Bedienung Mac OS

Bitcruncher

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3.668
Hallo zusammen.

Ich bin Switcher und nun stolzer (!!!) Besitzer eines Apples, hab aber noch etliche Fragen und Probleme beim Umstieg auf Mac OS.

Kennt jemand ne Internetseite wo man die Bedienung von Mac OS nachlesen kann ???
 
Also erst mal Danke !!! Das Forum ist echt Spitze !

Ein paar Fragen vielleicht noch:

1. Ich vermisse von Windows das Scrollrad an der Maus um durch große Dokumente schnell durchblättern zu können. Wie geht das bei auf ähnliche Weise bei Mac ? Doch nicht durch den Scrollbalken ?

2. Ich hätte gerne das gewisse Tools (die Uhr, die Notizzettel, der Kalender) standardmäßig beim Starten des Mac automatisch gestartet sind. Also nicht im Dock sind sondern einfach das die schon laufen, sprich das die Notizzettel schon am 'Desktop kleben'
Nur wie ?

3. Im Finder hab ich die Anzeige als Icons-Darstellung gewählt, kann ich das standardmäßig einstellen das die Icons schön nebeneinander liegen und nicht wild in dem Ordner angeordnet sind ?

4. Wie kann ich Dateien im Finder verschieben ? Geht nur in dem ich per Drag&Drop die Datei im Finder bei Spaltendarstellung in einen anderen Ordner verschiebe ?
(Das Windows-Gegenstück zum Finder ist rein von der Bedienung und Übersicht besser zu bedienen...)

5. Kann ich den Papierkorb aus dem Dock heraus auf dem Desktop positionieren ?
 
Original geschrieben von Bitcruncher
Also erst mal Danke !!! Das Forum ist echt Spitze !

Ein paar Fragen vielleicht noch:

1. Ich vermisse von Windows das Scrollrad an der Maus um durch große Dokumente schnell durchblättern zu können. Wie geht das bei auf ähnliche Weise bei Mac ? Doch nicht durch den Scrollbalken ?

2. Ich hätte gerne das gewisse Tools (die Uhr, die Notizzettel, der Kalender) standardmäßig beim Starten des Mac automatisch gestartet sind. Also nicht im Dock sind sondern einfach das die schon laufen, sprich das die Notizzettel schon am 'Desktop kleben'
Nur wie ?

3. Im Finder hab ich die Anzeige als Icons-Darstellung gewählt, kann ich das standardmäßig einstellen das die Icons schön nebeneinander liegen und nicht wild in dem Ordner angeordnet sind ?

4. Wie kann ich Dateien im Finder verschieben ? Geht nur in dem ich per Drag&Drop die Datei im Finder bei Spaltendarstellung in einen anderen Ordner verschiebe ?
(Das Windows-Gegenstück zum Finder ist rein von der Bedienung und Übersicht besser zu bedienen...)

5. Kann ich den Papierkorb aus dem Dock heraus auf dem Desktop positionieren ?

1. Das mit dem Scrollrad geht mit den Cursors tasten

2. Systemeinstellungen / Startobjekte
bzw. schau dir auch mal Konfabulator an: http://www.konfabulator.com/

Damit kannst du dir sogenannte "Widget" auf deinen Desktop zaubern. z.b. Uhr, Wetter usw...

4. am besten zwei Finder Fenster aufmachen und dann die Files per Drag und Drop vom einen Fenster ins andere verschieben.


Gruss

RETRAX
 
Original geschrieben von Bitcruncher
2. Ich hätte gerne das gewisse Tools (die Uhr, die Notizzettel, der Kalender) standardmäßig beim Starten des Mac automatisch gestartet sind. Also nicht im Dock sind sondern einfach das die schon laufen, sprich das die Notizzettel schon am 'Desktop kleben'
Nur wie ?

In den Systemeinstellungen -> Rubrik "Persönlich" -> "Startobjekte" einfach alle Programme reinlegen die nach jedem Neustart aktiviert werden sollen.


Original geschrieben von Bitcruncher
3. Im Finder hab ich die Anzeige als Icons-Darstellung gewählt, kann ich das standardmäßig einstellen das die Icons schön nebeneinander liegen und nicht wild in dem Ordner angeordnet sind ?

Im Finder einmal apfel j drücken (oder "Darstellung (oben in der Statusleiste) -> "Darstellungsoptionen einblenden" und dort auf "Am Raster ausrichten"
 
Willkommen Du Switcher :)
Wenn Du die Symbol Darstellung gewählt hast, kannst Du auch deine Datei oder den Ordner verschieben in dem Du den Ordner nimmst und auf einen anderen Ordner ziehst und wartest. Dann springt der Ordner auf so kannst Du da hin kommen wo Du willst. Wenn Du so in mehreren Ordner vordringst bleibt nur der letze auf alle anderen springen wieder zu. Du kannst diese Funktionen auch im Finder links oben Finder>Einstellungen etwas Verstellen wenn Dir das aufspringen zu langsam oder zu schnell geht.
Die Icons kannst Du im Finder unter Darstellung Aufräumen oder ausrichten nach wählen.
Wegen dem Scrollen einfach ne andere Maus kaufen wenn Dir das so nicht gefällt.
Den Papierkorb auf dem Schreibtisch geht in OS X nicht mehr.
Du kannst aber andere Tools dazu verwenden. Ich nehme dazu PathFinder es macht nen Papierkorb auf den Schreibtisch (größe und icon einstellbar) und ist auch ein viel besserer Finder als in OSX. Das Programm kann ich Dir nur empfehlen. Du kannst das Programm 21 Tage testen:

Aber auch iCan zaubert den Papierkorb auf den Schreibtisch.

So denn mal viel Spass mit OS X
grüße
 
Zurück
Oben Unten