"Batterie warten" nach 827 Zyklen?

Nein, Batterie Warten heisst immer austauschen.

Wobei es eigentlich heisst: "apple übernimmt ab jetzt keine gewährleistung mehr für alles was diese batterie jetzt noch anrichtet"
 
Nein, Batterie Warten heisst immer austauschen.
Also mein Akku steht schon seit 3 Jahren auf "Batterie warten"..

Alles halb so wild solange die Akkuleistung nicht dramatisch absackt.. Meiner läuft aktuell noch ca 2 Stunden im schnitt, das reicht mir.. (Late 07)
 
Wie gesagt, das ist mehr eine handlungsempfehlung seitens Apple, mit der sie sich absichern wollen.


Edit: :auslach: Dummes iPad
handlungsempfeslung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Insbesondere bei den neueren MacBooks mit fest verbauter Batterie kann die sich durchaus mal aufblähen und andere Komponentne zerstören, daher ist es schon nicht verkehrt den Anwender darauf aufmerksam zu machen, dass vielleicht etwas nicht stimmt ;)
 
Habe die Batteriewarnung erst heute erhalten - nach 87 Zyklen. MBP von 2008 mit tauschbarem Akku.

Habe bisher monatlich einmal voll entladen und aufgeladen. Coconut zeigt noch 48 % Kapazität an - 96 % zeigt das Book selbst an.

Muß ich da bald mit nem Gau rechnen ? Akku beult sich noch nicht - Temperatur ist im Moment 30,4 °C.
 
Erwartest du von uns jetzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Rechnen solltest du ab jetzt mit allem... Deshalb ja die Warnung... ;)
Welche Schlüsse du daraus ziehst bleibt allein dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Gau kommt, warte ich bis zur nächsten Generation und hole dann ein neues.:D
 
Habe die Batteriewarnung erst heute erhalten - nach 87 Zyklen. MBP von 2008 mit tauschbarem Akku.

Ist es noch der erste Akku?
Wie schafft man es denn in 7-8 Jahren auf gerade mal 87 Zyklen zu kommen?
Oder wurde das Gerät so gut wie nie benutzt?
 
Naja, 1 Zyklus pro Monat, hat er ja geschrieben ;)
 
also was hier teilweise für ein blödsinn steht...
warum sollte vollstängides ent- und beladen eine unterschiedliche wirkung haben wenn der akku fix verbaut ist? :'D natürlich kann das genauso helfen! auch wenn dieser trick wohl viel eher aus einer zeit vergangener akkus stammt, bei den modernen ist der effekt wesentlich geringer...

hier mal kurz technisches hintergrundwissen:
ein akku gilt als defekt, sobald er unter 80% der anfangskapazität hat... das kann aufgrund von verschiedenen umständen passieren:

1) alterserscheinung. alle zellen im macbook bauen ungefähr gleichmäßig kapazität ab, der akku hält immer kürzer, ansonsten ist aber mit keinerlei problemen zu rechnen, es besteht keine gefahr für das macbook, der akku beginnt erst zu blähen, wenn die leistung sehr sehr schwach wird...
erläuterndes bsp. :
bei lipo-akkus spricht man von 'C'
wird ein akku mit 1000mAh kapazität mit 1A entladen, so gibt er genau 1C ab.
Moderne Lipos halten sehr viel C aus - bis zu über 50 teilweise, allerdings müssen sie speziell dafür ausgelegt sein - was die MB akkus nicht sind. je geringer also die kapazität der akkus wird, je mehr müssen sie sich anstrengen um den geforderten strom zu liefern und dadurch verschleißen sie noch schneller mit der zeit

2) der tot einer zelle - die weitaus gefährlichere variante. wenn nur eine einzelne zelle im akku kaputt ist (aufgrund von äußeren einflüssen wie zB zu tief entladener lagerung oder zu kalter temp.) müssen quasi die anderen zellen die arbeit dieser zelle übernehmen, es kommt zu einer überlastung, der akku beginnt schnell zu blähen und nach der zeit besteht entzündungsgefahr.

ich bin mir nicht sicher ob das MB zwischen den beiden fehler-arten unterscheiden kann, würde aber die warnung einer defekten batterie ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil Apple gleichzeitig die ladeelektronik geändert und damit die Akkus langlebiger gemacht hat. Es gibt kein Kalibrieren mehr.

korrekt - das system kann den lade-status auch ohne kalibrieren genau anzeigen - deswegen kann sich das vollständige ent- und beladen des akkus dennoch poitiv auf die zur verfügung stehende kapazität auswirken - die ladeelektronik, die die chemischen vorgänge im inneren einer lipo-zelle beeinflusst würd ich gerne sehn
 
Hallo, ich hab auf meinem MBP Retina, 13-inch, Late 2012 seit kurzem Probleme mit dem Akku(anzunehmen) - bei starker Belastung geht der Rechner einfach aus, ohne herunterzufahren. Das passiert wenn z.B. ein Film ohne Netzbetrieb läuft. Dann merkt man auch, dass das Lüfter-Geräusch lauter wird und nach 5-10 min geht der ohne Vorwarnung aus - unabhängig vom Ladezustand, also auch bei 95 %. Nach dem Hochfahren zeigt die Anzeige dann nur noch z.B. 79%. Aktuell 621 Ladezyklen.

Habe auch den Hinweis "Batterie warten", aber erst entdeckt nachdem ich das Thema hier durchgelesen habe. Ist ein Tausch anzuraten?

Aktuell sitze ich nun seit ca. 1,5 h im Internet, der Akku geht konstant leer ohne große Lasten und ohne Zwischenfälle. Momentan bei 20%.
 
Zum Beispiel im Systembericht unter Stromversorgung. ;)

Oder mit diversen Tools wie CoconutBattery pp.

tja, die Editierung. ;)

Was steht denn unter den Ladezyklen bei Zustand - Batterie warten. Ist doch wohl offensichtlich, dass der Akku sein Lebensende erreicht. ;)
 
tja, die Editierung. ;)
Hätte nicht gedacht, dass so spät noch einer Antwortet ;)
Ladezyklen 621
Volle Ladekapazität (in mAh): 2767 Hab mal gegoogelt, im Neuzustand müsste es ja bei 8000 liegen.
Nun ging er bei 12 % unvermittelt aus…. das stört mich, nicht dass ich ihn öfter laden muss.
 
Der Akku ist halt ziemlich am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein MBA 13" von Mitte 2012 hat aktuell 620 Ladezyklen und die Meldung für einen Akku-Tausch (Akku warten) habe ich seit dem Kauf noch nicht gesehen. Ich arbeite in der Regel fast täglich damit.

Allerdings nutze ich das MBA unterwegs viel, da es in manchen Situationen besser ist als mein iPad 2018. Vor allem wenn ich unterwegs Berichte in Word und Tabellen in Excel anlegen muss, ist das MBA dem iPad im Vorteil.

Klar man kann auch mit iPad Word und Excel nutzen, allerdings nicht in dem Umfang den ich brauche - das geht nur mit einem Office 365 Abo. Das ist mir zu teuer.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten