Bei 1GB: CompactFlash oder Microdrive?

flohli

flohli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie ich schon in einem anderen Betrag geschrieben habe, habe ich mir gestern eine Nikon D70 gekauft. pepp Jetzt möchte ich mir noch ein 1 GB Speichermedium kaufen.

Mein Mann (semi-prof. Fotograf) hat für seine D100 zwei IBM 1GB Microdrives. Die Drives sind jetzt zwei Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Ich denke allerdings, dass heute ein normaler 1GB CompactFlash nicht nur die günstigere, sondern auch die bessere (weil schneller und robuster) Wahl ist. Vor zwei Jahren gab es diese ja noch nicht.

Was würdet Ihr empfehlen oder wie habt Ihr Euch entschieden?


Gruß Floh
 
Ich würde die CF-Karte nehmen, weil die wohl weniger Strom braucht. Meine D70 hatte ich gestern bei einer Hochzeit im Einsatz. Ich hab mit einer Akkuladung fast zwei 512er CF-Karten vollgeballert. Mit einem Microdrive hätte das wohl nicht geklappt - wie viele Bilder hält den der Akku bei der D100 mit MD?

ad

P.S.: Glückwunsch zur D70 - macht tierisch Spass das Teil!
 
Die CF Karte- eindeutig. Aus den Gründen, die du selbst genannt hast. :)
 
Wie lange der Akku bei der D100 hält kann ich leider nicht sagen, da die Kamera seit Beginn immer das zusätzliche Akkupack untergeschraubt hat. Es sind also immer zwei Akkus in Verwendung.

Aber ein 1GB-Drive wird mit einer Akkuladung ohne Probleme voll, ich denke sogar mindestens zwei. Ich werde nachher 'mal fragen, wenn er wieder da ist.

Ich tendiere ja sowieso schon zum "normalen" Compactflash, an den Energieverbrauch hatte ich dabei gar nicht gedacht, da ich das nie als Problem angesehen habe.

Gruß Floh
 
Habe meine D70 nn etwas über 2 Wochen und bin begeitestert. Habe vor einer Woche beim MärchenMarkt mir ein 2GB Mircrodrive von Hitachi gekauft und bin super zufrieden damit. Preis war 179Euro für 2GB und ich habe letzten Donnerstag auf einem kurzen Ausflug die Karte fast zu 50% "befühlt" und der Akku der D70 zeigte noch immer die Volle Ladung an....

Und was die Geschwindigkeit angeht.... Null Probleme im Serienbild Modus
 
dirklrot schrieb:
...und der Akku der D70 zeigte noch immer die Volle Ladung an....
Das tut er bis er ca. noch 10% Ladung hat - dann kannst du gar nicht mehr so schnell gucken, wie da leer angezeigt wird. :D

dirklrot schrieb:
Und was die Geschwindigkeit angeht.... Null Probleme im Serienbild Modus
Ich hab "nur" SanDisk CF-I-Karten, aber selbst die sind noch für die Serienbildfunktion ausreichend.

ad
 
Was würdet Ihr empfehlen oder wie habt Ihr Euch entschieden?

strom ist nicht das hauptproblem der microdrive.. sie sind günstig schnell aber halt nicht sehr robust.
die meisten profis verwenden nur compact flash oder jetzt auch sd karten da sie einfach im profialltag länger überleben.

für den amateur der große datenspeicher braucht sind microdrives aber eine gute alternative
 
Mein "altes" 1 GB Microdrive von IBM aus meiner "alten" Canon G2 verrichtet nun seinen Dienst in der Namen Canon S60 von meiner Frau. Das MD ist schon über 2 Jahre alt und hat schon einiges hinter sich....
 
Da sollte "neuen Canon S60" stehen - das kommt davon, wenn der kleine Sohnemann an einem herumzieht :D
 
Schnelle CFs 9MB/sec write, 10MB/sec read

Toll, dass es schon so viele Antworten gibt!

