Bei Anruf nur besetzt, SMS werden zugestellt

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Ich habe mit meinem K610i folgendes Problem:

Mein Freundin in Russland hat ebenfalls ein Sony Ericsson Handy und immer wenn ich sie anrufe, kommt ein Freiton und unmittelbar besetzt. Aber SMS werden zugestellt. Ich habe es mit EPlus und T-Mobile probiert, sowie vom Festnetz mit Arcor und Telekom, so dass ich eine Störung meinerseits ausschliessen kann. Meine Freundin schickte mir eine Nachricht, das ihr Handy keine Anrufe akzeptiert.
Eine Nachfrage bei der SONY Ericsson Hotline ergab das so ein Fehler nicht bekannt ist, aber SMS bei einem Fehler des Netzbetreibers durchkommen, weil sie auf einem andere Signal verschickt werden als Sprache. Der russische Netzbetreiber ist MTS http://www.mtsgsm.com (in englischer Sprache).

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, ausser Geduld zu haben.
 
Das wird nicht am Telefoni liegen, sondern am Netzbetreiber.
Hat sie denn Roaming freigeschaltet? NUtzt sie ein Prepaid-Angebot?
 
Das wird nicht am Telefoni liegen, sondern am Netzbetreiber.
Hat sie denn Roaming freigeschaltet? NUtzt sie ein Prepaid-Angebot?

Sie ist Russin und lebt in Russland, hat dort den Russischen Netzbetreiber MTS, und das Handy ist ohne Vertrag. Für die Nutzung muss wie bei Prepaid aufgeladen werden bei Bedarf, das geht per Internet, und an vielen Automaten in russischen Geschäften. Ich war bereits mehrfach bei ihr in Russland und konnte es sehen.
Normalerweise wählt sie nur meine Handynummer in Deutschland und ich rufe sie dann auf ihrem Handy an.
Sie wird am nächsten Samstag zu mir fliegen und ich muss vorher noch mit ihr reden, für SMS ist das zuviel und nicht so angenehm.
 
Hmm, wenn es eine russische Karte ist, liege ich mit der Vermutung wohl daneben. ABer am Telefon kanns eigentlich auch nicht liegen.

Aber sie müsste doch eigentlich auch etwas dafür bezahlen, wenn man sie aus dem Ausland anruft, oder? Dann kann es schon sein, dass der Netzbetreiber das nicht macht.
 
Es kann auch am Telefon liegen. Sie soll mal das UMTS ausschalten. Hatte nämlich mal auch das Problem, dass man mich nicht anrufen konnte, wenn das Handy im DualModus UMTS und GSM war. Nur GSM geht perfekt, beides verursachte genau diese Probleme.

@SirVikon: Warum sollte Sie was zahlen müssen, wenn Sie jemand aus dem Ausland anruft?
 
in den usa war es zumindest vor ein paar jahren noch üblich, dass man sogar bezahlen musste, wenn man von irgendwem im inland auf dem handy angerufen worden ist;)
 
An ihrem Telefon ist nichts verstellt also sollte es wie immer gehen, durch Anrufe von einem deutschen Netzbetreiber und Handy auf eine russische Nummer entstehen dem Angerufenen keine Kosten, nur dem Anrufer.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Freundin hier. War auch plötzlich von einem Tag auf den anderen...


.
.
.
.
.
.
.


Na gut, wir hatten nen heftigen Streit. Daraufhin hat sie mich jedesmal nach dem 1. Klingeln weg gedrückt...

:D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)
 
Na gut, wir hatten nen heftigen Streit. Daraufhin hat sie mich jedesmal nach dem 1. Klingeln weg gedrückt...

:D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Haha, ja das hatte ich auch schon mal ;) Aber das kann ich in meinem Fall aktuell ausschliessen.
 
Ist in Canada immernoch üblich ^^

Richtig! Hier in Kanada zahlt man "Airtime". Also völlig egal ob man anruft oder angerufen wird. Man zahlt ebenso für eingehende SMS.
Für eingehende Anrufe aus dem Ausland zahlt man zu der vereinbarten "Airtime" noch eine weitere Gebühr von z.B. ¢30/min.
Und wenn das Guthaben des Prepaid-Nutzers am Ende ist, ist auch mit Telefonieren schluss.
Vielleicht ist es in Russland genauso?
Wäre zumindest meine erste Vermutung.

Gruß aus Victoria/BC
 
Zurück
Oben Unten