Baukastensystem für Webseite

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hatte ich mal für einen kleinen Verein eine Webseite mit Dreamweaver gebastelt. Die Seite ist sehr einfach gestrickt, hat eine "Einstiegspunkt" und darauf mit OnMouseOver ein paar Buttons, mit denen man zu bestimmten "Unterseiten" springen konnte/kann. Auf jeder Unterseite dann wieder einen "Home"-Button.

Nun musste ich die Seite um die aktuellen Datenschutzrichtlinien und das Impressum ergänzen, also noch zwei Buttons hinzufügen. Bis ich das wieder im Dreamweaver gefunden hatte (habe schon jahrelang nichts neues mehr dazugebastelt) - dann kommt noch dazu, dass die Seite damals auf 1024 Bildpunkte gemacht wurde, damit man sie auch wirklich an jedem Röhrenmonitor anschauen kann (jaaa, so lange ist das schon her)...

Kurzum: Ich muss die Seite nun neu machen - und zwar mit einem Baukastensystem, damit man die auch auf dem Handy betrachten kann. Die Seite liegt bei 1&1 und wenn ich mich einlogge kann ich unter anderem folgende "Systeme" auswählen:

• 1&1 MyWebsite
• WordPress
• Joomla!
• Typo3

Nun habe ich von der Sache überhaupt gar keine Ahnung und möchte mich da auch nicht so arg reinfuchsen. Ich brauche keinen Shop, keinen Blog, kein Kontaktformular, kein Newsletter - nichts dergleichen. Ich möchte nur eine ganz einfache Infoseite mit ein wenig Navigation aufbauen und fertig.

Bisher hatte ich die HTML-Dateien ja auf meinem Rechner (7 Stück, dazu noch ein Ordner mit den Bildern und so) und konnte die mit FileZilla einfach hochladen.
Nun ist das ja wohl so eine Art Datenbank, die man dazu aufbauen (lassen) muss?? Wie schauts da mit der Datensicherung aus, brauche ich da was?

Nun ja - welches der vier oben genannten ist am "einfachsten" zu bedienen, wenn man überhaupt keine Ansprüche hat?

Ich sage schon mal vielen Dank für gute Ratschläge!

Grüße
 
:-(

...schon gehts los... -> ich möchte eigentlich keine großartigen System-Updates machen - ich möchte so eine einfach handzuhabende Seite, wie jetzt auch. Die läuft schon seit zig Jahren - und ich hatte es befürchtet.

Wordpress selber installieren - aha... keine Ahnung...

Wie läuft das bei den anderen Baukastensystemen?
 
Nun habe ich von der Sache überhaupt gar keine Ahnung und möchte mich da auch nicht so arg reinfuchsen. Ich brauche keinen Shop, keinen Blog, kein Kontaktformular, kein Newsletter - nichts dergleichen. Ich möchte nur eine ganz einfache Infoseite mit ein wenig Navigation aufbauen und fertig.
und falls wenn… sag alternativ gerne Bescheid und wir quatschen mal über einen schlanken Obolus, wenn ich dir ein Wordpress
plus tauglichem Template inkl. mit automatischem Responsive-Design für Tabletts und Smartphones installieren soll.
"Voll machen" kannst du ja dann – nebst kurzer Einweisung meinerseits. :)
 
:-(

...schon gehts los... -> ich möchte eigentlich keine großartigen System-Updates machen - ich möchte so eine einfach handzuhabende Seite, wie jetzt auch. Die läuft schon seit zig Jahren - und ich hatte es befürchtet.

Wordpress selber installieren - aha... keine Ahnung...

Wie läuft das bei den anderen Baukastensystemen?
Die sind komplizierter als Wordpress. :D
 
Wozu Baukasten?!

Nimm eine Vorlage von Bootstrap (oder hier oder HTML5up), leg die in Dreamweaver als Site an und kopiere die alten Inhalte per copy and paste.
Die Webseite ist völlig responsive und du hast deine gewohnte Art des Arbeitens. Da brauchst du keinen Baukasten und WordPress ist da etwas overpowered.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und dg2rbf
Wordpress finde ich persönlich furchtbar, ich komme da nicht zurecht damit, Templates an meine
Bedürfnisse anzupassen.
Jimdo ist sehr einfach. Eine Alternative wäre „Mobirise“ als Programm auf dem Rechner.

Den Vorschlag mit Dreamweaver finde ich gut, so einfach wie es sich anhört wird es aber nicht sein,
da kommen schon noch ein paar Stunden Recherche dazu, wie das im Detail funktionieren soll.
Inhalte Copy und Paste wird auch nicht so einfch funktionieren, wie soll Dreamweaver ein Layout-Raster
responsive behandeln, das muss man ja irgendwie festlegen. Aber klingt auf jeden Fall interessant.
 
