Bedienung der Bildschirmtastatur am iMac?

vorsommer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
177
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

wie kann ich eine Tastenkombination
bei der Mac-Bildschirmtastatur über Trackpad erzeugen?
 
Na, einfach die Tasten nacheinander anklicken... Umschalt, Ctrl, etc. bleiben markiert, bis man eine weitere Taste angeklickt hat... mit einfachem Probieren, wärst du drauf gekommen...
 
Na, einfach die Tasten nacheinander anklicken... Umschalt, Ctrl, etc. bleiben markiert, bis man eine weitere Taste angeklickt hat... mit einfachem Probieren, wärst du drauf gekommen...

Probiert habe ich so manches,
leider funktioniert das aber bei mir nicht!?
 
also bei mir rastet nur die "Dauer-Großschreibtaste" (oder wie man die auch immer nennt) ein.
Die anderen flackern beim Klick nur kurz auf und fertig!?
 
Bei mir geht das... Ctrl Taste, Alt Taste, CMD Taste bleiben grau, bis man die nächste Taste gedrückt hat... - allerdings - wie ich gerade feststelle - auch nur bei den ersten zwei Mal... bisher wohl nicht lange genug genutzt...
Aber eigentlich ist die Tastaturübersicht auch dazu da, zu zeigen, wie die Tasten belegt sind, wenn man Alt, CMD und Ctrl drückt...
 
Bei mir geht das... Ctrl Taste, Alt Taste, CMD Taste bleiben grau, bis man die nächste Taste gedrückt hat... - allerdings - wie ich gerade feststelle - auch nur bei den ersten zwei Mal... bisher wohl nicht lange genug genutzt...
Aber eigentlich ist die Tastaturübersicht auch dazu da, zu zeigen, wie die Tasten belegt sind, wenn man Alt, CMD und Ctrl drückt...

So ´ne Bildschirmtastatur zum Eingeben von Zugangsdaten (z.B. Banking) hätte ich schon ganz gerne.
Kann nicht glauben das die maceigene dazu nicht taugen soll.
 
So ´ne Bildschirmtastatur zum Eingeben von Zugangsdaten (z.B. Banking) hätte ich schon ganz gerne.
Das versteh ich jetzt nicht... ich nutze die Bildschirmtastatur wirklich nur zum Eingeben von Zeichen, von denen ich nicht weiß, wo sie genau auf der Tastatur liegen. Tastatur aufrufen, Alt-Taste drücken und auf das dann erscheinende Zeichen klicken. Mehr mach ich da nicht mit... Und Zugangsdaten für Bank etc. geb ich genauso wie alles andere über die normale Tastatur ein... der Sinn der Übung erschließt sich mir momentan nicht wirklich....
 
Das versteh ich jetzt nicht... ich nutze die Bildschirmtastatur wirklich nur zum Eingeben von Zeichen, von denen ich nicht weiß, wo sie genau auf der Tastatur liegen. Tastatur aufrufen, Alt-Taste drücken und auf das dann erscheinende Zeichen klicken. Mehr mach ich da nicht mit... Und Zugangsdaten für Bank etc. geb ich genauso wie alles andere über die normale Tastatur ein... der Sinn der Übung erschließt sich mir momentan nicht wirklich....
Also ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber Tastaturanschläge können doch von bösen Buben irgendwie abgelesen werden und ich dachte dies mit einer Bildschirmtastatur ausschließen zu können - oder liege ich da falsch?
 
Also ich bin jetzt nicht der Experte auf dem Gebiet, aber Tastaturanschläge können doch von bösen Buben irgendwie abgelesen werden
Aha, also wieder Paranoia.... das Equipment um die Tastatureingaben von Deiner Tastatur "ablesen" zu können, benötigt einen größeren Lieferwagen, da hat der Haus- und Hof-Hacker nicht mal eben rumstehen...
Also, ruhig bleiben...
 
Aha, also wieder Paranoia.... das Equipment um die Tastatureingaben von Deiner Tastatur "ablesen" zu können, benötigt einen größeren Lieferwagen, da hat der Haus- und Hof-Hacker nicht mal eben rumstehen...
Also, ruhig bleiben...

Ok, ok.
Habe - so denke ich jedenfalls - ein relativ normal entwickeltes Sicherheitsbedürfnis
und bin schon wieder gaaanz ruuhig.
Aber wenn es so einfach möglich gewesen wäre,
hätte es ja nicht weh getan - oder?
 
Aber selbst, wenn Du das möchtest, und es geht ja auch;
warum brauchst Du für die Eingabe diese Supersonderzeichen,
die "normale" Tastatur gibt doch nun wirklich genug Zeichen her... :noplan:

Edit sagt: Wenn Du die Sondertasten auf der Tastatur drückst, sieht der Böse im Lastwagen ja auch nur, dass Du diese Taste gedrückt hältst und kann nicht wissen, was Du wirklich eingibst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst, wenn Du das möchtest, und es geht ja auch;
warum brauchst Du für die Eingabe diese Supersonderzeichen,
die "normale" Tastatur gibt doch nun wirklich genug Zeichen her... :noplan:

Edit sagt: Wenn Du die Sondertasten auf der Tastatur drückst, sieht der Böse im Lastwagen ja auch nur, dass Du diese Taste gedrückt hältst und kann nicht wissen, was Du wirklich eingibst. :D

Ich brauche keine Supersonderzeichen,
noch nicht einmal ganz normale Sonderzeichen.
Die Frage ging um Tastenkombinationen,
also z.B. ein ganz normaler GROßbuchstabe oder ! oder ? oder ;-)
 
also so geht es:sysremeinstell, bedienhilf, tastatur, einfingermodus. am besten option shift 5x drücken. lg
 
Zurück
Oben Unten