Bei Anschluss von externen Festplatten wird der iMac langsam oder friert ein

Narada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

wie oben beschreiben, habe ich ein Problem, wenn ich externe Festplatten an mein iMac anschließe. Diese sind nicht sichtbar in der Leiste im Finder. Das Festplattendienstprogramm dauert erst mal gefühlt ein paar Minuten und die ext. Festplatte taucht dann auch überhaupt nicht auf. Wenn ich die Festplatte abziehe, dann sehe ich die Anzeige im Dienstprogramm in grau. Klicke ich darauf, dann kommt die Meldung bei aktivierung mit einem disenten Fehler: com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler -119930868.

Der Anschluss an ein anderen Mac (Mac Book Pro) war auch nicht erfolgreich, hier genau dasselbe, Festplatte nicht sichtbar.

Bei meinem iMac ging das soweit, dass bei Anschluss der ext. festplatte alle Programm langsamer liefen, ich eine Warnung bekam, dass manche Programme gar nicht mehr arbeiten (Finder und Firefox z.B.) und ich sie beenden könnte, bis hin zum einfrieren des Trackpads, so dass ich den Mac physisch neustarten musste.

Nun ist die Frage, ob es am Mac liegt, oder an der Festplatte. An meinem iMac habe ich mehrere kleinere Festplatten versucht anzuschließen, eine wurde nach Minuten angezeigt mit dem folgenden Fehler: macOS kann das Volume nicht reparieren: Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu.

Bei meiner großen Datensicherungs Festplatte ist das jedoch anders, die wird problemlos erkannt. Ich vermute hier also ein Anschluss oder Softwareproblem.

iMac Catalina (27", Ende 2013) 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 24 GB 1600 MHz DDR3
Ext. Festplatte: WD MyPassport 5TB

Wie kann ich nun überprüfen, ob die Festplatte oder der iMac betroffen ist und ggf. reparieren?


Herzlichen Dank und Grüße
 
Welche Formatierung haben die FP denn?
Der Anschluss an ein anderen Mac (Mac Book Pro) war auch nicht erfolgreich, hier genau dasselbe, Festplatte nicht sichtbar.
Dann wird es eher die Platte sein. Dateisystemfehler durch zu frühes Abziehen ist der übliche Verdächtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narada und dg2rbf
WD MyPassport 5TB

ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigung zusätzlich zum voreiligen Abziehen

5 TB 2,5" Platten brauchen event. mehr Anlaufstrom. Bei schlechten KAbeln, kann der Mac nur USB 2.0 erkennen und liefert dann nicht den nötigen Strom. Probiere mal ein anderes Kabel, das explizit als Datenkabel benannt ist. Keine Adapter / keine Hubs dazwischen schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narada, dg2rbf und iMaxer
Das mit dem frühen Abziehen könnte schon sein, hatte ich auch schon mal gemacht, dachte aber, dass dies der Vergangenheit angehörte.

Wie kann ich denn nun die Platte irgendwie sichern? Auch heute, nach mehreren Tagen der Nichtbenutzung wird sie vom System nicht erkannt, so dass ich das ja nicht über meinen Mac machen kann. Die Daten drauf brauche ich schon noch...

Ach ja und die Formatierung ist Fat32 da ich da u.A. große Dateien drauf speichere und diese mit Mac die 4GB Größe überschreiten würden
 
Zuletzt bearbeitet:
... FAT32 ist so ziemlich das mieseste Filesystem, das existiert. Aber das hast du nun mal jetzt.

Da du offensichtlich kein Backup hast und die Daten benötigst, würde ich an deiner Stelle einen professionellen Dienstleister beauftragen. Alleine rum zu probieren, wird dich nicht weiter bringen.

Wenn du die Platte selbst weiter "bearbieten" willst, dann besorge dir lieber einen Linux-Rechner, mit dem du sicherstellen kannst, das beim Anstecken der Platte diese nur read-only (wenn überhaupt) gemountet wird. Dann kaufe dir eine gleich große neue Platte und klone die Platte mit dem Befehl dd oder Tools, die ein blockweises Klonen ermöglochen. Alles weitere mahst du dann mit diesem Klon.

Oder eben Geld in die Hand nehmen und einen Datenretter beauftragen.
 
Ach ja und die Formatierung ist Fat32 da ich da u.A. große Dateien drauf speichere und diese mit Mac die 4GB Größe überschreiten würden
Willst du damit andeuten, daß du glaubst, die Apple-Dateisysteme kämen mit Dateien größer 4GB nicht zurecht?
Davon daß ein Windowsrechner involviert wäre, habe ich nichts gelesen. Was aber eventuell die Ursache sein könnte für das Problem, zumindest früher habe ich manchmal gelesen, daß es manchmal Probleme geben konnte bei wechselweiser Benutzung - ich glaube, es konnte etwas mit dem Partitionierungsschema zu tun haben, vielleicht aber nur bei älteren Windowssystemen.
 
Bei Platten die Win und macOS bedienen sollen, würde ich exFat wählen. Versuche mal eine neuen Benutzer Account. Geht zwar eher Richtung Voodoo aber könnte ja sein das die Platte da erkannt wird.
 
wie oben beschreiben, habe ich ein Problem, wenn ich externe Festplatten an mein iMac anschließe. Diese sind nicht sichtbar in der Leiste im Finder.

Wenn das Anzeigen von externen Festplatten im Finder nicht eingeschaltet ist erscheinen die da auch erst mal nicht.

Das Festplattendienstprogramm dauert erst mal gefühlt ein paar Minuten und die ext. Festplatte taucht dann auch überhaupt nicht auf. Wenn ich die Festplatte abziehe, dann sehe ich die Anzeige im Dienstprogramm in grau. Klicke ich darauf

"Abziehen"? Das bedeutet du ziehst einfach den Stecker?
"Auswerfen" betätigen und dann den Stecker ziehen ist der korrekte Weg ohne das Risiko ein Dateisystem zu zerstören.

Der Anschluss an ein anderen Mac (Mac Book Pro) war auch nicht erfolgreich, hier genau dasselbe, Festplatte nicht sichtbar.

Falls das Dateisystem bereits "zerschossen" ist bzw. durch einfaches Stecker ziehen, ändert sich das auch an einem andern Mac nicht.
Das Dateisystem bleibt beschädigt solange bis es mit z.B dem Festplattendienstprogramm, fsck oder sonst was repariert wird.
Man kann diese Festplatte auch komplett neu formatieren, das ist auch eine "Reparatur". Allerdings mit dem Totalverlust aller Daten darauf.


Nun ist die Frage, ob es am Mac liegt, oder an der Festplatte. An meinem iMac habe ich mehrere kleinere Festplatten versucht anzuschließen, eine wurde

Vielleicht ist deine externe Festplatte grundsätzlich ein Problem. Wäre auch nicht das erste mal das eine (neue) externer Festplatte von wem nun auch immer einfach nicht korrekt Funktioniert weil das Kabel, der Controller im Gehäuse oder letztendlich die Festplatte selbst nicht in Ordnung ist.

Ob es an deinem Mac liegt kannst du mit einer beliebigen anderen externen Festplatte ausprobieren.
Scheint ja so weit auch zu funktionieren.

nach Minuten angezeigt mit dem folgenden Fehler: macOS kann das Volume nicht reparieren: Du kannst weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen oder kopieren, du kannst jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstelle sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumes und formatiere es neu.

Bei meiner großen Datensicherungs Festplatte ist das jedoch anders, die wird problemlos erkannt. Ich vermute hier also ein Anschluss oder Softwareproblem.

Ja, das ist bisher hier alles so gut wie nur möglich beschrieben worden.

Wenn sich z.B auch das Volume, also deine externe Festplatte mit nichts reparieren lässt könnte man schon auf die Idee kommen
das dieses Gerät einfach nicht das tut was es tun sollte. Ein anderes Anschlusskabel würde ich noch versuchen. Das wäre aber
auch dann das einzige. Schon der Punkt das die Zugriffe darauf Minutenlang dauern sagt mir einfach das
es so ist. Hier muss man allerdings einwenig Differenzieren, der Zugriff auf ein beschädigtes Volume dauert eben auch länger.

Wenn sich auf der Festplatte nichts befindet das nicht anderweitig zu ersetzen ist würde ich diese Festplatte kurzerhand neu einrichten.
Tut die nach ein bis zwei Tagen nicht genau das was sie soll würde ich die zurückgeben oder sonst was damit machen..

Der Punkt ist das man sich auf so ein Gerät dann auch nicht verlassen kann.
 
Besten Dank für Eure Antworten und Ratschläge. ich werde jetzt doch einen Profi engagieren, der die Daten rettet, da hilft leider nichts anderes mehr.
 
Zurück
Oben Unten