Befehle um einen Ordner zu ersetzen

Ysuran

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
2
Hiho... ich hab keine Ahnung vom Terminal, komm aber net mehr auf die Platte, weil ich was kaputt gemacht hab. kann mir wer sagen, wie ich folgendes hinkrieg?

1. einen Ordner löschen (/System/Library/Extensions)
(Dieser Ordner hat nur Read-Only rechte, d.h. ich müsst erstmal wissen welchen Befehl es gibt um mir da Read-Write Rechte zu geben...)

2. Einen Ordner /System/Backup Extensions umbenennen in Extensions

3. Diesen Ordner verschieben in Library

Damit sollte der Grundzustand wiederhergestellt sein. Ich hab nur leider gar keine Ahnung vom Terminal. Kann mir bitte jemand die Befehle dafür geben? dankeschön =)
 
Sofern Du Dir mit Deiner Aktion sicher bist:

Der Befehlt "chmod" ändert unter UNIX die Rechte. Da es hier wohl nur mit UID0-Rechten geht, setze vor dem Kommando noch ein "sudo".

Also "sudo chmod a+w" beispielsweise, um die Schreibrechte hinzuzufügen.

Umbenennen kannst Du Ordner mit dem Kommando "mv":
sudo mv "/System/Backup Extensions" /System/Extensions
Hoffe das ist so korrekt (lange nicht mehr gemacht).

Da es ein Backup ist, würde ich es vielleicht nicht verschieben. Kopiere den Ordner doch einfach mit "cp":
sudo cp /System/Extensions /System/Library/Extensions

Wenn der Ordner wirklich weg soll, dann fasse die Schritte 2+3 zusammen:
sudo mv "/System/Backup Extensions" /System/Library/Extensions


PS: Das Verzeichnis "/System/Backup Extensions" habe ich immer in Anführungsstriche gesetzt, weil es ein Leerzeichen beinhaltet.

Viel Erfolg
maFra


Hiho... ich hab keine Ahnung vom Terminal, komm aber net mehr auf die Platte, weil ich was kaputt gemacht hab. kann mir wer sagen, wie ich folgendes hinkrieg?

1. einen Ordner löschen (/System/Library/Extensions)
(Dieser Ordner hat nur Read-Only rechte, d.h. ich müsst erstmal wissen welchen Befehl es gibt um mir da Read-Write Rechte zu geben...)

2. Einen Ordner /System/Backup Extensions umbenennen in Extensions

3. Diesen Ordner verschieben in Library

Damit sollte der Grundzustand wiederhergestellt sein. Ich hab nur leider gar keine Ahnung vom Terminal. Kann mir bitte jemand die Befehle dafür geben? dankeschön =)
 
Danke für die Hilfe. Ich krieg die Rechte trotzdem net gesetzt.

Wenn ich "Sudo chmod a+w extensions" eingebe sagt er mir immer "Read only file system"... genauso bei g+w und r+w und was auch immer... formatiert ist das ganze in Journaled, als die Platte noch normal lief.
 
Ich muss mal doppelposten... ich hab die Rechte jetzt richtig gesetzt, zwar mit nem ganz anderen Befehl, aber es klappt...

wie kann ich nun einen Ordner umbenennen, der ein Leerzeichen im Namen trägt?!

"mv extensions backup extensions" funktioniert net. Und Anführungszeichen hab ich auf der tastatur nicht, egal was ich ausprobiere... eine echt simple frage, mit einer noch simpleren antwort, die ich aber einfach net finden kann.
 
mv "Ordner mit Leerzeichen" "anderer Ordner mit Leerzeichen".
Man achte auf die "Gänsefüsschen". :D
 
Richtig, aber ich kann auf meiner Tastatur keine Gänsefüßchen machen... egal was ich mach... ^^

Edit: ich hab die jetzt mit > < gemacht... das klappte auch... so, muss erstmal schaun ob ich das hier hinkrieg. Danke für alle hilfe bisher.
 
Nachdem ich nun auch die " gefunden hatte (Shift + Ä ^^) hab ich nun das Problem, dass ich den Ordner oben nicht kopieren kann. "Extensions is a directory (not copied)."

Mhh...
 
sollte mit "cp -r" fuer rekursiv funktionieren... denke ich ;-)
 
So, das isn Trippel-Post wert...

ES KLAPPT :D BAM BAM BAM :D

Hätt es nie gedacht. Habe das Backup per Terminal zurückgeholt und nun startet er wieder. Danke für alle Hilfe. Danke.

@Seiler: Jap, hatte ich grad selbst rausgefunden :D Aber danke trotzdem.
 
Ich möchte gerne über das Terminal einen Ordner umbenennen, der Leerzeichen hat.

Ich habe u.a. mv "Ordner Alt" "Ordner Neu" probiert aber das funktioniert leider nicht. Wie lautet der Befehl korrekt?
 
Der Befehl lautet genau so (Das '$ ' am Anfang nicht mit eingeben):

$ mv "Ordner Alt" "Ordner Neu"

Alternativ:

$ mv Ordner\ Alt Ordner\ Neu
 
Danke und wie ist das bei einem Ordner mit zwei Leerzeichen also Ordner Alt Eins, der in Ordner Neu Zwei umbenannt werden soll?
 
Kopf anmachen und nachdenken? Die Lösung steht doch da schon..

Code:
mv "Ordner Alt Eins" "Ordner Neu Zwei"
mv Ordner\ Alt\ Eins Ordner\ Neu\ Zwei
 
Wenn es nicht klappt, ist dir Frage. ob du schon im richtigen Verzeichnis bist, also in dem, in dem der "Ordner alt" liegt.
 
Hi,

Darf ich fragen welches Mac OS du verwendest?

Hiho... ich hab keine Ahnung vom Terminal, komm aber net mehr auf die Platte, weil ich was kaputt gemacht hab.

Das ist eins der Probleme ein Unix ohne Terminal gibt es nicht.

1. einen Ordner löschen (/System/Library/Extensions)
(Dieser Ordner hat nur Read-Only rechte, d.h. ich müsst erstmal wissen welchen Befehl es gibt um mir da Read-Write Rechte zu geben...)

Hast du dich mal gefragt warum das so ist? In diesem Ordner befinden sich nur Apple Treiber. Dritt-Anbieter müssen sich mit /Library/Extensions begnügen.

2. Einen Ordner /System/Backup Extensions umbenennen in Extensions

Der Unterschied zwischen mv und cp ist der, dass mv keine Rechte ändert. Ein Backup von diesem Verzeichnis ändert aber die Rechte und somit sämtliche Sicherheitsmechanismen dieses Ordners.

Du hast (um den Inhalt des Ordners zu verschieben) die Rechte geändert. Hast du diese wieder rückgängig gemacht?

3. Diesen Ordner verschieben in Library

Damit sollte der Grundzustand wiederhergestellt sein. Ich hab nur leider gar keine Ahnung vom Terminal.

Ich finde es beängstigend wie einige Profis ohne Nachzudenken jemandem in dieser Sache Hilfestellung geben der nicht einmal die grundsätzlichen Funktion eines Terminals kennt.

Der richtige und einzige Weg wäre es z.B. ein Time Machine backup zurückzuspielen (oder ähnlich gelagertes Backup Tool), dass sämtliche Rechte wieder so wiederherstellt wie sie sein sollen. Eine Alternative ist eine Neuinstallation wobei die Benutzerordner erhalten bleiben.
 
Ich finde es beängstigend wie einige Profis ohne Nachzudenken jemandem in dieser Sache Hilfestellung geben der nicht einmal die grundsätzlichen Funktion eines Terminals kennt.

Ich habe hier im Forum schonmal unfreundliche Antworten bekommen, nur weil ich Bedenken geäußert (zur Vorsicht geraten) habe, weil jemand offensichtlich keine Ahnung vom Terminal hatte und nach Befehlen gefragt hat. Was lernen wir daraus, gut gemeinte Ratschläge besser für sich behalten und lieber die Frage (und nur die Frage!) beantworten und sich um Sinnhaftigkeit oder mögliche negative Folgen nicht kümmern.
 
Ich finde es beängstigend wie einige Profis ohne Nachzudenken jemandem in dieser Sache Hilfestellung geben der nicht einmal die grundsätzlichen Funktion eines Terminals kennt.

Der richtige und einzige Weg wäre es z.B. ein Time Machine backup zurückzuspielen (oder ähnlich gelagertes Backup Tool), dass sämtliche Rechte wieder so wiederherstellt wie sie sein sollen. Eine Alternative ist eine Neuinstallation wobei die Benutzerordner erhalten bleiben.

