Bei Mail-Eingang aufwachen???

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Kurze und bündige Frage: Wie bringe ich meinem Mac mit, dass er aus dem Schlafmodus aufwacht, sobald eine Mail ankommt und mir bescheid gibt?

... ich bin überrascht, dass ich nirgendwo eine Funktion dazu finde, - insbesondere, da das Tool "Alarm Clock 2", was ich zum Tee-Kochen verwende, das sehr zuverlässig tut.... :)

Hat jemand eine Idee?
 
"Alarm Clock 2" ist ja sicher nur ein Timer der die Kiste zu einer bestimmten Zeit aufweckt. Maileingang auf dem Notebook gibt es ja nicht wirklich...die Mail kommt ja auf dem Mailserver an. Ich glaube es gibt WLAN/DSL-Router (oder Eigenbau per FLI4L z.b.) die Mailserver periodisch checken können
und dann sicher auch einen "wake on lan"-Event an den Mac senden können.
Ob der das versteht ist wiederum eine andere Frage. ;)

Whatever...das es "out of the box" geht kann ich mir nicht vorstellen.

T.
 
Woher soll der Mac denn wissen, dass eine E-Mail ankommt, wenn er im Ruhezustand ist?

Naja ... bei Delfinen schläft ja auch nur immer eine Gehirnhälfte ... und da die ein ähnlich geniales Design haben, dachte ich .... *räusper* ... ich muss weg .... :rolleyes:
 
Wenn der Mac im Ruhezustand ist, dann ist er wie ausgeschaltet (nur der RAM steht noch unter Spannung). Da läuft nix mehr.
 
ähhh, wie soll denn wake on lan beim mail abholen helfen? ;)
die mail holt ja der rechner, der server schickt die nicht von selbst ;)
 
ähhh, wie soll denn wake on lan beim mail abholen helfen? ;)
die mail holt ja der rechner, der server schickt die nicht von selbst ;)

Ja neee, ist klar ... habe ich nicht geschrieben: der Router checkt (der ist eh immer an) und falls was da ist weckt der den Rechner? ... siehe oben!!!

Der Router prüft nur auf neue Mail und zieht sie nicht....das geht 100%ig

T.
 
Welche Router können das denn? Ich hatte bis jetzt noch keinen, der das unterstützt hat, aber vielleicht kann der willObst das ja. Dann wäre das die Lösung.

Das kann sogar mein schröckelicher NETGEAR...der nicht mal WPA unterstützt... .. .


T.

//nee.... doch nicht...der sendet nur emails bei speziellen events. verdammt! welcher war denn das bloss? mit "etwas" linux-wissen kann man sich sowas in den FLI4L scripten ... .. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Router können das denn? Ich hatte bis jetzt noch keinen, der das unterstützt hat, aber vielleicht kann der willObst das ja. Dann wäre das die Lösung.
Das kann z.B. die Fritzbox mit gemoddeter Firmware.
Es geht sogar mit Originalfirmware.
Man muss dann nur die erforderlichen Programme bei jedem Botten der Box von einem Server (oder ggf. angeschlossenen USB Speichermedium) laden.
In diesem Fall wären das die Anwendungen "checkmaild" und "wakeup"
 
Zurück
Oben Unten