beginner: run.sh ausführen

tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo,
jetzt werdet Ihr bestimmt lachen,
ein pc freund sucht ein newsreader prg dass auf der java laufzeitumgebung läuft, ich habe rssowl gefunden, da es für alle betriebssysteme vorliegt (Java) aber dennoch installiert werden muss, möchte ich die X version installieren unter x11.(in dem Ordner ist zwar das JAR Archiv, kanns aber nicht mit java ... starten). in der dazugehörigen readme steht, man soll run.sh ausführen, ich habe x11 gestartet und xterm, bin im verzeichnis von rssowl_1_2_3_linux_bin, da steht die Datei run.sh, aber aufrufen kann ich die datei nicht, ich hab gedacht, vielleicht muss man als root angemeldet sein, aber auch das hat nichts gebracht, es kommt command not found.
ich weiss ich hab keine ahnung, aber könnt Ihr mir trotzdem mal nen tip geben?
in dankbarkeit
tequilo
 
...hab grad gemerkt, mit ./ ging schon mehr, was ist dieses ./ bitte? oder war das quatsch?
 
Nein das war kein Quatsch. Wenn Du im Verzeichnis bist in dem die ausführbare Datei ist, dann wird sie genau so aufgerufen.
Code:
./befehl
 
Noch einmal zur näheren Erläuterung:

Wenn Du nur die Datei eingibst, d.h.
Code:
run.sh
wird in allen Standardpfaden nach dem Programm gesucht. Diese werden u.a. in der Datei ~/.bash_login gespeichert, z.B.
Code:
export PATH="/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/opt/local/bin:$PATH"

Wenn Du stattdessen
Code:
./run.sh
eingibst, wird der aktuelle Pfad genommen. Stattdessen kannst Du auch /vollstaendiger/pfad/run.sh eingeben oder, wenn Du noch eine Ebene tiefer bist, ../run.sh
 
also muss ich ./ eingeben, wenn der aktuelle pfad nicht in der PATH Variablen steht, und ich mich in diesem befinde, ich hoffe ich habe verstanden, Danke !!! vor allem das mit dem zwei .. Punkten, das ist lustig, vielen dank.
 
Ja, richtig verstanden :) Pfade wie /usr/bin sind aber auch noch vorgegeben beim Mac, weiß nur grad nicht wo. Solltest auch nicht drin rumpfuschen, wenn irgendetwas außerhalb Deines Homefolders ist.

Zur Info noch: ~ ist Dein Home-Verzeichnis. Die Navigation über die Shell geht übrigens viel schneller als über den Finder :)
 
...grade gelesen, dass environment variablen im ~Verzeichnis in .tcshrc und in .login stehen, ich hoffe ich habs richtig geschrieben, will euch aber nicht belehren, ich hatte ja ne frage gestellt. d a n k e nochmals.
gruss tequilo
 
Zurück
Oben Unten