Wenn es super simpel sein soll (und jetzt krieg ich Haue): iWeb! Läuft immerhin auf meinem 13.3.5.
Macht statische Seiten und ansonsten keine Probleme (duck und wech)
 
Den Vorschlag mit Dreamweaver finde ich gut, so einfach wie es sich anhört wird es aber nicht sein,
da kommen schon noch ein paar Stunden Recherche dazu, wie das im Detail funktionieren soll.
Inhalte Copy und Paste wird auch nicht so einfch funktionieren, wie soll Dreamweaver ein Layout-Raster
responsive behandeln, das muss man ja irgendwie festlegen. Aber klingt auf jeden Fall interessant.
Natürlich kann man es nicht direkt als Copy & Paste machen. :)
Aber im großen und ganzen eben schon. Habe ich mit einer Vereinsseite bereits hinter mir - damals wurde alles in Frames aufgebaut. :rolleyes:

Selbst ein Anfänger versteht recht schnell was eine <p> und <div> umgebung ist und wie man dort Inhalte ändert. Wenn man sich daran hält, dann wird der Umbau leichter als das Eingewöhnen in einen Baukasten. Der TE kann ja ausserdem schon einiges an HTML, wenn die seite vorher selbst geschrieben wurde. Von daher ist die Aufgabe so mMn am einfachsten und besten gelöst. Das Responsive Design Raster macht Bootstrap etc. ja über die Klassen der Umgebungen, aber da steigt man schnell dahinter.

Wenn es super simpel sein soll (und jetzt krieg ich Haue): iWeb! Läuft immerhin auf meinem 13.3.5.
Macht statische Seiten und ansonsten keine Probleme (duck und wech)
Statische Seite hat er schon.
Responsive Design will er aber - oder habe ich ein iWeb Update verpasst? ;)
 
Nimm eine Vorlage von Bootstrap (oder hier oder HTML5up), leg die in Dreamweaver als Site an

Kannst du das etwas genauer erläutern? Ich hab mal nach Bootrap gegoogelt, https://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrap_(Framework)
Kann mir unter einer „Sammlung von Gestaltungselementen“ wenig vorstellen, das ist alles ziemlich unverständlich, was
da bei Wikipedia steht. Wie kann man diese Bootstrap „Gestaltungselemente“ in Dreamweaver als Site anlegen? Wäre echt
toll, ich würde das gerne mal versuchen.

P.S: Ich kann HTML „lesen“ und ändern, aber nicht (kaum) schreiben. Das muss man in Dreamweaver nicht, ich denke, so wird es auch dem TE gehen.
 
Kurzum: Ich muss die Seite nun neu machen - und zwar mit einem Baukastensystem, damit man die auch auf dem Handy betrachten kann. Die Seite liegt bei 1&1 und wenn ich mich einlogge kann ich unter anderem folgende "Systeme" auswählen:

• 1&1 MyWebsite
• WordPress
• Joomla!
• Typo3

Nun habe ich von der Sache überhaupt gar keine Ahnung und möchte mich da auch nicht so arg reinfuchsen. Ich brauche keinen Shop, keinen Blog, kein Kontaktformular, kein Newsletter - nichts dergleichen. Ich möchte nur eine ganz einfache Infoseite mit ein wenig Navigation aufbauen und fertig.

Also, meiner Meinung nach gibt es da eine viel viel einfachere Lösung, als die von Dir genannten Vorschläge. War mal in einer ähnlichen Situation und wollte mich nicht mehr mit der Materie auseinandersetzen und hab einfach das "neue" Google-Sites verwendet. Ist kostenlos - brauchst nur einen Google-Account. Das Erstellen von Webpages ist kinderleicht und wird automatisch auf Smartphone & Tablet angepasst.
Lediglich die kostenlose Webadresse ist nicht so komfortabel - sites.google.com/view/*wunschname*
Aber man könnte ja von einer externen Wunschdomain dorthin weiterleiten. Ich denke, viel einfacher geht es nicht mehr und mit ein bisschen Mühe kann das sehr schick aussehen, auch wenn es nicht viele Einstellmöglichkeiten gibt, kommt man dafür superschnell ans Ziel. Alles ist selbsterklärend und logisch zu handhaben und man ist mit nur einem Klick sofort online.
Mein Signaturlink ist auch mit Sites gemacht, ist aber nur eine Weiterleitung auf mein Fotoalbum und hat dementsprechend keine Navigation und nur eine Seite...

aWv1SPHIdzy0nT7YP-Ch3897fvclB1XykOCEv7v9DTSTqLlrUJIrsY5bQSGrAZVkomJ7WY2JY1PHYN72_4fbwMADQWDLObshCFS7mA=w920

oTy2pi8DfrO5YhyZzpZZPWYZYw2P-N4ibmYz1kDVhfS4GJga7lDsd8jHHwEef1kVKPdlSYbT8EBJ_JdwQemi4AHAhq_5lU81b3TgOg=w920
 
Am Handy angucken, habe ich überlesen. Simples design und die iWeb-Seite ist sogar auf Mini-Screens gut lesbar... ist einfach, aber nicht technisch modern halt...
 
Zurück
Oben Unten