Befehle an das Terminal senden

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von theOne, 07.01.2004.

  1. theOne

    theOne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2003
    hallo zusammen

    hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. wie ich befehle von applescript an das terminal sende weiss ich (do script"login" zb) wie kann ich jetzt aber weitere befehle an das gleiche fenster im terminal senden? (wenn ich einfach do script"ls" zb mache, so öffnet er mich immer wieder ein neues fenster)

    das zweite problem ist wie kann ich eingaben von applescript an das terminal senden (zb ich mache do script"login" ) wie kann ich ihm nun vom scirpt her das login und das passwort übergen, so das ich danach eingeloggt bin?

    mfg
    theONe
     
  2. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    meinst du das?

    tell application "Terminal"
    do script "
    echo hallo
    echo hallo2"
    end tell
     
  3. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    oder so, mit heredocument, dann werden die befehle gleich hintereinander ausgeführt.

    tell application "Terminal"
    do script "/bin/bash << EOT
    echo hallo
    echo hallo2
    EOT"
    end tell
     
  4. theOne

    theOne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2003
    nein, wenn ich zb einen befehl als root ausführen will, kann ich das ja von as her so lösen: do script*login root". das problem ist jetzt einfach, dass ich das passwort dann nicht auch via as eingeben kann sondern nur direkt im terminal


    mfg
    theONe
     
  5. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
  6. theOne

    theOne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2003
    das was ich genau suche ist ja sowas wie
    do shell script "command" password "pass" with administrator privileges
    doch leider funktioniert das nicht.

    mfg
    theONe
     
  7. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    du kannst ja auch das selbe fenster ansprechen

    do script: Run a UNIX shell script or command
    do script plain text -- data to be passed to the Terminal application as the command line
    [with command plain text] -- data to be passed to the Terminal application as the command line, deprecated, use direct parameter
    [in reference] -- the window in which to execute the command


    oder schau mal in dem link oben, da hat es was mit login
     
  8. Raimo

    Raimo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.08.2003
    hab leider keine erfahrung damit, sehe gerade nicht wie man parameter übergeben könnte.

    denn das

    do script: Run a UNIX shell script or command
    do script plain text -- data to be passed to the Terminal application as the command line
    [with command plain text] -- data to be passed to the Terminal application as the command line, deprecated, use direct parameter
    [in reference] -- the window in which to execute the command

    funktioniert irgenwie nicht (musst evt. etwas pröbeln)

    notlösung:
    ich würde versuchen die varible mit applescript in ein text datei zu schreiben und dann in der shell wieder aus lesen, irgendwie so: SHELLVAR=$(cat datei_mit_variable)
     
Die Seite wird geladen...