Bash einrichten.

G

gander

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
wortweises springen auf der shell

hallo,

ích komme von linux und habe mit der shell (bash) auf meinem macbook gerade noch etwas stress...

von verschiedenen linux´en bin ich es gewohnt, auf der bash mittels
CTRL + 'pfeil links / rechts' wortweise springen zu koennen; bzw. mittels der home / end tasten zum zeilenanfang / ende zu kommen.
interessanterweise funktioniert CTRL+U / CTRL + K zum löschen ab cursorpostion.
muss mir die ueblichen verdächtigen (profile / bashrc / inputrc / bzw deren equiv s) noch einmal genau ansehen und mal abgleichen.... desweiteren kann man für die terminals verschiedene parameter setzen, was ich auch nur ueberflogen habe.

hat von euch einer eine idee, wie ich das hinbekomme; in der suche habe ich leider nichts passendes gefunden (oder es uebersehen)

bedankt,
marc
 
Zu den Startdateien der Bash gibt es eine Seite auf meiner Homepage.

Im Übrigen wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du Groß-/Kleinschreibung einsetzen würdest.
Liest sich einfach leichter ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich könnte jetzt sagen, die SHIFT-Taste funktioniert auch nicht wie gewünscht, aber das spare ich mir ;-)

Danke für den Tipp, ich schaue mal, ob es das ist.

Cheers,
*der für´ s wording sensibilisierte*
Marc
 
Zurück
Oben Unten