Bedienungsanleitung / Hilfe für Time Capsule gesucht

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe erstmals eine Time Capsule in Betrieb genommen. Jetzt suche ich eine Bedienungsanleitung und finde nur Installationsanleitungen, die mir nicht weiterhelfen

Die TC habe ich installiert und Backup mit Time Maschine klappt auch praktisch wie von alleine.

ABER laut Produktbeschreibung (Text von amazon) "Mit der AirPort Time Capsule kann man aus einer externen USB-Festplatte ein sicheres Laufwerk machen, das man in seinem WLAN-Netzwerk gemeinsam mit anderen nutzen kann. So stehen alle Dokumente, Videos, Fotos und anderen Dateien sofort für alle Benutzer zur Verfügung."

Wie schliesse ich eine externe Festplatte (zBvon WD) an die TC an? Dazu finde ich nix. Und einfach nur einstöpseln schien nicht die Lösung zu sein. :confused:

Dann wollte ich auf der TC Ordner anlegen - für Fotos, MP3, etc. ... Geht ja sonst kann easy mit rechten Mausklick... nicht aber bei der TC :confused:

Als ich eine Datei per Drag und drop auf die TC ziehen wollte kam folgende Meldung "Zum Ändern von „Marens AirPort Time Capsule“ sind ein Administratorname und -kennwort erforderlich. Klicken Sie auf „Authentifizieren“, um „xxx.tiff zu verschieben." :confused: Wo soll ich denn auf „Authentifizieren“ klicken???
 
Wie schliesse ich eine externe Festplatte (zBvon WD) an die TC an? Dazu finde ich nix. Und einfach nur einstöpseln schien nicht die Lösung zu sein. :confused:

Dann wollte ich auf der TC Ordner anlegen - für Fotos, MP3, etc. ... Geht ja sonst kann easy mit rechten Mausklick... nicht aber bei der TC :confused:

Als ich eine Datei per Drag und drop auf die TC ziehen wollte kam folgende Meldung "Zum Ändern von „Marens AirPort Time Capsule“ sind ein Administratorname und -kennwort erforderlich. Klicken Sie auf „Authentifizieren“, um „xxx.tiff zu verschieben." :confused: Wo soll ich denn auf „Authentifizieren“ klicken???

einfach eine Platte an den USB Port anschliessen, das wars eigentlich schon, sollte unter den Freigaben auftauchen.

Wenn Du in der Seitenleiste unter den Freigaben die timecapsule auswählst, dann kannst Du rechts auf "Verbinden als" klicken, dann wirst Du aufgefordert Dich zu authentifizieren.
Wenn Du bereits verbunden bist, dann erst trenn und neu verbinden mit "verbinden als" mit Authentifizierung.
Geht es dann?

http://www.scooterrace.net/pics/Bildschirmfoto 2014-01-06 um 22.00.08.png
 
Kann mir einer etwas zur Verschlüsselung sagen.

Das Time Machine Backup ist ja verschlüsselt. Was ist mit den anderen Dateien, die ich manuell auf der TC ablege?
 
Sicher heißt glaube ich nur, das die externe HDD nicht von außen angesprochen werden kann. Achte bitte auch darauf, das du die externe HDD im Macformat formatierst. Dann ist es echt ein Kinderspiel.

Gruß
 
Ich suche immer noch eine Bedienungsanleitung (keine Installationsanleitung) ;)


Und diese Frage ist auch noch offen: Produktbeschreibung (Text von amazon) "Mit der AirPort Time Capsule kann man aus einer externen USB-Festplatte ein sicheres Laufwerk machen, das man in seinem WLAN-Netzwerk gemeinsam mit anderen nutzen kann. So stehen alle Dokumente, Videos, Fotos und anderen Dateien sofort für alle Benutzer zur Verfügung."
Geht das nur mit einer zusätzlichen externen Festplatte oder kann ich die TC auch als zentralen Datenspeicher für Dokumente, Videos, Fotos, etc für meine beiden Powerbooks nutzen?


