BasiliskII mit System 7.5.3 und AOL 4.0 über TCP/IP

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder den Nostalgie-Blues mit "Exploring Drang in Lost Places on the World Wide Web" und mir BasiliskII herunter für AppleSilicon/Universal geladen. (Quelle) Auch habe ich mir die BasiliskII-GUI geladen um den Emulator zu konfigurieren.

Hinzu kamen das 7.5.3 Diskimage - ich verlinke es mal, da Apple ja das System seinerzeit frei über den FTP-Server zum Download angeboten hatte, das Performa ROM für den Emulator sowie das ISO der AOL (America Online) Software in Version 4.0.

Diskimage, ROM und ISO konnte ich einbinden und AOL auf die MacHD installieren. AOL startet auch wunderbar und TCP/IP scheint wohl auch akzeptiert zu werden. Jedoch ist ein Login in AOL ("Welcome" - "You've got Mail") nicht möglich.

Es wird eine MacOS 7.5.3 Meldung von AOL ausgegeben, dass man die Netzwerk-Hardware nicht erreicht.

Bislang habe ich nur DHCP-Server im Control-Panel von MacOS 7.5.3 eingestellt und in der BasiliskII GUI ist "slirp" eingestellt und "Tunnel over UDP" (Häkchen) auf Portnummer 6066.

Ethernet mit Kabel habe ich von meinem Mac Mini M2 noch nicht ausprobiert. Vielleicht liegt es daran..
 
Bist du sicher, dass der AOL Dienst immer noch aktiv ist und falls ja, überhaupt mit so einer alten Software Version benutzbar?
 
Bist du sicher, dass der AOL Dienst immer noch aktiv ist und falls ja, überhaupt mit so einer alten Software Version benutzbar?
AOL wird als Dienst noch angeboten und der Windows-Beta-Client wird nach wie vor aktualisiert. Wegen der alten Software habe ich bislang nur auf einigen älteren Videos gesehen, dass man sich teils einwählen konnte, auch mit älteren Versionen.

Unter "wine" hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal mit einer Entwicklerversion experimentiert. (Buglink)
 
Zurück
Oben Unten