Ich habe hier im Forum schonmal unfreundliche Antworten bekommen, nur weil ich Bedenken geäußert (zur Vorsicht geraten) habe, weil jemand offensichtlich keine Ahnung vom Terminal hatte und nach Befehlen gefragt hat. Was lernen wir daraus, gut gemeinte Ratschläge besser für sich behalten und lieber die Frage (und nur die Frage!) beantworten und sich um Sinnhaftigkeit oder mögliche negative Folgen nicht kümmern.

Und wieso soll das das der einzige, richtige Weg sein? Der Terminalweg hat anscheinend funktioniert.

Ich kannte OS X auch nicht vor 10 Jahren, deshalb durfte ich es nicht installieren? Was soll das für eine Begründung sein bitte? Nur weil etwas neu ist, muss man immer gleich den Kopf in den Sand stecken und es jedem verbieten? Auch ohne Terminal kann man das System innerhalb von Sekunden schrotten. Ist ja nicht so, dass das hier nie passieren würde.

"Hilfe, ich habe meine Rechte im Rootverzeichnis geändert, und OS X bootet nicht mehr".
"Hilfe, ich habe mein Heimatverzeichnis umbenannt, .."
etc., etc.

Die angeblichen Profis sind auch mal klein angefangen. Ich kannte das Terminal noch nicht vor 20 Jahren.
 
Es geht nicht darum, dass jemand, der sich mit der Shell nicht auskennt, diese nicht benutzen darf, sondern darum, dass alleine schon Hinweise auf mögliche Probleme und Gefahren nicht erwünscht sind. Es ist nunmal sehr schlecht, wenn jemand im Terminal Befehle ausführt, von denen er nicht weiß, was sie machen oder wie die Syntax des Befehls aussieht, damit er mögliche Fehleingaben vor dem fatalen Druck auf Enter entdecken kann. Selbst Kenner können durch simple Tippfehler Befehle mit fatalen Folgen absetzen, das geht über die GUI des Betriebssystems so in der Regel nicht.

Aber noch einmal, mein Ratschlag war immer nur, will/muss man regelmäßig mit der Shell arbeiten, dann sollte man sich unbedingt einarbeiten. Das hilft nicht nur bei der Vermeidung von Fehlern sondern auch bei der Effizienz. Will man nur einmalig ein paar Terminal-Befehle absetzen, sollte man auf jeden Fall vorher ganz sicher gehen, dass man auch ja die korrekten Befehle absetzt.

Die angeblichen Profis sind auch mal klein angefangen. Ich kannte das Terminal noch nicht vor 20 Jahren.

Im Prinzip hilft hier eigentlich nur der Tipp „rtfm“ (read the f***ing manual) oder Dokumentation; learning bei doing mit ergoogelten oder in Foren erfragten Befehlen ist nicht nur wegen Fehlern fatal, nein, es ist auch die ineffizienteste Weise, sich in die Benutzung der Shell einzuarbeiten.
 
Und wieso soll das das der einzige, richtige Weg sein? Der Terminalweg hat anscheinend funktioniert.

Die Antwort habe ich bereits oben gegeben. Natürlich funktioniert es aber nur deswegen weil die Rechte der /System/Library ausgehebelt wurden. Damit wurden die Sicherheitsmechanismen einer wichtigen Ordnerstruktur des Kernsystems hier: /System/Library ausser Kraft gesetzt. Es wurde auch in keinem anderen Teil im Thema erwähnt wie die Rechte wieder hergestellt werden. Das muss aber sein denn Dritt-Software hat so die Möglichkeit in Ordner zu schreiben in der es nichts zu suchen hat.

Ich habe zu Beginn auch viele Fehler mit dem Terminal gemacht und auch jetzt passiert mir das. Nur das ich jetzt einen Blick mehr darauf werfe bevor ich die Enter-Taste drücke.

Ich bin auch nicht grundsätzlich dafür das man den Anwender / Hilfesuchenden "im Dunkeln" lässt. Eine kurze Erklärung über die Risiken kann aber helfen das der betroffene sich darüber Gedanken macht.

Zum richtigen Weg: Die Wiederherstellung des Systems über eben diesen Modus stellt alle nötigen Systemrechte wieder her.
Auch eine Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm schafft Abhilfe aber nur, wenn man im Wiederherstellungsmodus ist nicht auf User-Ebene.
 
versuch mal die Whitspaces mit einem Backslah zu maskieren und laß die Anführungszeichen weg:

mv Ordner\ Alt Ordner\ Neu

sollte gehen.
 
Zurück
Oben Unten