Bei Mevericks im Fenster Scrollen

hook

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

vermutlich ist mein kleines Problem ganz einbfach zu lösen - ich finde die Lösung nur gerade nicht.

Nachdem ich heute von Lion auf Mevericks aktualisiert habe kann ich innerhalb der Fenster nicht mehr mit dem Trackpad Scrollen (so wie das im Browser beim Seitenblättern möglich ist). Ich finde keine entsprechende Einstellung in den Systemeinstellungen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Danke und einenen schönen Abend noch.
 
Mal abgesehen davon das es Mavericks heißt, sollte das doch in den Einstellungen Trackpad zu finden sein.
Bei weitere Gesten..mit Streichen Seiten blättern.
 
meinst du das einfach hoch/runterscrollen?

bist du sicher, dass du in die richtige Richtung scrollst, denn seit einiger Zeit hat die Scrollrichtung geändert, damit sie dem iOS entspricht (Inhalt hochschieben zum runterscrollen)
 
@ avalon

In den Systemeinstellungen, unter Trackpad, sind alle Hacken gesetzt. Im Browser funktioniert das ja auch, nur eben in den Fenstern nicht (hat es bei Lion (ist das richtig geschrieben ;-)?) aber anstandslos...

@ simusch, funktioniert leider in keine Richtung.....
 
Von welchen Fenstern sprichst du?

Von Programmen?
 
Du kannst es aber noch steigern...
"einen MacBook" oder "Ich ess jetzt nen Suppe" (vermutlich mit nen Löffel und nen Salz drin...)
 
Guten Morgen zusammen,

dann freue ich mich doch über Euren hohen Bildungsgrad, Glückwunsch.

Im Browser kann man mit drei Fingern horizontal streichen, um sich zwischen Seiten zu bewegen. Das ganze war auch möglich, wenn man z.B. in einem Fenster ein "Unterfenster" öffnet und dann wieder eine Ebene nach vorne möchte. Die Streichgesten funktionierten hier auch, jetzt leider nicht mehr.

Konnte ich das einigermaßen verständlich darstellen und wenn ja, weiß jemand eine Lösung?
 
Die Lösung ist in den Systemeinstellungen: TrackPad/Weitere Gesten.

Und für den Rest gibt es den Duden.
 
Ich vermute mit "Fenstern" meint er den Finder. Hier ist es seit Mavericks in der Tat so, dass sich wohl ein Bug eingeschlichen hat. Jedenfalls funktioniert das Vor- und Zurücknavigieren per Wischgeste bei mir im Finder ebenfalls nicht (egal ob 2 oder 3 Finger, aktiviert ist es für beides), in Safari aber einwandfrei.
 
Ich hab dazu auch mal eine Frage, kann mir einer erklären, warum diese Gestern überall funktionieren nur nicht im Firefox? Wenn ich im FF wischen will , brauch ein Zusatztool damit es funktioniert. Kennt einer das Problem ?
 
Ich vermute mit "Fenstern" meint er den Finder. Hier ist es seit Mavericks in der Tat so, dass sich wohl ein Bug eingeschlichen hat. Jedenfalls funktioniert das Vor- und Zurücknavigieren per Wischgeste bei mir im Finder ebenfalls nicht (egal ob 2 oder 3 Finger, aktiviert ist es für beides), in Safari aber einwandfrei.
So weit ich mich erinnere, hat das im Finder noch nie funktioniert. Oder gab es da kürzlich eine Verbesserung? Ich habe das schon seit ewigen Zeiten in BTT eingestellt, darum habe ich das möglicherweise nicht mitbekommen. Ich erinnere mich jedenfalls, dass das eines der apple-typischen "gefällt uns nicht - brauchst du nicht"-Features war.
 
So weit ich mich erinnere, hat das im Finder noch nie funktioniert. Oder gab es da kürzlich eine Verbesserung? Ich habe das schon seit ewigen Zeiten in BTT eingestellt, darum habe ich das möglicherweise nicht mitbekommen. Ich erinnere mich jedenfalls, dass das eines der apple-typischen "gefällt uns nicht - brauchst du nicht"-Features war.

Doch das ging auch mal im Finder. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob nur unter 10.7 oder 10.8 oder sogar beidem. In 10.9 allerdings gar nicht mehr. Wobei es auch früher nur mit der 3-Finger Geste ging (weshalb ich immer Vor-/Zurück Navigieren mit 2 und 3 Fingern eingestellt habe, weil 2-Finger im Finder nicht ging).
 
@ Stefan G :
Hier funktioniert das Wischen unter FF (26) ohne Probleme und ohne zusätzliche Erweiterung. Allerdings nicht so elegant wie unter Safari, wenn Du das meinst. Die Seite wird nicht "an den Rand gewischt", sondern einfach durch die vorhergehende oder nachfolgende ersetzt beim Wischen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnen kann, sich die voreingestellten Werte des Trackpads anzuschauen und ev. anzupassen. Einige Programme "wollen" z. B. "Wischen" entweder mit zwei oder drei Fingern, nicht mit zwei und drei Fingern.
 
@mohmac:
Jup. jetzt funktionierte bei mir auch... musste erst BTT deinstallieren damit die Einstellungen vom Trackpad gezogen haben.
Was ich allerdings vermisse ist, dass ich im Finder nicht vorwärts oder rückwärts blättern kann =(
 
Zurück
Oben Unten