Bedeutung von body>.....

Diskutiere mit über: Bedeutung von body>..... im Web Page Design Forum

  1. fortius

    fortius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Hi,

    hab in letzter Zeit schon öfter solche Code Schrebweise gesehen, leider noch keine Erklärung dazu:
    z.B. body>#content

    Was bewirkt diese Angabe mit dem "body>" davor?
     
  2. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Hi fortius,

    kannst Du mal ein Beispiel posten ... das ist eigentlich Schwachsinn ...
     
  3. fortius

    fortius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    zB
    http://www.css-technik.de/details/288/8/Tutorials-CSS:

    Code:
    body {
    height:100%;
    margin:0;
    padding:0;
    }
    
    #menu {
    left:0;
    top:0;
    width:100%;
    height:80px;
    background:yellow;
    z-index:4;
    }
    
    body>#rahmen { padding-top:80px; }
    
    body>#menu { position:fixed; }
    
    body>#inhalt { position:static; }
    
    die unteren angaben meinte ich....
     
  4. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    16.03.2004
    Kenne ich in dieser Art und Weise nicht.

    Ich würde die Darstellung so interpretieren, dass innerhalb das Tags body die Klasse menu um das Attribut position: fixed erweitert wird.

    Habe das aber in der Form noch nie gesehen .. .
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Das ist eine Angabe für Kind-Selektoren. Wird die Klasse "Rahmen" als Kind von Body ausgeführt so soll die Bedingung zutreffen, würde diese Klasse in einer Tabelle stehen, also kein Kind von Body mehr sein, so würde sie nicht ausgeführt werden.

    AFAIK werden Kind-Selektoren aber nur sporadisch von den Browsern unterstützt. Ich glaube nur von Opera...
     
  6. beebop69

    beebop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Diese Schreibweise wird gerne genutzt, um den IE für Win zu "Überlisten", meines WIssens nach können alle gängigen Browser bis auf den IE für Win diesen Code lesen.
    Habe ich vor kurzem selbst noch eingesetzt, um einen CSS-Bug im IE zu umgehen, sprich ich habe ein CSS-Hack eingesetzt. :p
     
  7. tigerstyle

    tigerstyle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.11.2004
    Normalerweise würde man das doch dann so machen oder

    body.rahmen { ... }
    body.menu { ... }

    Und der Aufruf wäre so:
    <body class="rahmen">
    oder?
     
  8. fortius

    fortius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    @tigerstyle: Das sieht ja nicht aus! ;) Nee, ka...

    Aber Dank an alle für die Erklärungen bin ja schon schlauer als vorher.
     
  9. michanismus

    michanismus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.08.2004
    das ist die korrekte schreibweise, damit opera die style angaben ordnungsgemäß interpretiert!!!! hat nichts mit IE oder anderen browsern zu tun, ist rein opera!
     
  10. Nogger

    Nogger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.08.2004
    Unsinn.

    Das ist, wie schon geschrieben wurde, ein Kind Selektor gemäß CSS Standard. Siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/selector.html#child-selectors

    Wird in Opera ab Version 5, Netscape ab Version 6, Internet Explorer für Mac ab Version 5 und Safari min. ab Version 1.0

    Es wird nicht vom Internet Explorer für Windows unterstützt, was die reale Verwendung leider ausschließt (außer für CSS Hacks). Wie auch viele andere schöne CSS Geschichten wie z.B. den "adjacent sibling selector".

    Der Internet Explorer ist mit seiner zahlreichen CSS Fehler und der minimalen CSS Unterstützung der Bleianker des Fortschritt im Web :-(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bedeutung body> Forum Datum
ONLOAD-Befehl im BODY Web Page Design 27.02.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche