BBEdit Lite ersatz

Bradamante

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
hi,

ich hatte auf meinem PPC Mac lange Zeit das Programm BBEdit Lite rumgeschleppt. Neuere Versionen gibt es ja nicht mehr als Lite, daher brauche ich Ersatz, da ich nur noch UB Software nutzen will.

Warum BBEdit? Einfach deshalb, weil es kostenlos war, und vor allem: Prinzipiel konnte man alles öffnen ohne dumme Nachfragen und sichern. Man konnte sicher sein, dass BBEdit nicht die Datei verpfuschte mit irgendwelchen Meta-Einträgen und ähnliches.

So war BBEdit ein guter, schneller PHP/html/css/config Editor, konnte aber auch eingesetzt werden, um von einer unbekannten Datei den Typ herauszufinden usw.

Jetzt gibt es keine neuere Version der Lite mehr, ergo keine Universal Binary. Kennt jemand Ersatz?
Es gibt sicher Editoren in der bash a la nano auf Linux. Insofern würde auch ein grafisches Frontend für solche Editoren reichen.

Ich weiß, in allen möglichen Mac Foren gibt es sowas wie einen "Die nützlichsten Tools Thread", aber sich dort durchzuwühlen, ist quasi unmöglich.
 
Vom Hersteller von BBEdit gibts auch die Freeware Textwrangler.

Ich benutze als Texteditor Smultron.

Ich würde mal in die Suche hier das Wort „Texteditor“ eingeben ... ;)
 
Als der von Pponk erwähnte TextWrangler ist eigentlich der Nachfolger von BBEdit Lite. TextWrangler kann auch mehr als BBEdit Lite, wenn Du also einen Ersatz dafür suchst würde ich gleich zu TextWrangler greifen.
 
Neben dem schon erwähnten SubEthaEdit wären da noch Smultron und TextMate zu nennen. Ersterer ist Freeware, letzteren gibt es mit neun weiteren mehr oder weniger sinnvollen Programmen noch ca. 24 Stunden bei MacHeist fgür $49.
 
Wenn man Dateien abwechselnd in BBEdit und SubEthaEdit öffnet, gibt es (zumindest bei mir) gerne mal Probleme mit der Codierung und es kommt (zumindest bei HTML-Seiten) Müll raus.

Deshalb würde ich an deiner Stelle bei BBEdit bzw. TextWrangler bleiben - sind imho auch die besten Editoren für den Mac....
 
Badener schrieb:
Wenn man Dateien abwechselnd in BBEdit und SubEthaEdit öffnet, gibt es (zumindest bei mir) gerne mal Probleme mit der Codierung und es kommt (zumindest bei HTML-Seiten) Müll raus.

Achtest du darauf, dass du immer mit der richtigen Kodierung arbeitest und hast beide darauf eingestellt, bzw. achtest beim Öffnen und Speicher darauf?

Am besten immer UTF-8 benutzen.
 
Zurück
Oben Unten