batterieproblem beim ibook mit panther

Diskutiere mit über: batterieproblem beim ibook mit panther im MacBook Forum

1. sfunk

sfunk Thread Starter MacUser Mitglied

:confused: hallo zusammen!
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich habe ein problem mit meinem ca. 1 jahr alten ibook g3 700.
    nachdem ich panther installiert habe, macht die batterie des ibooks sehr kuriose dinge. das book fährt bei hohen ladezuständen in den sleep-modus und erwacht auch nicht mehr, ohne daß man es an das netzteil anschließt. auch sprang es neulich nicht mehr an, obwohl noch 50 prozent im akku gewesen sein mussten (laut letzter ladeanzeige).
    ich finde das alles sehr komisch, gerade auch, weil ich das book doch eher als desktop benutze und den akkubetrieb bisher verhältnismäßig selten brauchte.
    die pmu habe ich im übrigen schon zurückgesetzt. mir geht das wissen nun aus. über eure ratschläge bin ich dankbar!
    gruß,
    sebastian

2. mols

mols MacUser Mitglied

Batterieproblem beim iBook

Hallo,
    ich habe beim gleichen ibook unter 10.2.8 ein ähnliches Problem. Das iBook säuft plötzlich ohne Vorwarnung ab aus einem Ladezustand von etwa 90 %. Manchmal springt es nach Anschließen des Netzsteckers wieder an, manchmal muss es allerdings neu gestartet werden. Danach steht die Batterieanzeige auf 0%. Woran liegt das?
    Gruß, Georg

3. DMC

DMC MacUser Mitglied

lasst mal das iBook ganz leerlaufen, also nicht anschließen, wenn die Warnung erscheint...und dann im geschloßenen Zustand (bzw. ausgeschaltet) komplett aufladen!

DMC

4. sfunk

alles ohne warnung

das schöne an der ganzen sache ja, das es keinerlei warnung seitens betriebssystem gibt... das ist dann besonders frustrierend wenn man kein netzteil dabeiu hat.

5. DMC

DMC MacUser Mitglied

ist Dir der Rechner mal runtergeflogen?

dmc

6. sfunk

batterie

nein, ist doch mein baby

7. DMC

DMC MacUser Mitglied

grübel...grübel...grübe...

Mein Bruder hatte das Problem mal mit seinem PowerBook, da war dann die Batterie kaputt....

dmc

8. sfunk

again the battery

also, nachdem ich jetzt 1 stunde mit dem wirklich netten apfelmann vom support telefoniert habe, hoffe ich, daß es klappt. er hat mit mir das komplette firmware reset programm, hd-check, etc. gefahren..
    ich gebe auf jeden fall meldung obs jetzt kappt. bin nämlich sehr gespannt denn, gerade läuft das ibook im akkumodus... schmierts ab oder nicht, daß ist hier die frage...:rolleyes:

9. DMC

DMC MacUser Mitglied

ich drück die Daumen!!!!!

10. sfunk

also, no chance... das ibook schmiert nach wie vor ab. nach konsultation mehrerer stelle (teampoint, mac beratung der uni köln; großes lob an die jungs dort) bin ich zum entschluss gekommen, daß nur der feldversuch zeigen kann, ob der akku oder der rechner selber ein problem hat. das heißt, ich werde mir irgendwoher versuchsweise einen akku besorgen müssen und testen, obs damit auch ausgeht.. wenn ja, dann wohl ab zur reparatur, ansonsten sind wohl 130 eier für nen neuen akku fällig. werde natürlich dieses forum auf dem alaufenden halten.

Die Seite wird geladen...