Bastelecke

das kannst du aber an deinem monitor sicherlich einstellen.
 
Treppen

Der STEP-Monitor ist

1)kein 21"er sondern ein 19"er. Auch OK...
2) läßt sich leider nicht so einstellen, daß die "Treppen" in den Fenstern verschwinden. Da kann man das Bild drehen, verzerren, entkissen, stauchen und dehnen wie man will...Dabei hat das Ding erst 50 Betriebsstunden hinter sich...Hmmm...
 
Update

Kann ich OS8.6 mit der entsprechenden OS9.1-CD updaten? Wichtig ist, daß die bestehende Software weiterhin läuft...Oder sollte man lieber die Finger davon lassen...
 
Kann ich OS8.6 mit der entsprechenden OS9.1-CD updaten? Wichtig ist, daß die bestehende Software weiterhin läuft...Oder sollte man lieber die Finger davon lassen...

Normalerweise ist das kein Problem - ich selbst würde jedoch auf einer freien Partition oder einer separaten SCSI-Festplatte ein neues MacOS 9.1 frisch aufspielen und ggfs. die noch notwendigen Systemerweiterungen o.ä. von Hand vom alten bisherigen MacOS 8.6 übertragen.

Ein Update dürfte auch funktionieren, hab ich von 8.6 auf MacOS 9 nur nie so gemacht, um nicht so viel aus dem Systemordner ausmüllen zu müssen, weil sonst das System so langsam wird, wenn man darauf verzichtet; und außerdem braucht man für dieses "Update" ja ohnehin eine CD zur Installation. Und direkt nach der 9.1-Installation würde ich persönlich mittels "OS9 helper" und der Updates von Apple das Update auf MacOS 9.2.2 machen, wenn du schonmal dabei bist:

www.os9forever.com/os9helperDE.html

Ein 9er-System ist allerdings etwas langsamer als 8.6, und das dürftest du auch ein bißchen merken, gerade bei den nur 200MHz oder sowas, die du auf deiner Karte hast. Es bringt aber auch Vorteile, etwa laufen mehr von den etwas neueren Programmen damit. Ein Ausmisten der vom System geladenen Systemerweiterungen lohnt sich m.E. bei dir - sieh nach, was du wirklich benötigst, das spart dem System auch RAMverbrauch.

Was für Programme sollen das denn im einzelnen sein, wo du dir schon Sorgen machst, dass sie nicht mehr unter 9 laufen sollen? Es ist schwer, da so eine pauschale Aussage über die Lauffähigkeit zu treffen...

Und wenn immer noch Zweifel bestehen, dann behalt doch am besten eine Kopie zurück von deiner bestehenden MacOS 8.6-Installation, das tut ja nicht weh - und du könntest, sollten wirklich mal Probleme mit dem 9er auftreten, dann darauf zurückgreifen.
 
hab ihr auch noch nen powermac 8500/180 rumstehen...
(weiß nicht warum ich des jetz anmerk)

gruß no.mis
 
hab ihr auch noch nen powermac 8500/180 rumstehen...
(weiß nicht warum ich des jetz anmerk)

gruß no.mis

Ähm, ja. :kopfkratz: Genau das weiß ich auch nicht, aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. :zeitung:

Das ist ganz toll, sozusagen. Kannst du auf jeden Fall noch lustige Dinge mit machen! :jaja:

Siehe oben und sonstwo. Oder du verschenkst ihn an den TE als Ersatzteillager.
 
Gunibert, Seite ist online...

Ich hab´ auch mal spaßerhalben meinen 9600 auf 9.2.2 geupdatet (war zuerst 9.0.4 drauf). Irgendwie fand ich da als Laie keinen so großen Unterschied.

OS 10 find ich grausig, da selbst "modernere" Grafikkarten wie voodoo3 nicht damit funktionieren und dieses OS mir auch so nicht gefallen wollte (OS 10.3 auf 9600 mit G4/700, 768MB Arbeitsspeicher und u160 mit 18GB-u2w-Festplatte war viel zu lahm).

Der einzige Vorteil, den ich in OS X liegt, ist meiner Meinung nach, dass dort vernünftige Internet-Explorer gibt...

Da ich aber kein OS X mag und beim Internet serven es mir eigentlich egal ist, auf welcher Kiste ich das mache, nehm´ ich dazu eine Dose her und für den Rest einen Mac.

Gruß,

128er-Man
 
OS 10 find ich grausig, da selbst "modernere" Grafikkarten wie voodoo3 nicht damit funktionieren

OSX hat keinen glide support und OpenGL kann die voodoo 3 noch nicht... klar das man da keine freude hat an OSX. ich hab ne radeon 9200 in meinem 9600 und panther geht da wunderbar und recht flott. und nach langem suchen hab ich auch den treiber für die radeon 9200 und OS9 gefunden... UT und quake 3 laufen bei 1024* und alles auf maximalen einstellungen :cool:
 
Hallo Bolle_mac,

ich hatte statt der Voodoo3 dann die ATI-Rage128 reingesteckt. War grottig langsam.

Letzte Woche kam dann eine Radeon 9200 rein. Vielleicht probiere ich´s mit der nochmals...

Kannst du mir sagen, wo man einen aktuellen Treiber für die Grafikkarte unter OS9 herbekommt?

Und wie bekomme ich das verflixte OS X in eine extra Partition mit einen Bootlader, damit ich OS 9 extra habe und nicht in den Classic-Modus muss. Da funktioniert nämlich schonmal nicht der Treiber für meine G4/700MHz-Sonnet-Karte??

Vielleicht kann ich mit dem Gerät dann endlich DVD gucken (schade um den 5.1-Sound...)...

Gruß,

128er-Man
 
hau einfach noch ne extra festplatte rein und installier da das OSX drauf. Xpostfacto tut seinen job ja da ganz gut. den bootloader isntalliert Xpost ja auch gleich mit. nennt sich BootX (das gleiche BootX das auch auf unterstützen OSX rechner zum einsatz kommt) und wird auf ne extra HFS partition am anfang der platte wo OSX draufkommt geschrieben (damit die alte OF den lesen und laden kann). es ist allerdings nicht ganz einfach den dann manuell aus der OF heraus aufzurufen, das heißt direkt beim start wählen, welches OS du booten willst ist möglich, aber extrem kompliziert. (es sei denn du kennst dich mit der open firmware aus und kannst mit forth scripte schreiben ;) )

zur OF kannst du ja auf der seite mal ein bissl schauen:
http://www.geocities.com/pm9600g4/open_firmware_basics.html


den treiber für die radeon hab ich mal hier hochgeladen:

http://www.mediafire.com/?l1tfzm59g9j

ist nur für OS 9. den OSX treiber findet man ganz leicht im netz.
 
:moin: allerseits,

ich denke mal, in diesem fred bin ich richtig ...
Ein Freund – bisher ausschließlich PC User – bekam einen G3 233 Desktop geschenkt und möchte damit nun etwas in die Mac-Welt reinschnuppern. Ein vernünftiger Browser muss natürlich sein, daher soll OS X drauf.

xpostfacto ist bereits besorgt und als OS soll Panther verwendet werden. Frage an die Experten: brauchen wir sonst noch irgendetwas, das ich besser vorher besorge? Bin selber zwar langjähriger Mac User aber z. B. xpostfacto hab' ich noch nie verwendet (und OS X auch noch nicht sooo lange).

Danke schon mal für eventuelle Tips :)

Doc
 
auf jeden fall mindestens 256MB RAM... besser 512MB und vielleicht bei ebay ne alte 400MHz G3 CPU kaufen und dort einbauen, damit OSX so halbwegs benutzbar wird.
 
hoffentlich ist es die Boardrevision ab Rev.B. Dann kann man mehr Festplatten einbauen. Und, am Besten das alte CD-Rom-Laufwerk rausschmeissen und ein DVD- bzw. CD-Brenner-Laufwerk (IDE) einbauen.

Das alte Laufwerk ist nämlich etwas langsam und macht eigentlich keine Freude.

Gruß,

128er-Man
 
hoffentlich ist es die Boardrevision ab Rev.B. Dann kann man mehr Festplatten einbauen. Und, am Besten das alte CD-Rom-Laufwerk rausschmeissen und ein DVD- bzw. CD-Brenner-Laufwerk (IDE) einbauen.

Das alte Laufwerk ist nämlich etwas langsam und macht eigentlich keine Freude.

Gruß,

128er-Man

Der hat sogar schon nen CD-Brenner. Was manche Leute einfach so wegschmeissen ...

Doc
 
Fäsdpladde

Ich steck also eine weitere Quantum HD in den Rechner. Mit "Laufwerke konfigurieren" kann man das Ding auch formatieren, mit NULLen beschreiben usw. Sie erscheint daraufhin auch auf dem Bildschirm. Nur - beim nächsten Hochfahren ist sie wieder weg!? Und das Spielchen geht von vorne los. Was ist los - Bolle_Mac?!
 
ist dei quantum HD SCSI doer IDE?
wenn se SCSI is musst mal schauen ob sie für auto-start gejumpert ist. sonst meldet sie sich möglicherweise zu spät am controller an um noch direkt beim start gemountet zu werden.
 
Image brennen

Habe also einen externen Yamaha-SCSI Brennen angekabelt. Das Gerät war schon mal angeschlossen - mußte man nix mehr einstellen. Aber wie kann ich ein CD-image aus dem Netzt mit Adaptec-Toast 4.0.2 brennen? Da muß wohl ein Update auf DELUXE her, oder? Wer hats? Wie gehts?
 
Zurück
Oben Unten