Befehle kombinieren --help

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von Munuel, 16.07.2004.

  1. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    Dieser Beitrag bezieht sich auf folgenden Thread

    Ich bin gerade auf den Befehl cmp gestoßen. mit ihm ist es aber nicht möglich einzelne Dateien zu vergleichen. Kann man das Problem vielleicht mit kombiniereten Befehlen lösen? Also vielleicht alle dateien jeweils vom Ziel- und Herkunftsordner auflisten (evtl. mit find) und in eine Datei schreiben. und dann anschließend anhand der Dateiliste mittels cmp Befehl vergleichen? Was aber tun falls eine Datei fehlt? Dann werden doch laufend fehler aufglistet weil unterschiedliche Dateien verglichen werden (z.B. Brief1.txt | Programm.app). Kann mir jemand vielleicht einen solchen Befehl schreiben? Ich bin halt nur so einer der an der Oberfläche des Terminals kratzt :)
     
  2. starbuxx

    starbuxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    13.04.2003
    Gruess Dich,

    Wie kommst Du denn darauf? Genau dafür ist 'cmp' doch da. *wunder

    Für Dein Problem:
    Verwende 'diff', ggf. mit der Option '-r', um auch gefundene Unterverzeichnisse zu vergleichen:
    Code:
    diff -r Verzeichniss1 Verzeichniss2
    erzeugt eine Ausgabe in der Art:
    Code:
    test:~/bla user$ diff -r dir1 dir2
    Only in dir1: .DS_Store
    Binary files dir1/foofile and dir2/foofile differ
    Only in dir2/testverzeichniss: foofile4

    Gruesse,
    sbx
     
  3. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    :eek: habe ich doch mit der option -r ausprobiert. Ging nicht. Probiere ich gleich nochmal...
     
  4. Munuel

    Munuel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    26.03.2003
    mmmhh... dauert etwas lange. Der wird doch nicht Bit für Bit vergleichen? Mir würde ja die Dateigröße schon reichen. Deswegen wollte ich ja cmp benützen!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen