Baupläne als PDF datei

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
hallo,
ist es eigentlich ein großer Aufwand Baupläne, die jetzt als PDF Datei vorhanden sind in das ursprüngliche Format zu bringen, wenn entsprechende Architektur Programme vorhanden sind. Sinn und Zweck dieser Sache, die Pläne müssen überarbeitet werden.
Dies wird von einem Architekturbüro übernommen. Mir geht es darum zu wissen das ich nicht über den Tisch gezogen werde, was das finanzielle betrifft.
 
Was meinst du? Du erstellst in einem Planungsprogramm eine Datei und wandelst eine Ansicht in ein .pdf um. Ab diesem Moment hast du nur noch ein Bild. Darin sind keine Daten enthalten, die du mit einem Planungsprogramm bearbeiten könntest.
 
Natürlich kann man Pläne relativ leicht vektorisieren und in ein CAD-Programm übernehmen.
Das geht aus einer pdf-Datei, aber auch von Papier.
Das reine maschinelle Umwandeln kostet um 50 Euro. Sofern eben keine Handarbeit erforderlich ist. Dann kann es schnell in Richtung 1000 Euro gehen.
 
Die Frage ist halt auch, ob die Auflösung des PDF hoch genug ist, um die Maße wirklich auf den Zentimeter genau ausgeben zu können. Bei einem Maßstab 1:100 kann man nicht auslesen, ob eine Wand 10 oder 12 cm dick sein soll, das wäre eine Differenz von 0,2 mm im Plan.
 
Die Frage ist halt auch, ob die Auflösung des PDF hoch genug ist, um die Maße wirklich auf den Zentimeter genau ausgeben zu können. Bei einem Maßstab 1:100 kann man nicht auslesen, ob eine Wand 10 oder 12 cm dick sein soll, das wäre eine Differenz von 0,2 mm im Plan.

Ich glaube nicht, dass die PDF aus dem CAD Programm in Pixel umgewandelt wird.
 
Dann kommt noch hinzu, ist das Original analog oder digital erstellt worden.
Weshalb bekommst du nicht das Original zur Verfügung gestellt?

Gruss Jürgen

Edith meint: in welchem Programm musst du abliefern?
 
Die Pläne wurden ursprünglich mit Nemetschek erstellt und mir per Mail als PDF geschickt. Natürlich gibt es die Pläne auch in Papierform A3. Der planersteller und der Architekt haben 2008 den Bauantrag eingereicht, das Geld hab ich damals gezahlt. Der Bauantrag wurde genehmigt, aber dadurch das ich drei Jahre krank und ich es versäumt habe zu verlängern muß der Bauantrag neu eingereicht werden. Von dem Architekten der auch die Bauleitung übernommen hatte hab ich nichts mehr gesehen. Das Geld was ich damals gezahlt habe ca. 6000 € war futsch.

Ich war nun heute beim Architekten zur neu Aufnahme des Bauantrags. Er scannt die Pläne neu vom Papier und bearbeitet sie digital damit man damit Arbeiten kann. Da mittlerweile einige Zeit vergangen ist würde ich doch Änderungen vornehmen lassen. Die digitale Anfertigung und der neue Entwurf Kosten 2000 €. Die Pläne bekomme ich dann bei Fertigstellung im digitalen Format.
 
normalerweise bleiben die vektoren erhalten wenn man aus einem cad programm ein pdf generiert (zumindest unter archicad und autocad).

ich geh dein problem immer so an, dass ich dass pdf im illustrator öffne (da erkennt man ja gleich ob es pixel oder vektoren sind). danach exportiere ich aus illustrator eine dwg-datei, welche ich dann in beinahe jedem cad-programm öffnen kann.

das einzig schwerwiegende problem ist, dass dabei schriften immer in pfade zerlegt werden und somit nicht mehr so einfach zu bearbeiten sind.

ich hoffe dir hilft das.

lg
misti
 
Einfach wäre es schon wenn man 4 übernannder liegende Ebenen hätte. Das Problem ist das es neun versetzte Ebenen sind. Also muß alles auseinander genommen werden und wieder zusammen gesetzt einen Plan ergeben. Das er die Linien wieder in den Ursprung zurücksetzt wird schon gehen, nur die Anordnung der Tür-, Fensteröffnungen in den Ebenen ist schwierig, dazu die Bemaßungen und die Schnitte durch das Gebäude.
Durch euere Antworten und Kommentare habt ihr mir schon geholfen.
 
Zurück
Oben Unten