Mir ist es bisher nicht gelungen Fotos, MP3, etc. ...per drag & drop auf die TC zu kopieren.
Es kam folgende Meldung "Zum Ändern von „Marens AirPort Time Capsule“ sind ein Administratorname und -kennwort erforderlich. Klicken Sie auf „Authentifizieren“, um „xxx.tiff zu verschieben." :confused: Wo soll ich denn auf „Authentifizieren“ klicken??? Und ich bin die Admin!!!
Unter Systemsteuerung-Freigaben sehe ich die TC nicht... da kann ich daher auch nix eingeben, wie von einem Antwortet vorgeschlagen
 
Airportdienstprogramm das findest du unter Dienstprogramme aufrufen linksklick auf die TC/bearbeiten/Laufwerke/Datenfreigabe Häckchen/Gerätekennwort hast ja schon oder? im Schlüsselbund sichern auswählen dann siehst du sie auch im Finder.
IN SYSTEMEINSTELLUNG/FREIGABEN HAT SIE AUCH NIX VERLOREN DA GEHT ES NICHT UM DIE TC.
 
Auf meine kleine WD-My-Passport die jetzt an der TC hängt, kann ich Daten kopieren :)
Im Finder wird mir wird mir diese Festplatte als Ordner auf der TC angezeigt....
 
Da gehören den Sachen die du Sichern willst auch hin.Die TC solltest du nur für dein Timemachinebackup verwenden.Es ist nicht so ratsam dorthin was zu sichern als das Backup,so halte ich es für besser.Es gibt bestimmt andre die das Gegenteil behaupten ich für meinen Teil finde es besser so.
Da deine WD an der TC hängt wird sie auch so angezeigt.Hier noch was zum lesen warum man die TC nicht als Externe Platte nutzen sollte:http://store.apple.com/de/question/...s-externe-festplatte-nutzen/QPY4944HF4JD9PDJF
Und noch was von hier:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...AuiFTTO6WIjzQ8RqoJMtIUw&bvm=bv.59026428,d.bGE
 
Habe für dich nochmal gegurgelt es gibt nix aus der Anleitung die du mit der TC mitgeliefert bekommen hast.Also ich hab nix gefunden vll.weis ein anderer mehr?
 
Es gibt bestimmt andre die das Gegenteil behaupten.....

Ja, ich. Nichts für ungut.

Ich habe schon seit Jahren meine komplette Mediathek, Fotos, Dokumente usw. zusätzlich zum Timemachine-Backup auf einer TC. Der Vorteil ist für mich, dass ich mit iPad und iPhone mittels der Filebrowser-App. auf alles zugreifen kann.
Allerdings habe ich auch noch zusätzlich eine externe Platte, auf die die komplette TC regelmäßig gesichert wird.
Und noch eine kleine Platte, auf der mein MacMini mit CCC nochmal gesichert wird, um im Notfall davon booten zu können.
In Deinen Links kann ich jetzt auch nicht unbedingt erkennen, dass von offizieller Stelle davon abgeraten wird.
Es wandelt sich nur um persönliche Ansichten.
Nichts gegen Deine Empfehlung, die für Dich bestimmt sinnvoll ist, aber ich fahre schon seit bestimmt 5 Jahren gut mit meiner Lösung.

Horst

Nachtrag: Eine Anleitung habe ich bisher auch noch nicht gefunden, ist nach meiner Ansicht aber auch nicht nötig.
 
Die Hinweise von rembremerdinger klären einiges. Danke!

Dann nehme ich halt die TC für's Backup der beiden Macs und alles andere landet auf der kleinen WD-My-Passport. Das funktioniert offenbar

Schade ist nur, daß ich vom Ipad aus, nicht auf die externen HD der TC zugreifen kann, da dieses keinen Finder hat.
 
Ich habe schon seit Jahren meine komplette Mediathek, Fotos, Dokumente usw. zusätzlich zum Timemachine-Backup auf einer TC. Der Vorteil ist für mich, dass ich mit iPad und iPhone mittels der Filebrowser-App. auf alles zugreifen kann.
Horst
.

Ist das App auch geeignet um auf die externe an der TC zuzugreifen?
 
Zurück
Oben Unten