM-Backup auf die interne Festplatte wiederhergestellt.
Als das erledigt war, war nicht nur 10.7 weg und durch 10.6 ersetzt, sondern auch beide Recovery-Partitionen (also sowohl intern als auch extern) verschwunden.
Also ich muss da erst einmal passen.
 
Allerdings gibt es nur eine Recovery, die von Lion, 10.6.x hatte noch keine und meiner Meinung nach ist es unmöglich von der Lion Recovery, sofern kein Fehler vorliegt zu starten und davon dann 10.6 wiederherzustellen.
 
Allerdings gibt es nur eine Recovery, die von Lion, 10.6.x hatte noch keine und meiner Meinung nach ist es unmöglich von der Lion Recovery, sofern kein Fehler vorliegt zu starten und davon dann 10.6 wiederherzustellen.

Und die Recovery-Partition müsste einmal auf der internen, als auch auf der externen Festplatte mit dem TM-Backup sein. Nach seiner Aussage ist das aber nicht (mehr) der Fall.
Ich versteh´s wirklich nicht.
 
Ja, auf der Lion Sicherung müsste die Recovery sein, die ist allerdings nicht als Partition auf der Platte angelegt, sondern befindet sich im Backup und dort dann versteckt in, Backupplatte/Backups.backupdb/.Recoverysets.
Allerdings müsste er in die auch starten können.
 
Ich würde mir zunächst einmal über den Finder das Backup ansehen, da ich nicht glaube, dass es einfach verschwindet, wenn es vorhanden gewesen sein sollte. Da Time Machine mit dem Lion Backup unter SL nichts anfangen kann, würde ich aus dem Mac AppStore das gekaufte Lion laden, installieren und danach versuchen, dass neueste Backup unter Lion einzuspielen.
 
So richtig verstehe ich das auch noch nicht. Er schreibt, dass er ursprünglich 10.7 hatte und immer per TM gesichert hat.
Nun hat er von der Recovery-Partition gebootet und hat das TM-Backup auf die interne Festplatte wiederhergestellt.
Als das erledigt war, war nicht nur 10.7 weg und durch 10.6 ersetzt, sondern auch beide Recovery-Partitionen (also sowohl intern als auch extern) verschwunden.
Also ich muss da erst einmal passen.

genauso wars!
 
Im Finder ist auch nichts zu finden. Es wurde auch nie etwas in TM GELOSCHT.
Nochmal kurz chronologisch:
1) wollte Rechner auf Stand letzter Woche über TM wiederherstellen, in Timeline das Datum ausgewählt - konte es aber nicht ausführen da Schaltfläche "Wiederherstellen" nicht aktiviert
2) recherchiert und dann über CMD + R wiederherstellung durchgeführt. Nach Neustart war Snow Leopard 10.6.8 auf Stand Juni 2012 drauf
3) Tipps von emac_man befolgt und Ergebnis wie oben beschrieben.
TM meldet jetzt, da aktuelles Backup drauf ist, dass FP voll und Letztes Backup von Jan. 2013 ist und bei neuem Backup alte überschrieben werden.
Das ist alles, was ich weis
Rechner ist iMac late 2006; 24"; 2,33GHz
 
Und Du kannst jetzt tatsächlich nicht mehr von der Recovery-Partition booten, auch wenn die TM-Platte angeschlossen ist?
Denn selbst wenn bei der Wiederherstellung unverständlicherweise ein 10.6.x wiederhergestellt wurde, dann wird ja dabei nicht der Inhalt des TM-Mediums verändert (z.B. dort Teile gelöscht). Also müsste ja dort die Recovery-Partition noch vorhanden sein.
Und woher kommt dieses 10.6.x dort auf der TM-Platte, wo Du doch auf Deinem Rechner eigentlich 10.7.x drauf hattest und damit auch das TM-Backup erstellt hast?
Kann st Du über den Finder die TM-Platte mal durchsuchen? Da müsste ja ein System-Ordner von 10.7 drauf sein.
 
Ich hatte auf TM auch noch ein Backup von Snow Leopard drauf. Hatte TM lange Zeit nicht angeschlossen. Deswegen auch noch das alte Backup verfügbar.
Nein ich kann nicht von recovery Booten. Bietet mir der Rechner nicht an. Es ist so als wär Lion nie draufgewesen und wir hätten 2012. einzig Timeline zeigt mir die Backups, die ich mit Lion gemacht habe an. Kann aber nicht drauf zugreifen, da mir bei Anklicken des Datums ein leeres Fenster gezeigt wird. Mir kam jetzt die Idee evtl. Den Rechner platt zu machen, Lion draufzuziehen und zu hoffen, dass ich dann wenn ich TM wieder anschließe evtl. Wieder auf mein Backup zugreifen kann. Meint ihr dass es funktioniert?
 
Ein Versuch ist es zumindest wert.
Normalerweise hätte aber nach dem Umstieg auf 10.7 ein neues Backup angelegt werden müssen und nicht ein bestehendes von 10.6 fortgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten