Banking Software

Für mich ist der Vorteil, dass ich damit neben Onlinebanking auch perfekt meine Haushaltskasse führen kann. Ein - und Ausnahmen lassen sich super auswerten,

Und da trägst Du dann auch die Barausgaben ein? Z.B. Bäcker am Wochenende 15 € oder wenn Du Dir in der Pause ein Süßteil vom Bäcker holst?
Ich frage da gänzlich unerfahren, weil ich noch nie ein Haushaltsbuch hatte.
 
Und da trägst Du dann auch die Barausgaben ein? Z.B. Bäcker am Wochenende 15 € oder wenn Du Dir in der Pause ein Süßteil vom Bäcker holst?
Ich frage da gänzlich unerfahren, weil ich noch nie ein Haushaltsbuch hatte.

ja, genauso ist das. Jede Ausgabe trage ich da ein. Habe das jahrelang über eine Excel Tabelle gemacht. Mein Haushaltsbuch.
Aber hier über MoneyMoney ist das natürlich viel komfortabler. Und Du kannst theoretisch jederzeit auswerten , wieviel Euro Du im Monat x nur für Brötchen ausgegeben hast. Kategorien kannst Du machen, wie Du magst. Kannst auch Unterkategorien anlegen: Sage mal Kategorie: Auto - Unterkategorie: Benzinkosten, Versicherung, Steuer, Reparatur... Mal so als Beispiel. Und dorthin buchst Du dann die Ausgaben. Total simpel.
 
Du kannst bei MoneyMoney ein Barkonto einrichten und dort halt solche Buchungen vornehmen, sogar Gegenbuchungen sind möglich, z. B. dass wenn du eine Barabhebung machst, dass diese dann dem Barkonto gutgeschrieben wird. Nicht automatisch aber es geht.
 
Wenn man etwas buchen will, braucht es auch eine Kasse oder ein Barkonto.

Ja klar, entweder über ein Barkonto oder vom Girokonto......

Kann Dir nur empfehlen, lade es Dir herunter, kostet erst mal nichts und kannst alles anlegen.
Wenn es Dir zusagt, kannst Du es kaufen und all Deine Konten bleiben erhalten.
Habe das auch so gemacht.
 
Banking 4 hat heute das Update auf Version 8.2 erhalten und kann jetzt die Tresore auch automatisch über die Cloud abgleichen. Kann das Programm uneingeschränkt empfehlen. Gerade wenn man viel Auswerten und auch mal komplexere Filter einsetzen möchte. Hier konnte mich MoneyMoney nicht überzeugen sowie das fehlen einer App für iOS. Ich brauche einfach auch den Zugriff über iPhone und iPad auf meine Konten (und nein hier helfen mir die Apps der Banken nicht, da ich hier nicht die Kompleten Kontodaten verfügbar habe). Völlig unverständlich, dass die in der heutigen Zeit noch immer keine App für die Mobile Plattform anbieten.
 
Benötigt man überhaupt solche Software? Meine Belange werden völlig über das einloggen bei der Bank erfüllt. Habe früher auch solche Sachen gekauft.

Solange man "nur" ein Konto und ein Sparbuch bei einer Bank hat, bräuchte man IMHO solch eine Software nicht.
In Starmoney (das nutze ich) hab ich allerdings alle Kreditkarten, Girokonten, Tagesgeldkonten, Sparkonten, Depos, PayPal, M&M Punkte etc pp. zusammen in einem Programm. Wobei bei mir aber hauptsächlich der Überblick und die Auswertung im Vordergrund stehen. Überweisungen mache ich dann doch eher in den entsprechenden Apps am Iphone.
 
Benötigt man überhaupt solche Software? Meine Belange werden völlig über das einloggen bei der Bank erfüllt. Habe früher auch solche Sachen gekauft.
Ich beispielsweise möchte nicht mehr darauf verzichten. So habe ich neben meinem Girokonto noch das Girokonto meiner Mutter eingebunden wofür ich die Bankvollmacht habe. Darüber hinaus sind 2 KK, das Sparbuch und mein PayPal Konto hinterlegt. Mit einem Knopfdruck werden sämtliche Konten aktualisiert. Das passiert in der Regel mehrmals die Woche, da ich via iFinance auch ein Haushaltsbuch pflege und so recht schnell und übersichtlich sämtliche Kontobewegungen im Überblick habe.
 
Ein Vorteil von MoneyMoney wurde noch nicht genannt:
Wenn man mehrere Kreditinstitute nutzt, können von allen die Buchungen in einem Rutsch abgerufen werden und verwaltet werden und muss sich nicht erst mit dem Browser erst bei dem einen und dann bei dem anderen einloggen.
Man kann sogar Paypal-Buchungen, den Depot-Wert damit erfassen und sogar Payback-Punkte (sofern man diese nutzt).
Wobei bei den Depotwerten leider keine Historie aufgezeichnet wird, sondern nur der aktuelle Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und Chrissi1967
Ein Vorteil von MoneyMoney wurde noch nicht genannt:
Wenn man mehrere Kreditinstitute nutzt, können von allen die Buchungen in einem Rutsch abgerufen werden und verwaltet werden und muss sich nicht erst mit dem Browser erst bei dem einen und dann bei dem anderen einloggen....

Schreibe ich doch im Beitrag über Deinem ;)
 
....ja; allerdings ohne Ross & Reiter beim Namen zu nennen.
Allerdings setze ich diese "Vorteile" bei einer Banking-SW voraus; egal ob StarMoney oder MoneyMoney oder Rubel2000
 
Man sollte auch bedenken, dass man auf den Webseiten der Banken meist nur die letzten 3 Monate online einsehen kann. Will man alte Buchungen suchen, muss man in die Kontoauszüge schauen. Alleine hierfür würde ich schon eine Banking App nutzen, um schnell auch mal Buchungen aus dem letzten Jahr suchen zu können. Jeder der seine Steuererklärung macht, wird diese Informationen früher oder später einmal brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und lupoo
Zurück
Oben Unten