Bafög Antrag MAC Alternative CABAReT

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
862
Reaktionspunkte
117
Die vom Ministerium zur Verfügung gestellten PDF - Bafög Anträge lassen sich nur mit dem (wohl zu diesem Zweck kostenlosen) Programm CABAReT ausgefüllt speichern.

Da die Formulare sehr umfangreich sind, würde ich diese Formblätter gerne ausgefüllt auf meinem MAC speichern.

Gibt es eine kostenlose (oder Shareware) Alternative um die PDF ausgefüllt auf meinem MAC speichern zu können?

Grüße

DOC
 
Hi,
geht das nicht über den Druckdialog und dort einfach "als PDF sichern"?

Gruß
Flip
 
Nein, das geht nicht.

Das Drucken als pdf wird nicht unterstützt (entprechende Meldung im Programm).


Außerdem wäre es schön, die ausgefüllten Formulare in den nächsten Jahren editieren zu können, um nicht alle Angaben neu eingeben zu müssen.

Ärgerlich, dass unser Bildungsministerium (mittelbar) nur WINDOOF unterstützt.
 
Hmm, ich habe eben mal einen Bafög-Antrag runtergeladen, ausgefüllt, zwischengespeichert und als PDF exportiert / gedruckt. Den Hinweis auf die Software von (Cabaret Solutions AG) habe ich zwar gelesen, benötige aber nichts davon.

Was ist denn genau dein Problem?
 
Glaub dem TE geht es darum die Unterlagen ausfüllen zu können und das zu speichern. Die Eintragungen sollten sich aber noch ändern lassen, damit er später bei einem erneuten Antrag nur die Sachen ändern muss, die sich geändert haben. Und genau das ist mit Bordmitteln so wie ich das sehe nicht möglich.
 
Glaub dem TE geht es darum die Unterlagen ausfüllen zu können und das zu speichern. Die Eintragungen sollten sich aber noch ändern lassen, damit er später bei einem erneuten Antrag nur die Sachen ändern muss, die sich geändert haben. Und genau das ist mit Bordmitteln so wie ich das sehe nicht möglich.

Geht doch.....
 
Ja, wie denn?


Ich kriege beim Versuch die Formulare mit dem Adobe Reader zu speichern, immer die Meldung, dass nur leere Formulare gespeichert werden.

Grüße

Doc
 
In Vorschau ist bei mir das Speichern-Feld noch ausgegraut, wenn ich Sachen in die Felder eintrage. Man kann es als PDF exportieren, dann sind die eingetragenen Sachen jedoch fest und lassen sich anscheinend nicht mehr bearbeiten.
 
Ja, danke, Vorschau und "speichern" !!!!


Klasse! Habe wahrscheinlich zu kompliziert gedacht.

Schönes Wochenende

Doc
 
Bei mir geht es mit "Vorschau". Das Formular lade ich mir vorher runter.
 
Zurück
Oben Unten