Bandbreite einschränken? wie?

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo MU-Gemeinde :D

Ich möchte gerne ab und zu meine Bandbreite auf meinen PB GENERELL einschränken (zb 2048mbit), da noch andere dosen im netzwerk stehen und mein PB das inet zustöpselt, sobald ich sauge :D

Gibs da was?
Carrafix is zwar ein ansatz is aber nicht genau das was ich suche.

EDIT 2048 kbit natürlich /EDIT
 
Also Du könntest auf Deinem Rechner im Grund einen Proxy installieren, der das dann regelt. Welche Software man da einsetzt etc. kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
master_p schrieb:
Also Du könntest auf Deinem Rechner im Grund einen Proxy installieren, der das dann regelt. Welche Software man da einsetzt etc. kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Ich will keinen extra-proxy laufen lassen....
 
Du brauchst auch keinen extra Proxy.

Die Mac OS Firewall kann das. (Stichwörter: Policy Routing und Traffic Shaping)
 
@incoming

Bitte gehe mal davon aus, dass ich der dümmste anzunehmender User bin :D

Hast du irgendwo ne Anleitung dafür, denn in der GUI find ich nichts :D
 
Incoming1983 schrieb:
Du brauchst auch keinen extra Proxy.

Die Mac OS Firewall kann das. (Stichwörter: Policy Routing und Traffic Shaping)


Das ist schon das dritte mal, dass ich dies in den threads lese. nirgens weitet einer das thema aus, nirgens konnte es einer nachvollziehen.
die stichwörter haben mir auch nicht geholfen. wo sollte das gehen?

könnt ihr das bitte erklären?
 
Was ihr wollt ist nicht ganz so einfach. Man muss jedenfalls ein wenig im Terminal arbeiten... Ein Weg dazu ist ein command-line programm namens 'Throttled' zu verwenden, einen anderen durch das Programm 'dummynet' welches in Mac OS X erst ab Tiger verfügbar ist (da es direkt im Kernel eingebaut ist). Zu dummynet zwei (englische) Anleitungen:

https://www.afp548.com/
 
Hui, da habe ich schon lange nichtmehr rein geschaut (Damals hatte ich noch keinen Tiger im Netz ;o))

Mal sehn ob das klappt

Ich hab jetzt mal alles 1-65535 in eine pipe gegeben und diese auf 100kbit/s ausgebremst. mal nen Torrent anwerfen und sehen, ob mich das zum gewünschten Ergebnis bringt ;)

Scheint ihn nicht zu beeindrucken, saug mit voller Leistung und der Rest ärgert sich wegen lahmer Leitung.
 
Jetzt hab' ich es hinbekommen, funktioniert sehr anständig ;)
 
Zurück
Oben Unten