Begriffserklärung Jailbreak, Unlock, Entsperrung, Aktivierung

Frankieboy-HH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
479
Reaktionspunkte
35
Ich findes immer wieder lustig, wie die Begriffe Jailbreak, Unlock, Entsperren und Aktivieren durcheinandergebracht werden.

Z. B. denken ja viele, daß mit einem Jailbreak das iPhone danach mit jeder SIM-Karte funktioniert. Dem ist aber nicht so (dafür braucht man den Unlock oder im deutschen Sprachgebrauch die Entsperrung). Oder das mit einem Jailbreak das iPhone auch aktiviert ist (Geht natürlich auch nicht, die Aktivierung muß separat gemacht werden).

Darum hier mal meine Erklärung der Begriffe, kurz und knapp:

1. Aktivierung
Ein iPhone "Out of the box" ist nicht benutzbar, man kann nur Notrufe absetzen. Die Bedienoberfläche mit den bunten Icons erscheint noch nicht. Über iTunes wird das iPhone aktiviert, danach sieht man die Bedienoberfläche mit den bunten Icons und kann das iPhone benutzen.

2. Entsperrung (Unlock)
Nach der Aktivierung über iTunes ist das iPhone nur mit der T-Mobile SIM Karte für Telefonieren, SMS und Datentransfer über UMTS, EDGE, GPRS nutzbar (WLAN geht auch ohne SIM Karte). Möchte man andere SIM Karten (z. B O2, Vodafone, eplus oder ausländische SIM Karten) im iPhone benutzen, muß es entsperrt werden. Das macht T-Mobile auf Kundenwunsch nach 24 Monaten (oder man hat ein iPhone vom Nov. 2007, die wurden damals auf Kundenwusch gleich entsperrt).

3. Jailbreak
Das iPhone ist ein geschlossenes System. Nur über Apple können zusätzliche Applikationen auf das iPhone geladen werden. Nach einem Jailbreak ist das iPhone aus diesem Gefängnis befreit; jetzt können auch alle möglichen Applikationen auf das iPhone geladen werden, die nicht von Apple authorisiert wurden.

4. SIM Lock
Das iPhone funktioniert nur mit der mitgelieferten einen T-Mobile SIM Karte. Andere Karten, auch andere T-Mobile Karten funktionieren nicht im iPhone. Das gilt für iPhones mit Firmware 1.1.4 oder kleiner.

5. Net Lock
Das iPhone funktioniert nur mit T-Mobile SIM Karten. Es kann die mitgelieferte T-Mobile Karte benutzt werden sowie auch andere T-Mobile Karten. Andere Karten (Nicht T-Mobile Karten) funktionieren nicht im iPhone. Das gilt für iPhones mit Firmware 2.0 oder größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leiki12, NetNic, stonefred und eine weitere Person
Anmerkung: O.g. Punkte gelten für das iPhone der 1. Generation. Bei der 2. Generation, dem 3G, ist einiges anders.
 
Anmerkung: O.g. Punkte gelten für das iPhone der 1. Generation. Bei der 2. Generation, dem 3G, ist einiges anders.

Was ist denn beim iPhone 3G anders?

1. Ohne Aktivierung hat man auch beim 3G keinen Zugriff auf die Bedienoberfläche.

2. Es funktionieren nur T-Mobile Karten im 3G, will man andere Karten benutzen, muß das 3G entsperrt werden.

3. Ohne Jailbreak bekommt man nur von Apple authorisierte Applikationen auf das 3G geladen.

Poste doch mal bitte, was beim 3G denn nun anders sein soll?:confused:
 
Nimm doch noch die Begriffe "SIM-Lock" und "Net-Lock" mit in die Erklärung auf.
Die werden ja auch immer mal wieder quer durchs Forum "geworfen". ;)
 
Was ist denn beim iPhone 3G anders?

1. Ohne Aktivierung hat man auch beim 3G keinen Zugriff auf die Bedienoberfläche.

2. Es funktionieren nur T-Mobile Karten im 3G, will man andere Karten benutzen, muß das 3G entsperrt werden.

3. Ohne Jailbreak bekommt man nur von Apple authorisierte Applikationen auf das 3G geladen.

Poste doch mal bitte, was beim 3G denn nun anders sein soll?:confused:

Das 3G kann man nicht per iTunes aktivieren. Sondern nur noch am T-Punkt.
 
Das 3G kann man nicht per iTunes aktivieren. Sondern nur noch am T-Punkt.

Hier schreibt T-Mobile auf der T-Mobile Webseite des iPhones aber genau das Gegenteil:

Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich. Die Freischaltung des iPhone ist erst nach Online-Registrierung bei iTunes unter www.apple.com/de/itunes möglich.

Was bisher in jedem T-Punkt beim iPhone und iPhone 3G gemacht wurde / wird: Die IMEI (Seriennumer) des Geräts wird in die T-Mobile Datenbank eingetragen. Diese Daten werden an die Apple Server übergeben. Erst wenn die Daten auf den Apple Servern angekommen sind, kann man sein iPhone / iPhone 3G mit iTunes aktivieren. Ds war schon beim iPhone so und ist beim iPhone 3G auch so, es gibt hier keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetNic
Das 3G kann man nicht per iTunes aktivieren. Sondern nur noch am T-Punkt.
Hier schreibt T-Mobile auf der T-Mobile Webseite des iPhones aber genau das Gegenteil:

Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich. Die Freischaltung des iPhone ist erst nach Online-Registrierung bei iTunes unter www.apple.com/de/itunes möglich.
aktivieren ist nicht gleich entsperren!
 
Wie erfolgt die Freischaltung des iPhone?

Die Freischaltung erfolgt über iTunes. Hierfür benötigen Sie einen iTunes Account, den Sie im Rahmen der Registrierung anlegen können. Die aktuelle iTunes Version können Sie unter http://www.apple.com/de/itunes/download/ downloaden.

du hast recht, aber ich glaube immer noch, dass das nicht geht. MAn muss es doch dort aktivieren lassen. :rolleyes:
 
Hier schreibt T-Mobile auf der T-Mobile Webseite des iPhones aber genau das Gegenteil:

Eine Entsperrung des iPhone ist nicht vor Ablauf von 24 Monaten nach Kauf möglich. Die Freischaltung des iPhone ist erst nach Online-Registrierung bei iTunes unter www.apple.com/de/itunes möglich.

Du willst alle über die Begriffe aufklären und wirfst sie nun selbst durcheinander? :kopfkratz::auslach::keks:
 
Das 3G kann man nicht per iTunes aktivieren. Sondern nur noch am T-Punkt.
Mmmmh, ich hab extra nachgefragt, als ich mein iPhone bekommen habe.
Die Dame an der Theke meinte, ich solle einfach die SIM-Karte ins iPhone stecken und dann per iTunes aktivieren.

Sie hat mir sogar extra noch so eine Minibroschüre mitgegeben ("Starter-Anleitung").

Edit:
Ich bin auch gerade nochmal auf der T-Mobile-Seite fündig geworden:
Wie erfolgt die Freischaltung des iPhone?
Die Freischaltung erfolgt über iTunes. Hierfür benötigen Sie einen iTunes Account, den Sie im Rahmen der Registrierung anlegen können. Die aktuelle iTunes Version können Sie unter http://www.apple.com/de/itunes/download/ downloaden.

Welche Systemvoraussetzungen sind für die Freischaltung erforderlich?
Mac oder PC mit USB 2.0; Mac OS X ab v10.4.10, Windows XP Home oder Professional (SP2) bzw. Windows Vista; iTunes ab 7.7; Breitband-Internetanschluss und iTunes Account. Abhängig vom jeweiligen Internetprovider können für die Registrierung Online-Kosten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch noch die Begriffe "SIM-Lock" und "Net-Lock" mit in die Erklärung auf.
Die werden ja auch immer mal wieder quer durchs Forum "geworfen". ;)

SIM-Lock beschränkt das Telefon, egal welches, nur auf die Verwendung mit genau einer SIM-Karte, in der Regel diejenige, die mit ausgeliefert wurde.

NET-Lock hingegen bindet das Telefon an ein ganz bestimmtes Netz, d.h. ich kann jede SIM-Karte verwenden, solange sie vom gleichen Anbieter ist.

Was mir nun nicht ganz klar ist, wie ist das mit Roaming und NET-Lock? Kann ich im Ausland mit meinem NET-Lock Telefon überhaupt telefonieren? Wenn das jemand weiß, dann wäre ich dankbar für die Info.
 
SIM-Lock beschränkt das Telefon, egal welches, nur auf die Verwendung mit genau einer SIM-Karte, in der Regel diejenige, die mit ausgeliefert wurde.

NET-Lock hingegen bindet das Telefon an ein ganz bestimmtes Netz, d.h. ich kann jede SIM-Karte verwenden, solange sie vom gleichen Anbieter ist.

Was mir nun nicht ganz klar ist, wie ist das mit Roaming und NET-Lock? Kann ich im Ausland mit meinem NET-Lock Telefon überhaupt telefonieren? Wenn das jemand weiß, dann wäre ich dankbar für die Info.

Die Beschränkung beim Net-Lock bezieht sich nur auf SIM-Karte - man kann also nur SIM-Karten des Providers benutzen.
 
aktivieren ist nicht gleich entsperren!

Yo, das weiß ich. Siehe meinen ersten Beitrag. :)

"Die Freischaltung des iPhone..." bedeutet das gleiche wie "Die Aktivierung des iPhone...."

Freischaltung = Aktivierung, dafür braucht man iTunes.

Entsperrung = Unlock, dafür man braucht man T-Mobile, die machen das nach 24 Monaten (oder bei den alten iPhones vom Nov. 2007, die sind schon von t-Mobile entsperrt worden auf Kundenwunsch).
 
Du willst alle über die Begriffe aufklären und wirfst sie nun selbst durcheinander? :kopfkratz::auslach::keks:

Nö, werfe ich nicht. Siehe doch meinen ersten Beitrag, dort habe den Unterschied zwischen Aktivierung und Entsperrung doch klar beschrieben.

Im T-Punkt wird ein iPhone übrigens nicht aktiviert, im T-Punkt wird die IMEI erfasst und an Apple weiter geleitet. Siehe Beitrag weiter oben.
 
SIM-Lock beschränkt das Telefon, egal welches, nur auf die Verwendung mit genau einer SIM-Karte, in der Regel diejenige, die mit ausgeliefert wurde.

NET-Lock hingegen bindet das Telefon an ein ganz bestimmtes Netz, d.h. ich kann jede SIM-Karte verwenden, solange sie vom gleichen Anbieter ist.

Was mir nun nicht ganz klar ist, wie ist das mit Roaming und NET-Lock? Kann ich im Ausland mit meinem NET-Lock Telefon überhaupt telefonieren? Wenn das jemand weiß, dann wäre ich dankbar für die Info.

Du kannst im Ausland natürlich mit deiner T-Mobile Karte telefonieren. Dafür ist das Roaming ja gedacht. Auf der T-Mobile Webseite gibt es eine Liste mit allen Ländern und Romaing Partnern.

Was nicht geht: Eine nicht-T-Mobile Karte in das iPhone packen. Z. B. funktioniert eine österreichische T-Mobile Karte nicht in einem deutschen T-Mobile iPhone.
 
Nö, werfe ich nicht. Siehe doch meinen ersten Beitrag, dort habe den Unterschied zwischen Aktivierung und Entsperrung doch klar beschrieben.

Im T-Punkt wird ein iPhone übrigens nicht aktiviert, im T-Punkt wird die IMEI erfasst und an Apple weiter geleitet. Siehe Beitrag weiter oben.

Ködi hat eindeutig von Aktivierung gesprochen und du zitierst die T-Mobile Website zum Thema Entsperren (Unlock). Da passt doch was nicht.
 
Ködi hat eindeutig von Aktivierung gesprochen und du zitierst die T-Mobile Website zum Thema Entsperren (Unlock). Da passt doch was nicht.

Lies doch mal bitte die zwei Sätze von T-Mobile hintereinander. Im ersten Satz wird die Entsperrung erwähnt, im zweiten Satz die Freischaltung = Aktivierung.

Ist das so schwer, zwei Sätze hintereinander zu lesen und zu verstehen?

Ich kann den ersten Satz ja löschen, wenn er euch zu sehr verwirrt. :)
 
Lies doch mal bitte die zwei Sätze von T-Mobile hintereinander. Im ersten Satz wird die Entsperrung erwähnt, im zweiten Satz die Freischaltung = Aktivierung.

Ist das so schwer, zwei Sätze hintereinander zu lesen und zu verstehen?

Ich kann den ersten Satz ja löschen, wenn er euch zu sehr verwirrt. :)

Äh ... ups ...:shame: ... hat jemand Kekse?
 
Kekse..... das kenne ich noch vom Krümelmonster aus der Sesamstrasse. Hat mir immer super gut gefallen. :) Mampf..
 
Zurück
Oben Unten