Bandnight mitschneiden Macbook Pro

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Apfel-Genießer

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Schönen guten Abend,
in nächster Zeit steht in unserer Schule mal wieder eine Bandnight an. Das heißt einige Schulbands werden hier die Möglichkeit haben ihr bestes zu geben.
Ausgestattet ist die Schule da vom Equitment immer recht gut habe ich den Eindruck, wichtige Dinge (für eine Schule unbezahlbare) werden aber meistens geliehen.

Ich habe mir nun zum Ziel gesetzt, mein Macbook Pro mal ein wenig zu fordern und den Abend mitzuschneiden. Doch hier bräuchte ich eure Hilfe, welche Software, welche Hardware empfiehlt sich da zu einem sinnvollen Einstieg? Das Macbook Pro hat natürlich einen Line-in aber der wird nicht wirklich gewünschte Ergebnisse erziehlen, oder was meint ihr? Somit muss wohl eher eine externe Soundkarte dran? Wenn ja welche würdet ihr mir Empfehlen?

Ihr seht Fragen über Fragen, ich wär euch dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, eure Erfahrungen posten oder auch nützliche Links liefern könntet:)

mfG A.-G.
 
Wenn es um das Mitschneiden einer Band geht, empfehle ich das Presonuns FirePod.
Dieses Gerät ist, eben typisch Firewire, kaskadierbar, d.h., wenn ein Gerät nicht reicht, klatscht du einfach noch ein zweites dran.
Logic Studio und Logic Express unterstützen dieses Gerät.
 
also ich bin öfter mit bands unterwegs da booking agent, und habe auch schon das eine oder andere konzert mal mitgeschnitten bei mir hat der line in vollkommen gereicht! .... software hab ich soundbooth verwendet.

hat alles perfekt geklappt!

ne freeware fürs recording wirds sicher geben und somit hättest du auch keine kosten!
 
Die Frage bei so einem Mitschnitt ist, welche Signale Du aufnehmen möchtest und wie viele Spuren Du somit benötigst.

Am einfachsten ist es, die Summe am Pult abzugreifen. Dafür reicht der Line In. die Aufnahmen direkt aus dem Pult klingen eh immer recht kühl, da jegliche Atmosphäre fehlt. Insofern würde ich mir auch keine Gedanken machen, ob die Qualität des Einganges reicht.

Etwas netter wird es, wenn Du zusätzlich zur Summe des Pultes auch noch zwei Raummikros aufstellst (Stereo) und die Spuren anschließend mischst. Dafür brauchst Du natürlich zwei Mikros (optimalerweise zwei Kleinmembran-Kondensator-Miks) und ein Audiointerface mit 4 Eingängen (2 davon mit Mic-Preamp und Phantomspeisung).

Willst Du es ganz richtig machen, dann greifst Du jeden einzelnen Kanal des Mixers einzeln ab (per Direct Out, wenn das Pult das hat) und nimmst noch zwei Raummikros dazu. Dafür wäre dann aber einiges mehr an Eingängen nötig (je nachdem, was alles von der Bühne kommt) und das Mischen hinterher ist auch nicht einfach.

Ich rate also zu Variante 1 oder 2. Lieber klein anfangen und sich erstmal einen Überblick verschaffen.

Mikros und ein Interface kann man übrigens auch mal für einen Abend mieten, wenn man nicht gleich kaufen will, oder sich noch unsicher ist.

Gruß
Sven

PS: Mit Garageband hast Du ja auch schon Aufnahmesoftware an Bord.
 
Etwas netter wird es, wenn Du zusätzlich zur Summe des Pultes auch noch zwei Raummikros aufstellst (Stereo) und die Spuren anschließend mischst. Dafür brauchst Du natürlich zwei Mikros (optimalerweise zwei Kleinmembran-Kondensator-Miks) und ein Audiointerface mit 4 Eingängen (2 davon mit Mic-Preamp und Phantomspeisung).

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten:) Schön dass man hier so viele Leute findet die offensichtlich ne Ahnung haben.

Diese von DrumsandBeats vorgeschlagene Variante zwei hört sich für mich doch wirklich ganz geeignet an. Und vorallem auch bezahlbar.

Jetzt wäre natürlich die Frage was für Mikros hier zu Empfehlen wären? Habe eben mal ein wenig bei thomann und co geschaut, Auswahl ist ja riesig. Als Mac-User setzt ich normal auf Qualität aber auch der Preis sollte stimmen. Vorallem wenn ich gerade einsteige.
Das gleiche geht mir beim Audiointerface auch durch den Kopf, USB oder Firewire? Bisher setzte ich ja bei Festplatten, etc auch immer auf Firewire also hier auch? Und was für eins? Von verschiedenen Marken hat man ja schon gehört, aber wie machen sich die billigeren so?

Herzlichen Dank für die Hilfe :)
mfg A.-G.
 
Bei Interfaces fehlt mir der Überblick. Benutze selber das Motu 8pre, welches bei mir 100% zuverlässig läuft. Vielleicht wäre ja das Motu Ultralite was für Dich, was die Ausstattung betrifft.
Bei Mikros könntest Du z.B. mal die Røde NT5 oder Oktava MK12 in betracht ziehen. Preis- Leistungstechnisch werden die immer wieder empfohlen.

Insgesamt kommst Du dann aber schon auf ein ganz schönes Sümmchen...
 
Es gibt recht preiswerte stereo mikrofone und da OSX mehrer soundkarten zusammenschalten kann, aggregated device, reicht ein ganz normales 2 kanaliges usb/FW interface, an dem du da mikro anschließen kannst.
 
Zurück
Oben Unten