Balken in Full HD-Video (Senderlogo / Altersangabe) überschreiben in MKV Toolnix?

plasmatzee

plasmatzee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
218
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr für Euch alle! Ich habe einen Full HD-Film im 16:9-Format mit schwarzen Balken oben und unten, wobei sich oben das Senderlogo befindet und unten eine Angabe zum Mindestalter, das für den Film gilt. Da der Film selbst eher dunkel ist und die beiden stark leuchtenden, und damit eher störenden Angaben freundlicherweise nicht ins eigentliche Bild ragen, würde ich die Balken gerne durch rein schwarze Balken ersetzen - weiß eventuell jemand, wie ich das in meinem Lieblings-Tool MKV Toolnix ohne Veränderung des eigentlichen Bilds anstelle?

Oder wie ich so etwas, falls das im genannten Tool nicht klappt, anderweitig bewerkstellige?

Ich danke Euch sehr!
 
Also die Infos die weg sollen befinden sich vollständig in den schwarzen Balken? Wenn das Video auf dem Rechner abgespielt wird, kann man mit VLC im Menü Video unter Beschneiden das Bild oben und unten beschneiden. In diesem Fall hier vermutlich eines der 2.xx:1 Formate verwenden.

Wenn die Datei dauerhaft geändert werden soll, geht das mit Handbrake, das erkennt die Balken automatisch und schneidet sie ab. Sind eh überflüssig und die Wiedergabegeräte stellen das dann auch wieder richtig dar. Muss natürlich dann neu encodet werden, das ist anders sowieso nicht möglich. Jedoch macht das auch nichts, denn Handbrake ist sehr effizient im umcodieren, so dass man da keinen Qualitätsverlust mehr feststellen kann. Je nach Quellmaterial gewinnt man sogar noch Speicherplatz. (Wichtig: Tonformat beachten, was da gemacht wird. Kann man auch einfach durchreichen (Passthru) dann wird die Tonspur nicht neu codiert sondern nur kopiert. )

Sind die Infos die weg sollen teilweise oder ganz im aktiven Bildbereich, Avidemux und dann den Filter Delogo verwenden. Mit dem Filter Bild beschneiden kann man die Balken auch zusätzlich manuell wegschneiden. Als Codec X264 nehmen, Standardeinstellungen sind ok.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und masta k
Ich nehme für sowas Handbrake. Da wird neu codiert, aber mich stört das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Elys
Zurück
Oben Unten