Befehle kombinieren --help

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Dieser Beitrag bezieht sich auf folgenden Thread

Ich bin gerade auf den Befehl cmp gestoßen. mit ihm ist es aber nicht möglich einzelne Dateien zu vergleichen. Kann man das Problem vielleicht mit kombiniereten Befehlen lösen? Also vielleicht alle dateien jeweils vom Ziel- und Herkunftsordner auflisten (evtl. mit find) und in eine Datei schreiben. und dann anschließend anhand der Dateiliste mittels cmp Befehl vergleichen? Was aber tun falls eine Datei fehlt? Dann werden doch laufend fehler aufglistet weil unterschiedliche Dateien verglichen werden (z.B. Brief1.txt | Programm.app). Kann mir jemand vielleicht einen solchen Befehl schreiben? Ich bin halt nur so einer der an der Oberfläche des Terminals kratzt :)
 
Gruess Dich,

ich bin gerade auf den Befehl cmp gestoßen. mit ihm ist es aber nicht möglich einzelne Dateien zu vergleichen.
Wie kommst Du denn darauf? Genau dafür ist 'cmp' doch da. *wunder

Für Dein Problem:
Verwende 'diff', ggf. mit der Option '-r', um auch gefundene Unterverzeichnisse zu vergleichen:
Code:
diff -r Verzeichniss1 Verzeichniss2

erzeugt eine Ausgabe in der Art:
Code:
test:~/bla user$ diff -r dir1 dir2
Only in dir1: .DS_Store
Binary files dir1/foofile and dir2/foofile differ
Only in dir2/testverzeichniss: foofile4


Gruesse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
Gruess Dich,


Wie kommst Du denn darauf? Genau dafür ist 'cmp' doch da. *wunder

Für Dein Problem:
Verwende 'diff', ggf. mit der Option '-r', um auch gefundene Unterverzeichnisse zu vergleichen:
Code:
diff -r Verzeichniss1 Verzeichniss2

erzeugt eine Ausgabe in der Art:
Code:
test:~/bla user$ diff -r dir1 dir2
Only in dir1: .DS_Store
Binary files dir1/foofile and dir2/foofile differ
Only in dir2/testverzeichniss: foofile4


Gruesse,
sbx

:eek: habe ich doch mit der option -r ausprobiert. Ging nicht. Probiere ich gleich nochmal...
 
mmmhh... dauert etwas lange. Der wird doch nicht Bit für Bit vergleichen? Mir würde ja die Dateigröße schon reichen. Deswegen wollte ich ja cmp benützen!
 
Zurück
Oben Unten