Jetzt habe ich etwas im Netz gestöbert und entdeckt, das es von SanDisk schnelle CFs vom Typ UltraII gibt.

In einigen Postings steht, dass die normalen CFs schnell genug sind, trotzdem würden mich Erfahrungen mit den schnellen CFs interessieren. Mir dauert das Kopieren von den Microdrives auf Platte immer viel zu lang. Merkt man da einen Unterschied zwischen normal CF und UltraII?

Gibt es die eingentlich auch noch von anderen Herstellern? Soweit bin ich mit meiner Recherche nämlich noch nicht gekommen.

Gruß Floh
 
Wenn Du die Bilder von der Cam in den Rechner über USB kopierts, hast Du bei der D70 nur USB 1.1 und nicht die Geschwindigkeit von USB 2.0 . Daher kann Deine Karte noch so schnell sein, auf dem Wege bringt Dir das nichts.

Anders, wenn Du einen Kartenleser hast, extern per USB 2.0 oder Firwire, oder per pcmcia-Karte, welche das Microdrive aufnimmt. Letzeres benutze ich und bin damit zufrieden (habe aber auch noch keine Messungen gemacht, ist jedoch schneller als USB 1.1)
 
dirklrot schrieb:
Anders, wenn Du einen Kartenleser hast, extern per USB 2.0 oder Firwire, oder per pcmcia-Karte, welche das Microdrive aufnimmt. Letzeres benutze ich und bin damit zufrieden (habe aber auch noch keine Messungen gemacht, ist jedoch schneller als USB 1.1)

Ich verwende immer einen externen Kartenleser mit USB 2.0, aber auch da dauert mir das Kopieren der Bilder vom Microdrive einfach zu lang. Deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken einen UltraII-Compactflash zu kaufen.

Gruß Floh
 
Ich...

...habe ein 1GB IBM Microdrive und bin damit eigentlich glücklich, habe mir als zweite Karte nun aber noch eine 1GB Transcend Karte (für 97 EUR bei Mindfactory) bestellt, um eine Ersatz-Karte zu haben...

Da die Microdrives nur in den Größen 2 bzw. 4 GB merklich günstiger als CF-Karten sind, lohnt sich die Anschaffung eines 1 GB Microdrives nicht mehr wirklich. Da würde ich nun auch immer zu "normalen" CF-Karten greifen (Stabilität, Geschwindigkeit, Stromverbrauch)...

Gruß, Vevelt.
 
mein microdrive ist knapp drei jahre alt und ich hatte bislang noch nie irgendwelche, wie auch immer gearteten probleme damit. allerdings passe ich auch darauf auf. stromverbrauch war bei mir nie ein problem, ich habe immer zwei volle akkus im handgriff meiner eos 10d, wenn ich einen fototermin wahrnehme.

die technik des 1 gb-microdrives ist natürlich nicht mehr up to date - in der zwischenzeit haben cf-karten von der speicherkapazität und der geschwindigkeit zu den microdrives mehr als aufgeschlossen. wenn dir ein gb kapazität reicht, würde ich dir zu einer cf-karte raten. achte allerdings auf ein markenprodukt wie z. b. sandisc. die sind oftmals erheblich schneller und auch zuverlässiger als no names.
 
In einigen Postings steht, dass die normalen CFs schnell genug sind, trotzdem würden mich Erfahrungen mit den schnellen CFs interessieren.



ich hab nur San Disk ultra im Einsatz ( 1Gb) die schreibgeschwindigkeit ist schon enorm schnell , man merkt es aber nur bei Sportfotografie wo ich mit meiner Mark II sehr große datenmengen in sehr kurzer zeit auf die karte bringen soll.
Für Otto Normal verbraucher spielt dies aber keine Rolle die normalen sind schnell genug.

Das Auslesen der Daten dauert meiner Meinung nach aber gleich schnell ( firewire)
 
Zurück
Oben Unten