Bei dem Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten / NAS

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Ein weiterer Fehler bei dem NAS welches ich nutze ist, dass bei jedem Neustart vom Mac folgende Meldung kommt:
Bei dem Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten

Jedoch findet er die Freigabe. Habe ja Zugriff.

Ist ggf. die Abfrage schneller als das Wlan vom Mac (Also bis der Mac sich geloggt/im Wlan angemeldet hat)? Lan kommt erst die Tage an dem Mac.

Sehe das Problem gibt es oft, aber keine Lösung bis jetzt gefunden.

System: El Capitan
 
Ich weiß nicht, ob du es so schon probiert hast, bei mir funktioniert es mit WLAN und Netzwerkkabel, ich starte von einer SSD. Nachfolgendes Script editieren und mit dem Scripteditor als Programm exportieren, dann in den Anmeldeobjekten (Autostart) einfügen.

tell application "Finder"
try
mount volume "afp://benutzername:Kennwort@servername - AFP._afpovertcp._tcp.local/Freigabename“​
end try
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lan Kabel kein problem mehr. Thx
 
Das ist ein echter Bug: Ich will mich gar nicht mir dem anderen Computer verbinden, aber die Meldung drängt sich dauernd in den Vordergrund. Man kann es nicht wegklicken, auch nach 50 Mal nicht. Was soll sowas ? Beim Verbinden mit dem Server „XYZ“ ist ein Fehler aufgetreten.
 
Irgendwas versucht eine Verbindung mit dem Server aufzubauen. Eventuell ein Programm das im Hintergrund läuft.
 
Richtig: Und da muss man diesem "etwas" (ich vermute der Finder) doch sagen können, dass ich auf diese Versuche keinen Wert (mehr) lege! Aber Wegklicken bring gar nichts, auch Neustart des Finders bringt nichts, der einzige Weg ist, den anderen Computer wieder anzuschalten!
 
Wahrscheinlich ist der Server (NAS) in den Anmeldeobjekten eingetragen oder eine Datei auf dem Server und als Protokoll AFP, und dann ein zweites Objekt über SMB, dann kommt der Fehler, weil die Verbindung nicht doppelt geöffnet werden kann, das Objekt ist aber dennoch zugreifbar, da ja über das andere Protokoll die Verbindugn da ist.

Hmm... versteht man das?

Als ersten Schritt empfehle ich, in den Systemeinstellungen - Benutzer die Anmeldeobjekte mal alle mit dem '–'-Knopf zu entfernen.
 
Ne, das isses nicht; ich melde mich standardmäßig nicht automatisch an (meistens ist der Windows-Computer aus, wenn ich am Mac arbeite). Ich hatte allerdings von dem Windows-Computer mal was für fcp importiert; seitdem taucht das auf und geht nicht weg, wenn man fcp schließt). Es geht nur weg, wenn man den Windows-Computer startet, wartet, bis er sich im Finder zeigt und ihn dann auswirft. Nur dann ist er zufrieden.
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt: Eine Meldung soll den User ja auf was hinweisen und seine Reaktion berücksichtigen; eine Meldung, die man nicht mehr wegbekommt und die immer im Vordergrund sich über alle anderen Fenster legt, ist ein bug.
 
Jetzt haben wir 2 Threads in einem und noch mit einer Beta-Software vermengt. :(
 
Zurück
Oben Unten